Beiträge von steinzeit

    Guten Abend an alle, habt ganz herzlichen Dank für all die schnellen Antworten und Tipps. Ich werde versuchen, Eure Tipps zu probieren und gebe ein Feedback. Wird bissi dauern, da ich erst einmal ein paar Kulis und Flaschen zur Probe bestellen muss. Eine Rundachse haben wir leider noch nicht für die Maschine, sollte eigentlich die erste Anschaffung sein, wenn das Geschäft läuft, aber aufgrund von Corona wird das nun dauern, da wir in Bernkastel-Kues vom Tourismus leben, der ja nun stillsteht. Und ich denke, für den Gravograph ist dieses Rundachsenteil kein Schnäppchen. @VDX- was eine blaue Laserdiode ist, weiss ich leider nicht, das sind für mich alles noch böhmische Dörfer, ich dachte nur Kunststoff Kugelschreiber schmelzen bzw. schrumpeln vielleicht zusammen, deshalb hätte ich mich gar nicht getraut, die in den Laser zu stecken. Aber ich bin eh so ein Angsthase und denke ständig, ich könnte was am Laser kaputt machen, wenn ich einen falschen Gegenstand reinlege, meinen Lebensgefährten treibt das ab und zu schon in den Wahnsinn :D. Aber ich denke, das ist wohl ein typisches "Frauending" mit der Angst. Nochmals vielen Dank an Alle :thumbup:

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Mein Name ist Antje. Ich lebe zusammen mit meinem langjährigen Lebensgefährten in der Nähe von Bernkastel-Kues an der Mosel. Kurz bevor Corona angefangen hat, haben wir ein Geschäft in Bernkastel-Kues aufgemacht, in dem wir verschiedene Schieferprodukte (Schilder, Platten, Untersetzer und vieles mehr) vertreiben. Auch Holzbretter und verschiedenste Dinge aus Holz sind dabei. Um all diese Dinge personalisieren zu können, haben wir einem Bekannten einen Gravograph Co2 Laser abgekauft und ich mache mich nun seit einem Monat mit diesem Gerät vertraut. Hatte vorher noch nie mit einem Laser gearbeitet, deshalb ist das für mich eine riesen Herausforderung. Schiefer und Holz belasern hab ich nun einigermaßen drauf und erziele gute Ergebnisse. Nun möchte ich im Geschäft auch gerne Kugelschreiber und Trinkflaschen anbieten und diese mit dem Laser personalisieren. Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung, welche Art von Material bei Kulis und Flaschen belasert werden können, da es "nur" ein Co2 Laser ist und kein Faserlaser. Und ich möchte nicht mit einem Markiermittel arbeiten, da ich nicht will, daß ein halbes Jahr später Beschwerden von Kunden kommen, das sich die markierten Stellen abwetzen. Deshalb nun hier die Frage, welche Art von Flaschen und Kugelschreiber ausser Holz / Bambus. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich vorab schonmal für Hilfe. Liebe Grüße Antje und sorry für den langen Post