Beiträge von cb_baer

    Danke für die Blumen. Nun brüte ich zur Zeit darüber ob ich mich mal an nen Galvo traue XD
    Wobei ich auch mal an ner anderen Laserquelle interessiert wäre. Eine ND:YAG quelle die bezahlbar ist wäre mal was. Nur um Kunststoffe und Metalle zu beschriften. Wobei ich bisher noch nichts gefunden Habe was auch halbwegs Kompakt ist. Meist sind dann riesige Schranke dazu.

    Vorteile ... 8|
    Noja der "haben wollen" Effekt war schon ziemlich stark bei der Sache :D


    Dennoch hat die Ganze Sache unter dem Strich doch einige Vorteile. Bei der Glasröhre hab ich halt immer nen Eimer oder der Kühler mit rumstehen gehabt. Da ich meinen Laser auf Räder gestellt habe, war das natürlich nervig. Die Synrad Strahlquelle heizt sich auch bei weitem nicht so stark auf. Weshalb ich die PC Wasserkühlung verbauen konnte.
    Leistungsmäßig habe ich laut Papier immer noch 50W. Jedoch kommt es mir vor als ob die Synrad einfach mehr Bums hat. Vor der 48-5 hatte ich eine 48-2 Verbaut. Die hatte eigentlich nur 25Watt. Nach dem Umbau auf die 48-2 konnte ich allerdings meine bisherigen Parameter fast unverändert weiter nutzen. Was mich schon gewundert hat, da die Glasröhre 50W und die Synrad nur 25W hat.
    Ich hab hier auch ein Messgerät und habe alle mal durchgemessen. Die Glasröhre war bei 98% mit 47-48Watt vorm ersten Spiegel. Die Synrad 48-5 hat 53W bei 98%, die ballert aber locker ein drittel tiefere Löcher als die Glasröhre. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Und für die experimentierfreudigen ist so eine Synrad quelle auch etwas, da man mit der Pulsrate spielen kann.


    Die Kosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 40€. Da Wasserkühlung, und Baumaterial schon vorhanden waren. Ich brauchte also nur Schläuche und Steckverbinder.


    Die Synrad und die beiden Meanwell Netzteile habe ich aus einem Guten Deal bekommen. Wer da einzelheiten möchte darf mich gern anschreiben. Das möchte ich hier nur ungern an den Nagel hängen.

    Nabend Forum,


    ich kann freudig vermelden dass eine Synrad 48-5 in einen G350 passt. Okay man muss ziemlich großzügig mit dem Trennjäger sein, aber manchen Leuten macht das Fummeln ja mehr Spaß als das Arbeiten mit dem Gerät.


    Rausgeflogen ist das alte Netzteil, die Röhre, und das seltsame Blech wo die Röhre drin montiert ist. Montiert habe ich dann 2 Stahlschienen auf denen ich die Röhre einschieben kann (wie eine Art schienensystem). Noch ein "Stoppklotz" davor und ein Halteblech damit die Röhre nicht auf Reise geht. Dazu noch 2 Originale Meanwel PSP500 Netzteile die sich paralel schalten lassen. Somit ist auch genug Power für die Röhre vorhanden. Und da ich noch eine alte Wasserkühlung von einem PC herumliegen hatte, haben wir diese auch gleich mit umgestaltet und montiert. Somit entfällt der nervige Kühler der immer mit hin und her getragen werden muss.


    Ich hatte heute auch einen 30min Job, und die Kühlung scheint sehr gut zu funktionieren. Es ist zwar noch kein Temperaturfühler verbaut, dennoch würde ich sagen dass das Wasser nicht merklich wärmer geworden ist.


    Soweit zu meinem Bericht, für Kritik und Anregungen bin ich immer gern zu haben. Man sieht ja nicht immer alles auf Anhieb.

    Nabend,
    mittlerweile habe ich mein Problem lösen können. Ich hab mir eine Corel Version besorgt mit der das funktioniert. Ich weiß zwar nicht warum aber wenn ich in Illustrator Dateien als .ai abspeichere dann bekomm ich die nicht ins RDcam. Mit Corel erstellte Dateien funktionieren tadellos.

    Neben dem Deckelschalter kannst du noch gucken ob du einen Anschluss für ne Wasserpumpe/Wasserkontrolle hast. Bei mienem war da schon von vorn herrein ein Drätchen drin. Und ich meine dass die Netzteile das dann ignorieren wenn man den Test Knopf drückt. Ansonsten vlt erst einmal messen wass überhaupt aus dem Controller für ein Signal kommt. Zum Testen kannst du ja auch mal 4V oder so auf den Signal eingang des Netzteiles legen. Dann sollte es feuern.

    Darum befinden wir uns ja auch im RDCam unterforum ;)
    Unabhängig von der Maschine kann die ja ebenfalls einen Controller verbaut haben der mit dieser Software kompatibel ist.
    Ich habe mir heute auch erst einmal CorelDraw X7 besorgt. Mit dem Vectorisieren klappt das auch wunderbar! Wenn ich dann wie schon beschrieben eine .AI oder .PLT draus mache und die in RDCam einlese. Zeigt er mir wieder nur die Umrisse / Konturen an. Er füllt die Flächen nicht. Egal wie oft ich ihm sage dass er nicht schneiden sondern gravieren soll. Er will einfach nicht.

    Nabend,


    bisher habe ich immer mit Bildern (meist im JPG Format) gearbeitet. Da diese allerdings beim Skalieren doch arg an qualität verlieren können, habe ich mir überlegt wie ich es sonst machen könnte.
    Schlussendlich bin ich dann also bei Vector Grafiken gelandet. Schwarz weiß Bild in Illustrator ziehen und dort einfach interaktiv nachzeichnen. Klappt auch wunderbar. Nervig wird es nun wenn ich versuche mein nachgezeichnetes Bild in RDCam zu importieren. Entweder Kackt das Programm direkt ab, oder ich bekomme nur Konturen die nicht gefüllt werden.
    Daher meine Frage, wie macht ihr das? Mit welchen verlustfreien Grafikformat füttert ihr die Software? Oder habe ich irgendwo einen Fehler in den Einstellungen?

    Nabend,


    heute hab ich dann auch endlich mal mein Gehäuse zu Diemos Nachlaufsteuerung montiert. Bilder und Datei im Anhang. Funktioniert ganz gut. Man sollte nur hinten mittig in die Platine eine kleine Kerbe für die Kabel machen. Das Gehäuse ist recht knapp da es nicht zu groß und klobig werden sollte. Und jaaaa das in der Mitte ist eine Schraube da mit einer der knöpfe abgebrochen ist :unfassbar:.



    Moin, ich habe bei mir noch eine 50W Laserröhre die nur wenige Stunden gelaufen ist zu liegen. Wenn es hoch kommt ist die Röhre effektiv 15-20Std in Betrieb gewesen. Stammt aus meinem G350, ich habe auf eine Synrad Röhre gewechselt und deshalb ist das Netzteil und die Röhre übrig.


    Netzteil 180€
    Röhre 150€



    Beides Zusammen für 300€ incl Versand

    Ihr wisst aber schon dass man sich Glasröhren nicht ewig hinlegen sollte. Irgendwann können die auch "altern". Wäre ja irgendwie doof wenn die momentan verbaute noch 3 Jahre leuchtet und wenn man dann die neue rein werfen will stellt man mit Enttäuschung fest dass auf einmal nur noch die Hälfte der eigentlichen Leisung da ist.
    Ich zumindest würde mir keine hinlegen. Nicht mal als gewerblich nutzender. da würde ich im Notfall Diemo oder zur Not auch noch andere Firmen anschreiben die mir kurzfristig eine besorgen können. Viel teurer ist das eh nicht. Und wenn eine eurer Röhren mal die Hufe hoch Reißt und ihr umbauen wollt, ist das eh nicht an einem Tag gemacht. Und spätestens dann kann man immer noch ne neue bestellen da man sich ja für den Umbau Zeit nimmt.

    Für diejenigen für die es noch interessant ist, habe ich mal meine Version vom Gehäuse hier mit angehängt.
    Einfach alle Kabel an die Platine anschließen, Platine von unten in das Gehäuse stecken und Anschrauben. Dann muss das Gehäuse nur noch auf den Laser geschraubt werden.
    Die Löcher für die Knöpfe sollten noch mit einem Bohrer etwas aufgebohrt werden wenn diese klemmen. Oder halt den Knopf ein wenig anschleifen. Wer mag kann auch noch eine kleine Acrylscheibe in das Loch einsetzen.