Beiträge von mario_md

    Hauptsache Du hast eine vernünftige Absaugung... beim schneiden entsteht Formaldehyd.


    Wir haben eine Atmos Duo Plus von Trotec passend zum Laser. Der Schmauch wird abgesaugt, gefiltert und die gefilterte Luft nach außen geleitet.

    Es werden gelegentlich 4-5 Teile geschnitten. Diese Teile dienen als Form für eine Teigmasse - die wird hindurchgepresst und unten abgeschnitten (Stichwort: Lebkuchenherz). Ob die Schnittkante jetzt perfekt ist oder nicht sollte egal sein, der Teig hat ja auch keine geraden scharfen Kanten nachdem er aufgegangen ist.

    Ich werd mal einen Test fahren müssen..

    Ich würde mich da gerne einmal einklinken.
    Hast du POM mit einem Co2 Laser schon getestet? Wie war das Ergebnis?

    Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine 16mm starke Platte mit unserem 80W Co2 Laser schneiden soll. 4" Linse hätten wir ebenfalls wie der Vorredner gemeint hatte.

    Meine Bedenken sind allerdings, dass ich hier relativ langsam fahren muss und dann das Material regelrecht zu brennen beginnt. POM verflüssigt sich ja offenbar bei starker Hitzeeinwirkung und tropft dann brennend ab?!

    Danke vorab für deine Erfahrung!

    Liebe Grüße
    Mario

    Hallo.


    Ich würde gerne ein Layout erstellen, das an 2 verschiedenen Stellen mit variablen Daten aus einer Excelliste befüllt werden soll.
    Wie kann ich sowas bewerkstelligen?


    Also nehmen wir an ich habe ein Quadrat mit 10x10cm und ich möchte oben links einen Namen und unten links eine Mitgliedsnummer. Beides steht in einer Excel-Liste.


    Gibt es eine Möglichkeit, im Corel zu sagen, das Feld oben links soll aus der Excel Tabelle, Spalte A genommen werden und unten links soll die Mitgliesnummer aus der Excel Tabelle, Spalte B genommen werden.


    Interessant wäre auch, ob bzw. wie das ganze mit QR-Codes funktioniert?!


    Hat jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus!