Beiträge von wortmann30

    Dann schalt mal in den Maschineneinstellungen den Limit Trigger für Z aus.


    Vor den Änderungen bitte darauf achten ob unten angezeigt wird, dass die Einstellungen korrekt aus dem Controller gelesen wurden.

    Das hab ich gemacht das hat der Controller genommen. Wenn ich jetzt die Achsen manuelle verfahre werden die Endschalter ignoriert.

    Ich habe es wieder zurück gestellt.

    Z Homing macht er aber immer noch nicht beim einschalten.

    Wenn homing im Controller für Z aktiviert ist, und die Achse nicht fährt gibt es mehrere Möglichkeiten :


    1. Der Stepper Treiber für Z ist falsch angeschlossen (Die Achse fährt aber manuell laut seiner Aussage, fällt also raus)

    Ja die Achse fährt manuell über die Controller und wen ich ein Manuelles Homing anstoße mach das die Achse ja, nur eben beim Start des Controller ( Strom aus Strom ein) nicht.

    2. Der Enschalter schaltet auf Masse (aktiv LOW) aber im Controller ist Endstop Polarity True eingestellt.


    3. Der Enschalter schaltet auf 5V (aktiv HIGH) aber im Controller ist Endstop Polarity false eingestellt.

    Die End Schalter sind alle Identisch SN04-N, auch sind sie im Controller alle gleich eingestellt. Und bei X Y funktionieren die.

    4. Verkabelungsfehler zwischen Endstop Sensor und Controller

    Wenn ich Z manuell fahre lösen die beiden Endschalter, oben / unten ordnungsgemäß aus und die Achse stoppt auf dem Controller muss ich ESC drücken um weiter machen zu können, also ein verhalten wie bei X und Y. daher schließe ich einen Verkabelungsfehöler aus.

    Unter "Bearbeiten" - "Geräteeinstellungen"


    Hast du hier geschaut ob du die Z-Achse aktiviert hast?


    Bildschirmfoto 2021-01-24 um 21.26.54.png

    Weil das walde81 vorgeschlagen hat hab ich das gemacht.

    Die "Geräteeinstellungen" haben mit dem Controller auch eigentlich nichts zu tun.

    Das dachte ich mir

    Was genau passiert wenn du per Display Homing für die Z-Achse machst?
    Fährt die dann auch oder springt nur der Längenwert der Achse auf null?

    Wenn ich das ganze Manuell anstoße verfährt die Z Achse bis zum Endschalter dann kurz zurück, wieder hoch und kurz zurück das Display geht auf 0.

    So ich habe es nun so eingestellt:

    Unbenannt.JPG

    Dann den Laser neu gestartet (Strom aus Strom an) aber er verfährt die Z Achse trotz dem nicht.


    Auch wenn ich dem Homing Knopf in Ligthburn drücke verfahren nur die X un Y Achsen.


    Wenn ich recht davon ausgehe werden diese Geräteeinstellung gar nicht auf dem Ruida Controller abgelegt, sondern auf dem Rechner in Ligthburn oder? Sollte das nicht in Controller irgendwo eingestellt werden?


    Wenn ich etwas in Maschinen Einstellungen verändere, fragt er mich ob die Controllereinstellungen überschreiben werden sollen. Bei den Gräte Einstellungen macht er das nicht.

    Nein ist nicht notwendig jetzt funktioniert es.

    Ich würde den Laser wann immer möglich per LAN verbinden. Ist die schnellste und stabilste Variante.

    Alles klar so bin ich am Anfang auch drauf gegangen. Was mir besonders gefällt ist das man eine feste IP einstellen kann / muss.

    Danke das hat geklappt.


    Sagt mal gibt es denn außer lightburn bessere Programme oder ist das eurer Meinung nach das beste?


    Ich hab gelesen das der Lizenz key ein Jahr Updates inkludiert. Was ist nach diesem Jahr? Muss ich da ne neue Lizenz kaufen weil das Programm nicht mehr läuft? Oder läuft es nach dem Jahr noch aber ohne neue Updates?


    Und was ist die bessere verbindungsmethode LAN oder USB?

    So nun sind die Achsen auch mal grob justiert ging wirklich sehr einfach.


    Zu den Laser Settings

    Unbenannt.JPG

    Ich schätze das ist so richtig wenn ich nur eine Lase Tube dran habe, der Controller kann ja zwei.

    Oder muss ich das Multi-Tube Enable auch auf Falsch setzen?


    Was mich noch etwas stutzig macht, bzw. ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Z Achsen Settings.

    Unbenannt.JPG

    Obwohl Enable Homing aktiviert ist, macht diese Achse beim Einschalten keinen Mucks. Gehe ich auf manuell verfahren kann ich diese aber bewegen.

    Lieg das daran das beim normalen Lasern diese gar nicht verfahren wird nur um dem Fokus einzustellen? Dann macht aber die Funktion Enable Homing irgendwie so gar kein sinn. Im Display vom Controller steht immer zu beginn die Position 3000mm was soll das?

    So jetzt habe ich den Freund erst mal soweit eingestellt das er das Homing in die Richtige Ecke macht und die Limit Switches reagieren richtig.


    Wenn ich nun das Gerät einschalte fährt er sehr schnell in die Home Ecke dann langsam wieder raus und Langsam zurück.

    Ich nehme mal an er sucht die Limit Switches.

    Ich habe den Arbeitsbereich mal auf 100x1200 begrenz das er mir nicht gleich in die Anschläge rasselt wenn was nicht passt.

    Was mir bei der ganze Geschichte nicht gefällt ist die Anfangsgeschwindigkeit mit der er die LS sucht, wie kann ich diese Geschwindigkeit reduzieren, damit er das suchen langsamer macht?

    Beim Homing sind die Endschalter automatisch aktiv.

    Im Normalbetrieb werden Sie dann üblicherweise deaktiviert, damit beim Lasern am Rand der Arbeitsfläche nicht versehentlich ein Endschalter auslöst und das Programm stoppt.


    Die Fahrwegbegrenzung geht dann rein über die Software.

    Aber auch nur wenn auch Limit trigger aktiviert ist oder?

    Das wird errechnet.


    jeder Impuls an den SM bedeutet eine Strecke "X"


    Deswegen bringen Schrittverluste alles durcheinander und der Controller verliert die Kontrolle.

    Das bedeutet das die Achsen nicht von Hand verfahren werden dürfen wenn die Steuerung / Laser aus ist sonst verliert er die Position.

    Wie kann man die dann wieder ins lot bekommen?

    Dafür muss limit trigger aus TRUE stehen.


    Wenn du die Arbeitsraumgröße korrekt eingestellt hast, kann der Laser aber eh nicht weiter fahren.
    Auch nicht manuell.

    Ok aber woher weiß der Controller wo die Achsen gerade steht?

    Ist es nicht so das der Controller beim homing in die limit Switches fährt und daraus ermittelt wo die Achsen sind? Oder wie geht das sonst?

    Ok dann aber dazu ein paar Verständnissfragen zu dem Bild unten, weitere kommen bestimm später noch:

    Unbenannt.JPG

    Zu den Vendor Settings


    - Water Protect Enable, Laser 1 = ist die Überwachung vom Kühlmittel Fluss und wird von Eingang WP1 überwacht und sollte auf True stehen?

    - Enable Door Open Protect = ist der Door protect von CN2 ? den kann ich auf True stellen dann würde der Laser nicht loslegen wenn der Deckel offen ist?

    - Enable Homing wenn auf True gesetzt macht er beim Hochfahren immer ein Fährt er die Achsen auf den Nullpunkt?

    - Was sind das für Funktionen: Limit Trigger; PWM Rising Edge Valid; Limiter Polarity; Direction Polarity?

    - Mit Step Length stelle ich dann ein, dass das 200x200 Quadrat auch 200x200 ist?

    - Was ist Jump of speed? die Anlaufgeschwindigkeit / Anlauf Rampe?

    - Was ist E-Stop acceleration?


    Dann hab ich noch ne generelle Frage.

    Wenn ich den Kollegen eine Achse verfahre, und dabei einen Endschalter auslöse ignoriert das die Steuerung und die Achse fährt weiter....

    Dann fährt er ja einen Crash, was ist da nicht richtig eingestellt? Die Achse sollte doch sofort stoppen wenn der entsprechende Endschalter auslöst?

    So das hab ich nun im Griff, es dreht alles richtig.


    Dann hab ich mir Ligthburn runtergeladen und den Laser eingerichtet das hat gleich auf anhieb geklappt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe teile ich der Maschine in Ligthburn unter dem Menü Edit > Maschine Settings mit was für Verfahrwege die Maschine hat?

    Wie teile ich nun am besten der Maschine mit was sie kann was für mechanische Untersetzungen die Schritt Motoren haben und wie nache ich die Grundeinstellungen... bzw wie bekomme ich raus was ich wie ermittle und wo einstelle.

    Bei der CNC Fräse war das einfacher da ich dort keine Untersetzungen drin hatte und Estlcam nicht so viel Parameter zulässt.


    Da gibt es doch bestimmt ein schlaues Video welches besonders zu empfehlen ist, oder irgend welche Tipps was auf jeden fall noch beachtete werden muss.


    Und was benutzt ihr so Ligthburn oder gibt es besseres?

    Die hab ich im Paket gekauft es sind 23HS8430 Motoren mit DM542 Endstufen.


    Mist das hab ich vergessen... =O


    Nun sind es 3200 Pulse pro umdr. Mit 2,84A das sollte doch gut sein?


    Was ich festgestellt habe ist das die Achsen XY gerade verkehrt laufen. Wie stell ich das ein?