Willkommen Jan!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Also keine Scheu, Fragen zu stellen.
Beste Grüße und
Klaus
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Beste Grüße und
Klaus
Allen hier im Forum ein erholsames Pfingstwochenende!
Grüße Klaus
Hab nun dein erstes posting mit dem Kabelbaum gefunden - Foto 1
Ich gehe nun davon aus, dass das noch die Originalverkabelung für das 40W Netzteil war.
Wenn ja, dann müssten die Kabel vom 6.pol. Stecker wie folgt abgeändert werden:
siehe Netzteil_50W_Verkabelung.
Das braune wäre dann L für die Lasersteuerung.
Am aktuellen Foto habe ich dann plötzlich 2 braune Kabel gesehen. Woher kommt dieses?
Dann bleibt noch die Frage, was ist mit dem 4 pol. Stecker passiert.
Wenn ich das richtig sehe, müssten das schwarze Kabel vom 4 pol. Stecker auf +24V des 2. Netzteiles (Motoren)
und der weiße auf Gnd (0V des 2.Netzteiles)
Bleiben dann noch GELB und GRÜN?
Gelb ist beim K40 Netzteil ebenfalls +5V - wäre interessant wohin gelb geht (möglicherweise sollte der dann auf +5V des 6 pol. Steckerbuchse, dann wäre aber auch ein Verbindung beider GNDs (vom 4 pol. und 6. pol. Stecker) notwendig)
Grün ist als L (Laser Switch control) angegeben, d.h. unter Umständen wäre das der an L vom 6 pol. Stecker gehört statt dem braunen. Dann wäre aber auch hier ein Verbindung beider GNDs (vom 4 pol. und 6. pol. Stecker) notwendig.
Prüft das mal bitte, ob ihr hier Einwände dazu habt.
Grüße Klaus
Interessant ist schon, dass die hier Laserschutzklasse 1 für einen 60W Laser angeben.
Er ist zwar in einem geschlossenem Gehäuse, aber bei der Leistung besteht jedenfalls Brandgefahr (Materialbearbeitung).
Meiner Meinung nach müssten die demnach eigentlich Laserschutzklasse 4 angeben.
Nichts desto trotz gibt es keinen Grund das CE Zeichen einer deutschen Firma anzuzweifeln!
Grüße Klaus
Willkommen Dennis!
liebeugel aber auch mit Visicut, auch die Software soll ja mit dem Stock-Board laufen.
lass es uns wissen, wenn du das erfolgreich umgesetzt hast.
Schöne Grüße
Klaus
Kann dir anbieten, im Dialog Hilfestellung zu geben.
Meine Tel. Nr. siehe PN
sorry, ja TH und TL sind Auslöser und nicht Freigaben. Hatte ich jetzt falsch im Kopf.
... und sollte es wider Erwarten immer noch nicht funktionieren, dann H auf +5V klemmen.
Müsste aber mit freilassen schon funzen!
Hier noch die dxf Datei für das Gitter.
Schöne Grüße
Klaus
Hallo miteinander,
wie angekündigt, hier die Fotos zu meiner neuen Absaugung mit Filterreihe.
Die Teile, die ich nicht als Link angeführt habe, habe ich im nahe gelegenen Bauhaus besorgt.
Kosten: ca. 260,--
Hier die Liste, wo ich mein Material besorgt habe:
Gebläse / Ventilator (200er, da dieser den stärksten Unterdruck von dieser Serie erzeugt)
https://www.dalap.at/rohrventilator-dalap-ap-profi-200-205
Aktivkohlefilter Patrone 145 x 450 mm
https://www.as-luftfilter.de/A…patrone-145-x-450-mm.html
Taschenfilter Synthetik - Güteklasse F9 - 287 x 592 x 600 mm
https://www.as-luftfilter.de/T…--287-x-592-x-600-mm.html
Taschenfilter Synthetik - Güteklasse G4 - 287 x 592 x 600 mm
https://www.as-luftfilter.de/T…x-592-x-300-mm-22-99.html
Spannhebel
https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2ZXO9DYPSZPKK&psc=1
Aus den Filtertaschen der Taschenfilter habe ich mir die Vorfilter herausgeschnitten.
Die dxf Datei für das Filtergitter in nachster post.
Schöne Grüße
Klaus
ich bin gerade mit meiner Absaugung inkl. Filter fertig geworden. Post demnächst die Bilder davon.
Könnte interessant sein. 1. Test war schon sehr gut.
Ich hab jetzt das Netzteil gefunden. Ja man hätte das schon auf seinem Bild erkennen können.
Der Unterschied:
Bei Deinem Netzteil ist die schwarze Brücke zw. P + G (bin mir da jedenfalls sehr sicher)
Bei dem 50W Netzteil ist hier, wie du schon geschrieben hast, TH + TL!
Aktiv wird der Laser wenn auf TH (High = 5V) anliegen und auf TL (Low = 0V GND) liegt.
Deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, wo die rosaroten Kabel (derzeit auf TH + TL) hin führen.
Ich vermute Deckelschalter, aber zu P + GND gehen bereits die beiden braunen Kabel?
Gibt es einen Deckelschalter und welche kabel gehen wohin: braune und rosarote
Hier hab ich noch was gefunden, das Klarheit schaffen sollte:
https://user-images.githubuser…1e9-85d4-e833c7764fe2.png
OK, das ist anschlussmäßig nicht ganz gleich wie die 2 Typen, die ich vom K40 40W kenne.
Bitte gib die Typenbezeichnung des 50W Netzteiles bekannt, um hier konkrete Tipps geben zu können.
Grüße
Klaus
Stell mal hier ein Foto von deinem Netzteil mit den Anschlüssen ein. Zudem kurze Erklärung wohin die einzelnen Kabel gehen.
Bei Pappelsperrholz 4mm benötige ich auch schon bei nur 15 mm/sek 40% Power.
Ich wollte eigentlich auf einen 100W Laser aufbauen.
???
Dem steht nichts im Weg.
Der Hinweis mit dem K40 war nur beispielhaft, dass bei diesem eben das Netzteil die größte Komponente darstellt.
Bei Nema 23 Motoren kommen unter Umständen zusätzlich jeweils ein eigener Treiber zum Einsatz, die ebenfalls platz finden müssen.
Wie schon gesagt, zuerst die Komponenten festlegen. Dann ergibt sich der Platzbedarf von selber.
Grüße Klaus
Hier z.B. schau das Werbevideo an, da wird der Einsatz mit einer Tauchpumpe gezeigt
https://novanewenergy.en.made-…Inverter-with-Ce-FCC.html
Grüße Klaus
Ich würde dann die elektronik auf die rechte Seite bringen. Wie viel Platz und wie viel Tiefe brauch ich?
Hängt natürlich von den ausgewählten Komponenten ab.
Beim K40 ist das Kombinetzteil ( 5v, 24V, HV) die größte Komponente.
Das heißt, zuerst Gedanken über die zum Einsatz kommenden Komponenten machen!
* Netzteil bzw. Netzteile, falls Versorgung der Steppermotoren über separates Netzteil erfolgt, was bei Nema23 sinnvoll erscheint oder notwendig sein wird (weiß die Betriebsparameter für Nema23 nicht auswendig)
* Controllerkarte
* Lüfter ?
* Wenn möglich, Reserven vorsehen. Kann nie schaden
Grüße Klaus
Während ich schaute ob der Wasserdurchlauf funktioniert habe ich einen kleinen Stromschlag bekommen, da ich das Gehäuse festhielt.
Paar Sekunden später noch ein Geräusch als wäre das Glas gesprungen und auf einmal geht der Laser nichtmehr.
Stromschlag bei Griff ins Wasser bzw. nassen Schlauch kann 2 Ursachen haben:
1. Aquariumpumpe hat eine Isolationsdefekt
2. Über die Hochspannung der Röhre:
Wenn die Röhre einen Bruch bzw. Haarriss hat und Wasser in den Teil kommt, wo sich die Elektroden befinden, dann ist wohl ein Stromschlag vorprogrammiert, wenn man das Gehäuse und das Wasser gleichzeitig berührt!
Die Hochspannung liegt nämlich auf einer Seite am Gehäuse an. Da wo auch das mA-Meter eingeschleift wird.
Folgende Schilderungen würden darauf hinweisen:
- Stromschlag über das Wasser und gleichzeitige Berührung des Gehäuses
- Glasbruchgeräusch
- Transport des Lasers mit möglicher mechanische Belastung der Röhre
Schau, ob die Röhre mechanisch OK aussieht.
Ob Wasser in der Röhre nur in dem dafür vorgesehenen Bereich ist, wird schwer ersichtlich sein.
Weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Wasser mit einem Tropen Lebensmittelfarbe einzufärben.
Wenn das tatsächlich so abgelaufen sein sollte, dann ist eine neue Röhre fällig und möglicherweise auch ein Netzteil.
Noch ein Tip, falls nicht eh schon vorhanden:
Die allgemeine elektrische Sicherheit kann man einfach durch Zwischenschalten eine FI-Steckers erhöhen.
Damit ist eine Isolationsproblem der Wasserpumpe entschärft.
Ich habe folgenden FI dafür der zentralen Netzversorgung vorgeschalten:
https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3RHFE5SN3UP06&psc=1
Grüße Klaus
oder dem K40whisperer sagen wo genau er auf dem Werkstück gerade steht?
ich mach das im Whisperer immer wie folgt:
1. Initialze laser Cutter
2. Unlock Rail
3. Positioniere den Laserkopf manuell über die gewünschte Startposition (linke obere Ecke)
uns los geht's
Wenn ich dann z.B. ein weiteres Stück benötige, gebe ich die Jog-Step Versatzlänge in mm ein und klicke auf Jog-left bzw. Jog-down
Grüße Klaus