Beiträge von rpvelden

    Immer, die Beleuchtung von unten oder der Seite bricht sich in der Gravur und stellt so den plastischen 3D Effekt her.

    Andersherum "läuft" das Licht auf der Rückseite entlang und damit nutzlos.

    Außerdem würde man ohne Licht nur die tauben, satinierten Stellen sehen.

    grüße

    Ich bin zwar ein Quereinsteiger was Kunststoffverarbeitung betrifft und habe vor etwas mehr als 10 Jahren meine Beziehung zu Plastik legalisiert, indem ich den Kunststoffformgeber gemacht habe, aber eigentlich bin ich ein anonymer Holzsüchtiger. Deshalb versuche ich immer wieder die Intarsien aus Acryl zu machen, auch aus dem Grund weil es nicht jeder macht. Deshalb meine Reaktion :unfassbar: da ich die meisten oder fast alle Intarsien aus farbigem Acryl fertige und sie wegen der hohen Pigmentdichte alle getempert werden müssen.

    Ich glaub' ich bleibe bei Raketen und Autos:ironie:

    Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich in der irrigen Annahme, dass der Kelch des tempern würde an mir vorbeigehen würde. Muss ich wohl doch auf den Schrottplatz und einen alten Herd modifizieren und zweckentfremden.


    Danke auch für das Datenblatt.


    lg

    Peter

    Hallo zusammen,


    bei meinen Versuchen, 3D Puzzle zusammenzukleben kommt es oft vor, dass die verklebten Laser Kanten kleine Risse bekommen.
    Sowohl bei Industrieklebern ( Röhm und Evonik ) als auch bei den Klebern aus dem Handel.
    Die Viskosität macht augenscheinlich auch keinen Unterschied, so dass ich mich mit diesem Anliegen gerne an Euch richten würde.


    Meine Fragen: Welche Klebstoffe verwendet Ihr? Habt Ihr die selben Microrisse an den Kontaktstellen oder wie verhindert Ihr diese? Welchen Klebstoff könnt Ihr für gelasertes Acrylglas empfehlen?


    Danke im voraus für Eure Mühe.


    lg
    Peter

    Hallo zusammen,


    möchte mich als Neuer im Forum kurz vorstellen.


    Mein Name ist René, bin 48 Jahre alt, komme aus und arbeite im Westerwald bei einem Kunststoffhändler in der Verarbeitung.
    Die letzten Jahre hauptsächlich an einer CNC Plattenfräse und seit einigen Monaten an einem gebrauchten Laser der Firma SEI.


    Wir stellen hauptsächlich mir dem Laser Artikel für die Werbeindustrie her, weshalb auch der Anspruch - einmal gelernt - zwar hoch aber auch nicht mehr sehr anspruchsvoll ist.


    Aus diesem Grund habe ich angefangen alles Mögliche an Dateien per Laser in Acryl darzustellen, leider gibt es hier nicht die Gelegenheit die Artikel zu tempern, was mir natürlich gewissen Grenzen setzt.


    Ich bin hier weil ich mir neue/andere Vorgehensweisen ansehen und neue Materialien und ihre Spezifikationen kennen lernen möchte.


    bis dahin
    René