Beiträge von cb_baer

    Nabend, ich habe ähnliches Problem und schiebe es ebenfalls auf die Übersetzung. Wenn das ganze bei dir funktioniert stell mal ein paar Fotos rein.

    In meinem sah das aber auch nicht viel anders aus. Ich hab irgendwann wutentbrannt diese dumme graue Plastik Platte (die wo die elektronischen Teile drauf geschraubt sind) Rausgeworfen. Das Lag aber nur daran dass ich mein Netzteil für die Synrad Röhre nicht in den Laser bekommen habe. Und um die Teile auf der Scheiß Platte hin und her zu schieben muss man das ding irgendwie lose bekommen. Man kommt nur nicht mehr mit der Hand dazwischen. Also weg damit. Einen Wabentisch habe ich mir mittlerweile auch organisiert. Dafür fliegt dann bald die dumme verzinkte Stahlplatte raus.

    Ich war neugierig und habe heute mal bei Synrad angerufen und mich zu einem Techniker durchstellen lassen.
    Sämtliche 48er Röhren können locker bis 20Khz betrieben werden. Das schadet der Röhre in keinem Fall und verkürzt auch nicht die Lebensdauer.
    Das einzige was es zu beachten gilt, ist der Tickle Puls. Dieser muss weiterhin mit 5Khz vorhanden sein.
    Er hat mir auch erklärt warum. Wenn die Pulsrate des Tickle Pulses nicht wie angegeben mit 5Khz kommt kann ich damit entweder einen dauerhaften Laserstrahl erzeugen oder mir zerhaut es die Netzteile.
    Wenn Kein Tickle Siganl kommt hält die 48-2 kein Plasma vor, wenn ich dann direkt mit dem PWM Signal power drauf gebe reflektieren die Elektroden irgendetwas und es gibt eine elektrische Rückkopplung die auf dauer jedes Netzteil killt.
    Wenn der Puls hingegen schneller als 5Khz ausgegeben wird, erzeugt die Röhre einen durchgängigen Laserstrahl der also auch bei 0% Leistung ein wenig kraft besitzt.


    Interessant war auch die Aussage des Mitarbeiters im Hinblick der PWM Frequenz auf verschiedene Materialien.
    So meinte er z.B. dass es sich bei Acryl empielt zum schneiden die PWM Frequenz auf 10-20 Khz zu setzen. Für Holz, polycarbonat oder organische Stoffe empfielt er hingegen um 3 Khz.


    Heißt also im Umkehrschluss für mich, ich werde meine Röhre auch mit 20 Khz betreiben.
    :christroad:

    Weil ich nicht wollte das man die Elektronik so sehr sieht. Die LEDs habe ich mit Absicht so weit raus stehen lassen. So kann man später eine Art Kanal mit drucken und die LED in diesen rein schieben. So sieht man das nicht wenn die nebenan leuchtet. Ausserdem wollte ich schon immer mal ein 3D gedrucktes Teil haben. Ich habe auch überlegt mir einen zu kaufen, aber dazu mache ich zu selten etwas damit.

    So, Huldigt mir 8) Sie lebt!


    Nein im Ernst danke an Diemo für den IC und in das vertrauen an meine Semiprofessionell geätzte Platine, die Steuerung funktioniert sehr gut.


    Da ich ja immer stolz auf meine Erfolge bin würde mich interessieren ob es hier jemanden mit einem 3D Drucker gibt. Ich würde mir dazu gern noch ein Gehäuse drucken lassen. Die Vorlage würde ich erstellen. Ich muss nur wissen mit welcher Software. Ich möchte die Steuerung dann über dem Display montieren.

    Ich halte das immernoch für Schlupf auf der Scanachse!


    Meine Theorie dazu:


    Der Laser kommt ven Links angefahren und bleibt auf der vermeidlichen Positin stehen. Durch den Schlupf/Lose Riemenscheibe/Abgenutzter oder falscher Riemen steht er jetzt einen halben mm neben der Stelle an der er eigentlich lasern soll. Dann fängt er an rings herrum die Kontur abzufahren. Da die letzte Bewegeung der Scanachse aber nicht von Links nach Rechts ist sondern von Rechts nach Links ist(ich gehe jetzt mal davon aus dass der Kreis im Uhrzeigersinn abgefahren wird). Steht er nun an der richtigen Stellen. Und da er jetzt ja schon richtig steht sind die restlichen Kreise wieder richtig.
    Wenn du jetzt aber mehrere Kreise Nebeneinander zeichnest (von mir aus auch ineinander gezeichnet aber halt immer mit einem kleinen Versatz auf der X Achse). Und die von Links nach rechts abarbeitest wirst du da Problem wieder haben. Wen du Sie hingegen umgekehrt von Rechts nach Links abfährst ist das Problem wieder weg.


    Wenn du wie Diemo schon gesagt hast ein Viereck mit einem festen Maß "gravierst" und die Zeilenauflösung auf nen mm stellst sollten die Linien nicht paralel untereinander laufen sonder immer einen leichten rechts/Links versatz haben.


    Also würde ich die Kreise jetzt mal nebeneinander setzten, mit schwacher Leistung schneiden und gleich noch ein 2x2 cm Viereck mit ner Zeilenauflösung von 0,5-1mm daneben setzen.

    müsste er nicht ein Amperemter zwischen hängen können? Ich weiß nicht genau ob die Röhre vlt trotzdem noch Saft zieht obwohl der Strahl zusammenbricht. Dann könnte man bei genug ampere das Netzteil ausschließen. Bzw. in wieviel Volt wandelt das Netzteil um? Sonst ein Verbraucher zwischen und die Ampere gemessen.


    Ist nur ein theoretischer Denkansatz. :noidea:

    Guten Abend,


    ich habe einen CO2 Laser (K40) mit 40 Watt in liebevolle Hände abzugeben. Die Maschine ist justiert und läuft einwandfrei.


    Die Laserröhre hat bisher nicht viele Betriebsstunden. Die Elektronik wurde komplett erneuert und das alte Moshiboard ist rausgeflogen.
    Verbaut wurden unter anderem:
    - Digitale Schrittmotorentreiber
    - DSP Controller mit vernünftiger Software
    - Kreuzlinienlaser zur Werkstückpositionierung
    - Neue Laserröhre
    - Neue Netzteile
    - Innenraumbeleuchtung
    - Air assist (Luftzublasung, muss aber noch angeschlossen werden)


    Zubehör:
    - Wasserpumpe (für die Kühlung der Laserröhre)
    - Gebläselüfter (Abluft)
    - Höhenverstellbarer Tisch
    - Originaltisch (Spannlade)
    - Strom und USB Kabel
    - USB Stick mit Software




    Verkauf von privat an Privat ohne Garantie und Gewährleistung.

    sieht wirklich beschissen aus auf dem Foto. Auf dem Handy sah es irgendwie besser aus :huh:
    Aber an den markierten Stellen ist die Platine in Ordnung. Die dunklen Stellen sind kleine Kratzer. Sollten die Funktion aber nicht beeinflussen.
    Da bin ich auch mal gespannt.

    Ich hatte meine ja auch anfangs mit 20Khz getestet da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste welche werte ich verwenden sollte. Dabei hab ich festgestellt dass die 48-2 dabei Mehr Leistung hatte als mit 5Khz. Mein Leistungsmesser hatte zumindest die fast doppelte Watt Zahl angezeigt was mich doch schon sehr verwundert hat. Ich kontrollier das morgen noch einmal. Hab die ja mittlerweile fest verbaut und eine Lüfterbatterie rings rum gezimmert.

    So, ich hatte vorhin noch eine Stunde Zeit, da hab ich mal versucht die Platine schnell zu ätzen. Fazit: Überlagertes Platinenmaterial ist kacke. Hatte ich mal bei Ebay geschossen da sie halt überlagert und deshalb sehr günstig waren.
    Ich muss im neuen Jahr also erst einmal noch frische Platinen besorgen.


    Muss ich die eigentlich mit dem Bestückungsdruck machen damit die Challenge als erfüllt gilt? Das hab ich noch nie probiert. Sieht bestimmt voll kacke bei mir aus XD

    Zum rumprobieren wäre mir die Farbe im Grunde egal, Welches Material sich dafür eignet kann ich gar nicht so genau sagen. Was Kunststoffe angeht bin ich der totale Ossi, für mich ist das alles "Plastik" :whistling:


    Meine Freundin würde da jetzt maximal noch Unterschiede nach Plastik für Flaschen, Plastik zum basteln, Schönes oder hässliches Plastik machen.


    Kurz gesagt welcher Kunststoff sich dafür eignet kann ich nicht sagen. Da dürfen Leute dran die davon mehr Ahnung über Kunststoffe haben. Grundsätzlich würde ich es aber mit PMMA Granulat versuchen wollen, wenn es so etwas gibt. Bei anderen Kunststoffen habe ich wieder die giftigen/schädlichen Stoffe im Hinterkopf.