Beiträge von stainless

    Oh Mann, dat is schon so lange her :S
    Ich meine, dass das schon so war, einstecken, Software installieren und los. Irgendwo musste man halt noch den Port einstellen, bei mir war das LPT1, weil es der Port auf dem Mainboard war. Als Software hatte ich Newly Seal, das hatte auf Anhieb geklappt.


    Der K40 ist ja weit verbreitet, da wird sich sicherlich noch jemand melden.

    Hallo Eugen,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deinem Problem:
    Wenn du einen Laser mit Parallel-Anschluss betreiben willst, brauchst du zwingend einen "echten" Parallel-Port, also direkt auf dem Mainboard oder als PCI-Karte. Ein USB2Parallel-Adapter wird in der Regel als USB-Druckerunterstützung installiert. Die billigen China-Laser können da nix mit anfangen.


    Probier es als erstes mal an einem PC mit richtigem parallel-Port.


    Gruß
    Steffen

    Ich halte die Markierungssprays und -Pasten nicht für überteuert und zahle gern ein paar Euro für das Original und die Lizenz, damit Geld verdienen zu dürfen

    Moin Diemo,


    ganz meine Meinung. Ich verstehe den Jubel über angebliche Alternativen auch nicht. Wer viel braucht macht es eben mit der Paste und Airbrush. Für gelegentlich oder Einzelstücke ist die Dose auch nicht zu teuer. Da bekommt man schon einiges mit fertig.

    Also du hast Power 100% und Speed 30%, das sollte eigentlich passen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer, wenn eine Markierung auf Edelstahl nicht hält, ist die Verbindung mit dem LMM und dem Edelstahl nicht 100%ig eingegangen. Gründe hierfür:

    • Es war kein "echter" Edelstahl, sondern irgendeine andere Legierung, Gürtelschnalle ist z. B. nicht gleich Gürtelschnalle
    • Fokus nicht richtig auf der Oberfläche
    • Linse/Spiegel verschmutzt
    • Spiegel nicht genau ausgerichtet
    • Oberfläche des Edelstahl nicht richtig gereinigt oder Schutzschicht auf dem Material vorhanden
    • LMM zu dünn oder zu dick/unregelmäßig aufgetragen.

    Wenn du alle Punkte ausschließen kannst, kann es nur noch an der Laserleistung liegen. Kannst du denn andere Materialien wie sonst auch bearbeiten?

    Hallo Ton,


    also ich kenne das so, dass man sich vorstellt, wenn man ein neues Forum betritt. Da schreibt man dann, wer man ist und was man so macht und so...


    Zu deinem Problem: Vor einiger Zeit habe ich da mal was geschrieben, mit ein wenig suchen hättest du es gefunden. Wenn du alles so machst, wie in dem Howto und es immer noch nicht geht, musste halt noch mal fragen. Dann aber auch bitte mit konkreten Angaben, wie z. B. wie haste verdünnt, wie haste aufgetragen, welche Parameter usw.

    Nabend!


    Mit Edelstahl habe ich ja einiges an Erfahrung. Momentan habe ich einen Kunden, der ab und zu auch mal Teile aus MS58 lasersigniert haben möchte. Das geht mit meinem zing 30 Watt, wenn ich langssam laser. Die Beständigkeit wird wohl nicht so hoch sein, wie bei VA, aber erste Versuche haben ergeben, dass mit einem Vlies und ordentlich Rubbeln nix passiert.


    Was sind eure Erfahrungen mit dem Material? Benutzt ihr vielleicht andere Mittel? Wenn ja, welche?

    Hallo zusammen,
    man kann ja auch ganz einfach ein Skonto von z. B. 2% auf die Zahlungsart Vorkasse anbieten, so gibt es keine extra Gebühren für PayPal und der Kunde hat einen kleinen Bonus, wenn er konventionell überweist.

    beim gravieren nimmt man weniger Energie als beim schneiden


    Hallo Bernd,


    ja, normalerweise würde ich dir Recht geben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fokusänderung erheblich Energie frisst, da ja der Brennpunkt nicht auf dem Material liegt. Mit meinem 30 Watt zing kann man das sehr gut sehen, wenn ich ein Teil mit nicht korrekter Fokuseinstellung mache. Die Markierung ist nicht so widerstandsfähig (im Rastermodus).


    Im Vektormodus muss ich gestehen, mache ich nicht soviel und wenn, dann nur im Fokus. Die Parameterliste von cameo sagt auch etwas komisches aus: Beim Raster sind die Parameter Power/Speed 100%/24% im Vektor 18%/9%. Die Vektorparameter erschließen sich mir nicht so ganz, wenn ich noch soviel Luft nach oben habe, kann ich die doch auch nutzen :?:

    schlappe 400$


    Nabend,


    habe zwar noch nie mit dem Programm gearbeitet, aber die Vergleichstests, die hier im Forum gemacht wurden zeigen ja auch keine besseren Ergebnisse, als z.B. mit der GoldMethod oder 1-Touch. Da erschließt sich mir der hohe Preis auch nicht so wirklich...


    1-Touch gibt es für ca. 200 EUR/netto regulär bei einem deutschen Händler. Die Ergebnisse sind super, die Bedienung kinderleicht. Dass man keine Parameter verändern kann, empfinde ich eher als Vorteil. Wenn ein Bild tatsächlich nicht so ohne weiteres zu gebrauchen ist, kann man entweder mit einer x-beliebigen Bildverarbeitung nachbessern, oder am besten gleich ein anderes Foto nehmen, da stimmt dann was grundsätzlich nicht.

    Piet :thumbup:


    Olaf: Wenn so gar nix zurück kommt, ist das sicher auch nicht schön, wenn es aber die Mods und Admins machen, reicht das schon aus, finde ich.


    Ein Vorstellungsthread ist schon wichtig, nicht, das da ein falscher Eindruck entsteht. Es ist einfach ein Zeichen von einem gewissen Anstand, dass man sich in einer neuen Umgebung kurz vorstellt, bevor man da mit irgendwelchen Fragen lospoltert. Dennoch wird es immer wieder vorkommen, dass Leute ohne dieses Ritual reinschauen und erwarten, dass ihnen umgehend geholfen wird. Hotte hat da ja auch schon einige Male drauf hingewiesen, zu Recht wie ich finde.


    Wie auch immer, gerade in diesem noch kleinen Forum läuft es doch bis jetzt sehr harmonisch, machen wir das nicht mit gegenseitigen Anschuldigungen zunichte.

    Moin Jan,


    ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von Airbrush. Ich hab mir eine einfache Pistole besorgt (glaube unter 10€) und einfach losgelegt. Die Menge kann ich über die Düse einstellen.


    Letztlich ist es ja auch entscheidend, wie die Mischung angerührt ist. Wenn ich nun weniger durch die Düse bekomme, muss ich halt länger draufhalten. Von daher würde ich mal sagen, ist es wurscht, was für ne Düse du nimmst.

    Hallo zusammen,


    Diemo hat es ja schon erklärt, wie es geht. Ich glaube, er hat sich auf die Volumina bezogen. Ich messe das immer nach Gewicht ab:

    • Briefwaage mit leerem Gefäß (ich nehm immer eine leere LMM Buddel) tarieren
    • 25 g LMM6000 rein (das ist nicht sehr viel!)
    • mit stinknormalem Spiritus auf 100 g auffüllen (das ist im Verhältnis zum LMM sehr viel)
    • Diemos Video als Anregung nehmen...

    Das Ergebnis ist sehr dünnflüssig und lässt sich gut sprühen. Die fertige Mischung hält recht lange, weil es ja auch nur sehr dünn aufgetragen werden soll.