Beiträge von phil_88

    1 Volumen-Teil Titandioxid, 1 Volumen-Teil flüssiges PVA, 3 Volumen-Teile Wasser. Aufgetragen mit einem weichen Flächenpinsel und warm trocknen. Ich kaufe meine Pigmente bei Kremer Pigmente, die Flächenstreicher dort sind sehr hochwertig und teuer. Ich verwende die lieber die Paddle Flächenstreicher


    Das ergibt ein wesentlich besseres Ergebnis als TiO2 und Isopropanol was oft aufgespritzt wird. Letzteres wird oft in Videos gezeigt, ich habe damit nichts ordentliches hinbekommen, vor allem keine gleichmäßigen Flächen. Der Alkohol verflüchtigt sich schnell und ungleichmäßig und es erzeugt bei der Gravur Wolken zwischen grau und schwarz.

    Das klingt ja aber so, als könne ich mit TiO2 meine Zwecke vielleicht noch verfolgen :)
    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für den Input. TiO2 hab ich bereits bestellt, Isopropanol hab ich noch daheim, ich misch das erstmal an und probiere, ob es überhaupt geht. Wenn das Ergebnis schlecht ist, es aber dennoch funkltioniert, dann teste ich die Variante aus :)
    Muss mir ja nicht haufenweise Substanzen holen, wenns dann am Ende doch nicht klappt :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich brauch mal eure Hilfe. Welche Steine bekommen eine schwarze Gravur? (Bild 1)

    Hab Steine bei Amazon bestellt und hab die mit meinem CO2 Laser graviert (Bild 1)

    Nun wollte ich diese Gravur reproduzieren. Selbe Steine bzw. Bestellung nochmal ausgelöst, selbe Einstellungen … raus kam eine weiße Gravur (Bild2)


    Man merkt auch, dass es zwei verschiedene Steinsorten sind … Weiß jemand vielleicht, nach welcher Steinsorte ich da schauen könnte, um wieder eine dunkle Gravur zu bekommen?


    Oder alternativ ... Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine dunkle Gravur erzeugen kann?!

    Ich hab irgendwie trotzdem noch das Problem, dass der Laser in den Zwischenräumen schneller fährt als wenn er lasert. Wieso auch immer.
    Und gefühlt ist er am Anfang und am Ende einer zu lasernden Fläche irgendwie langsamer als in der Mitte.

    Und den schnellen Leerraum Scan hab ich ausgeschaltet. Normalerweise müsste er doch konstant schnell langfahren und nur dort wo er lasern soll, müsste die Diode angehen oder seh ich das falsch?!

    Ausprobieren 40eingeben, schauen, 80 eingeben schauen und sehen was bei den jeweiligen Daten passiert


    Wo hast du denn die Werte her?
    Üblicherweise gehört da bei allen Diodenframes 80 rein.

    ich habs grad mal gecheckt. Seltsamerweise passen bei mir die Werte 160.


    Wenn ich ein 30mm großes Quadrat laser, dann passen die Maße mit 160. Gebe ich 80 ein, halbiert sich die Größe nur noch!

    Das verstellt sich nicht von selbst.


    Gib mal $32=1 in der Konsole ein. Dann laser abschalzen, USB ab. und alles neu starten.
    Danach in der Konsole schauen ob $32 noch auf 1 steht. Wenn nicht ist da irgendwas mit dem Speicher auf dem Board faul.

    also komisch, ich stelle $32=1 ein, das quittiert er mir. Beim nächsten $4 sagt er mir auch $32=1 ... Starte ich den Laser neu und starte Lightburn auch nochmal neu, steht wieder da $32=0 ...

    Hallo in die Runde,

    ich muss ein Holzstück mit meinem China-Diodenlaser gravieren, den ich schon eine ganze Weile nicht genutzt hab.


    Nun hab ich das Problem, dass wenn ich das Bild (Graustufen) mit Lightburn draufbutzeln möchte, der Laser immer deutlich langsamer läuft, wenn er graviert. Unabhängig davon wie die Gravurgeschwindigkeit in Lightburn eingestellt ist. Die Leerfahrten sind irgendwie dann immer schneller als die Bewegungen, während er graviert, obwohl der schnelle Leerraum-Scan in Lightburn deaktiviert wurde.

    Dazu kommt noch, wenn er komplett schwarze Bereiche lasern soll, ist er am Anfang und am Ende des Bereichs langsamer als in der Mitte, somit sind die Ränder natürlich deutlich dunkler als der mittlere Bereich.

    Ich hab gestern schon mit den $110, 111, 120 und 121-Werten experimentiert. Aber so wirklich hat sich da gar nichts getan. Und selbst wenn ich in Lightburn eine Geschwindigkeit von 50mm/s festlege, lasert er gefühlt irgendwie nur konstant mit gefühlten 10mm/s und dann beschleunigt er während der Leerfahrten.

    Ich verzweifel noch an der Kiste!! Deshalb bin ich auf CO2 umgestiegen :D
    Nur leider ist das Holzbrett jetzt zu groß für den CO2-Laser und ich muss das irgendwie mit der Diodenkiste bewerkstelligen.

    Hat jemand vielleicht irgendwie eine Ahnung, woran das liegen könnte?!

    Danke euch jetzt schonmal und ich hoffe, mein Problem war halbwegs verständlich erklärt.



    Meine $-Parameter lauten:


    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=4

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=1

    $11=1.000

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=1

    $24=25.000

    $25=500.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=255

    $31=0

    $32=0

    $100=160.000

    $101=160.000

    $102=250.000

    $110=10000.000

    $111=10000.000

    $112=500.000

    $120=200.000

    $121=200.000

    $122=10.000

    $130=2000.000

    $131=2000.000

    $132=200.000

    Stellen wir uns mal ganz dummm... :saint:


    Mach einfach mal ein paar Testschnitte mit Fokusabstand oberfläche Material und dann in 1 mm Schritten tiefer.
    Dann müsstest du eigentlich den Effekt gut erkennen können.

    das hab ich ja schon gemacht, aber wirklich gerade bekomme ich es bei keiner Einstellung! Das ist ja der Punkt!

    Leg den Fokus mal Oberfläche Meterial.... bei 2" hatsbestimmt ein 3mm "langen" Fokus....

    Der Strahl sieht zwar aus wie ne Sanduhr, aber der kleinste Punkt (Fokus) ist relativ lang!

    Ich geh bei 6mm Acryl z.B. 2mm tiefer, dann ist meine kante recht gut.

    Allerdings hab ich ne Meniskus linse, da ist der Bereich etwas kleiner.

    Das hab ich jetzt auch mal gemacht. Hab den Fokus mal auf die Oberfläche gelegt. Es ist besser! Nicht 100% gerade, aber merklich besser!!
    Okay naja gut, dann hab ich wieder was dazugelernt und ich fokussiere beim Schneiden eben auf die Oberfläche ;)

    Ist der Winkel der Schnittfläche eigentlich rundum gleich oder etwas unterschiedlich?

    Ist die Arbeitsfläche bzw. das Material auch wirklich an jeder Stelle in gleicher Entfernung zum Laserkopf?

    Ist der Laserstrahl auf der gesamten Arbeitsfläche gleich breit bzw. schmal?


    Wenn Du Testschüsse auf Kepp oder Thermopapier über den Spiegeln abgibst - trifft der Strahl am 2. und am 3. Spiegel an exakt der gleichen Stelle, wenn sich der Kopf hinten links und vorne links sowie hinten rechts und vorne rechts befindet? Nur dann ist eine korrekte und achsenparallele Spiegeleinstellung vorhanden und der Strahl wandert nicht.

    Ja die testschüsse passen alle soweit!!

    Eigentlich passen auch die Abstände. Also das, was halt im Material ab und an sich wölbt, kann man ja nicht beeinflussen, aber ansonsten ist es eigentlich alles passend eingestellt.

    Ja, solange deine Linse fix zu deinem "Pinökel" befestigt ist, gebe ich dir recht.


    Bei mir ist der Tubus (mit Linse) verschiebbar, daher wäre ein Maß zu einem Fixpunkt darüber nicht zielführend.

    Bei mir auch, aber ich habe einen Anschlag dran, um den immer in der selben Position zu halten!

    komisch!!!!
    Also ich hab mir nen kleinen Halter gebaut, mit dem ich den Fokus messen kann. Laut Rampentest liegt mein Fokuspunkt zwischen Halterung und Material bei 73mm.

    Wenn ich jetzt das Holz von 3mm Dicke bei 82% Leistung mit 5mm/s schneiden will, müsste ich doch rein rechnerisch den Abstand zwischen Material und Halterung auf 71,5mm einstellen oder nicht?