Beiträge von Cori

    Cori Du willst vermutlich auch so Namensschilder produzieren wie sie auf dem Oskar Foto zu sehen sind. Ich würde an deiner Stelle nicht auf gute Luftzufuhr verzichten, auf Birkensperrholz wechseln (Pappel ist zu wabbelig imho und Birke lässt sich besser gravieren) und eine gute Schleifmaschine inkl. Staubsauger kaufen

    Ja genau, ich möchte unter anderem solche Schilder machen. Bin damit gut gefahren, als ich die Schilder noch habe machen lassen. ( sind 4mm dick) Birke würde ich aber auf jeden Fall mal probieren.

    Vielen Dank für die Tipps. Das habe ich tatsächlich schon so gemacht.

    Komisch dabei war aber, dass ich ein super Ergebnis gefunden hatte, aber es dann nicht mehr reproduzieren konnte.

    Das Holz war auch von der gleichen charche.


    Aber werde es auf jeden Fall nochmal wiederholen.

    Vielleicht muss ich doch mal noch etwas herumspielen. Auch nochmal mit der zuluft.


    Also so wie ich es heraus gehört habe, könnte eine Röhre mit geringerer Leistung tatsächlich was für mich sein. Bin nur etwas unsicher, nicht das es später nicht den gewünschten Effekt bringt aber natürlich die Kosten da sind.


    Danke schonmal für euren Support !!

    Ich bekomme die Gravur nur so dunkel hin. Fast schon kokelig. Und sonst wäre sie nur sehr oberflächlich. Schneiden geht perfekt mit einer Leistung von ungefähr 43% und einer Geschwindigkeit von 68 ( mein PC macht gerade update, somit kann ich nicht genau schauen )

    Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe gefühlt schon alle Parameter ausprobiert. Am besten fahre ich momentan mit einer Geschwindigkeit von 500 und 30% power. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    Habe auch schon mit der dpi Zahl gespielt, den Fokus mal variiert und auch ne neue Linse eingesetzt. Auch die Zuluft verändert.


    Wie alt die Röhre ist bzw. den aktuellen Leistungsstand kenne ich nicht genau. Kann man das auslesen?

    Hallo zusammen. Bisher war ich hier nur stille Mitleserin. Heute möchte ich mich mal vorstellen und mein Problem schildern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen 😊


    Ich bin Corinna, 32 Jahre alt, gelernte Mediengestalterin und Mama von zwei kleinen Räubern (2,5 J und 4 Monate).


    Ich bin seit einer Hochzeit 2019 vom Thema Laser angefixt. Ein Freund hatte für seine Hochzeit einen China Laser gekauft und einiges an Deko dafür selbst hergestellt.


    Bis Ende 2019 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, was für wundervolle Dinge man damit anstellen kann. Zunächst habe ich für die Zimmer meiner Kinder Schilder und Ähnliches bei einem Bekannten schneiden und gravieren lassen und später auch für kleine Aufträge die Daten an ihn weitergeben und danach selbst verarbeitet.


    Mitte des Jahres war es dann endlich soweit. Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir einen Thunderlaser Mars 90 mit einer 100W Röhre gekauft.


    Jetzt stehe ich allerdings vor dem „Problem“ das meine Gravuren leider nicht so schön werden, wie die, die ich von meinem Bekannten gewohnt war. Dh auf Pappelsperrholz waren die Gravuren immer schön tief aber nicht verkohlet. Egal was ich probiere, entweder sind die gravierten Bereiche tief, aber eher dunkel oder sehr flach, dafür schön von der Farbe her.


    Liegt das hauptsächlich an der 100W Röhre? Wären die Ergebnisse bei einer 60W Röhre wohl schöner? Ich überlege gerade, ob sich ein Austausch der Röhre für mich lohnen würde.


    Ich verarbeite hauptsächlich 4mm dickes Pappelsperrholz, welches ich gravieren und auch unbedingt scheiden möchte.


    Vielleicht kann mir hier jemand seine Meinung oder Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße

    Corinna