Beiträge von wortmann30

    So nun hab ich dem Kollegen das erste mal Power gegeben 4AB5290A-01CD-4CBA-B72F-ABC0EE65CED7.jpeg

    Und es stellte sich erst mal heraus Das nichts gequalmt hat und keine Sicherung geflogen ist... :)


    Dann bemerkte ich einen kleinen verdrahtungsfehler so das bei der Achs Umschaltung gerade die verkehrte Achse angezeigt wurde, wie die die geschaltet war. Und ein Näherungssensor war kaputt der hat immer durchgeschaltet.

    Das wurde behoben und weiter getestet.

    Die 5 v Versorgung fur die arduinos eingestellt und in Betrieb genommen.

    Dann die Abluft getestet.

    Dann die 36v Schiene auch gut ohne Rauchzeichen :)

    Es lassen sich auch die schrittmotoren fahren aber die Brummen extrem laut. Ich denke das der Ruida nich nicht eingestellt ist und irgendwie finde ich aber nicht die stelle im Controller an dem ich die Grundeinstellungen mache. Also verfahrwege welch Schritte er raus geben soll... und die Anleitung gibt mir hierrüber leider auch keinen Aufschluss...

    So nun hab ich das Problem gefunden, irgendwie hatte ich die Ausgangshöhe aus dem Strahlrohr Spiegel im CAD falsch berechnet.


    Bei der X Achse war das vernachlässigbar da ich den Spiegel einfach auf Mitte gerichtet hatte, aber auf der Y Achse hat es sich dann voll ausgewirkt das der Spiegel zu tief war.

    Nun ist alles schön parallel zu den Achsen und rechtwinklig zueinander in X Y und Z Achse.


    Auf allen Spiegeln pendelt / zittert der Strahl nun max. 2mm beim verfahren.


    Mal noch ne andere Frage, wieweit habt ihr eure Röhren vom ersten Spiegel entfernt?

    Bei mir sind es derzeit ca. 170mm, ist das zu viel?

    Ich glaube wir verstehen uns da schon richtig was das Justieren angeht.


    Wen ich die X Achse justiere justiere ich nur diese über den Spiegel der auf dem Strahlrohr ist.

    Siehe Bild hier:Unbenannt.PNG

    Das Ergebnis ist dann echt ok und Trift am Anfang wie am Ende den selben Punkt. Nur in der Mitte weicht es etwas ab ca. 2-3mm.

    Ist das ok?


    Dann gehe ich an die Y Achse und schaue auch nur diese an und stelle sie damit ein:

    Unbenannt.PNG

    Aber da geht es nicht weiter...

    1. Strahl in die Mitte des Spiegels justieren und im 45° Winkel zur X Achse (ich habe die Stellschrauben alle ca. 5 Halbdrehungen vorgespannt)

    2. Wenn ich dort auf Min-Abstand fahre und auf einen markierten Punkt einstelle

    3. Dann fahre ich auf Max-Abstand und justiere nach auf den punkt

    4. Dann fahre ich wieder auf Min-Abstand und der Punkt liegt etwa 1cm rechts oberhalb


    Ich vermute das ich die Achsen unter umständen leicht schräg im Gehäuse eingebaut habe, kann sowas sein?

    Die Rückplatte (auch der Spiegel dahinter) durch die der Strahl geht steht ja zu der Achse fest in einem festen Winkel.


    Verifiziert habe ich das durch folgenden Versuch:

    Ich habe die Achsen nochmals vermessen und festgestellt das die linke Y Achse ganz leicht schräg eingebaut war.

    Ich habe den Winke korrigiert und nun ist die Abweichung des Punkt nicht mehr nach rechts oben sondern nur noch ca. 6mm nach oben.

    Als nächsten Schritt habe ich den Spiegeleinheit auf der X Achse (Bild oben) etwas unterlegt / gekippt, dies hat jedoch nichts gebracht.

    Was ich nun machen werde wenn ich dazu komme (wahrscheinlich heute Abend) die Y Achse etwas an der Maximal Entfernung zum Spiegel unterlegen / Anheben.

    Was meint ihr kann das zum Erfolg führen ?


    Grüsse Marc

    So nun hab ich ein neues Teil gedreht und sogar mit einer Reibahle 8mm H7 ausgetrieben. Der Laserpointer läuft jetzt super rund.


    Also hab ich wieder eingestellt.

    X Achse funktioniert top aber Y macht wieder Stress.

    X und Y aus minimal Abstand auf Mitte gestellt.E364794B-E72F-43EB-BA28-70F687D28D0D.jpeg

    Dann X auf Max gefahren

    56E17E0C-CE0D-4817-81AB-FB647A99376D.jpeg

    Immer noch top dann Y auch auf Max gefahren.

    BD1E795A-59F1-4AD3-BAB3-2BA00F0520A3.jpeg

    Dann wieder eingestellt auf Mitte

    4502BD7E-0C54-4F59-867B-3554CD477A54.jpeg

    Dann Y wieder auf Min gefahren

    CC3454A1-1DA7-44E0-9E67-CCB509809251.jpeg

    Wenn ich Dann wieder auf Mitte stelle Dann geht die Schleife wieder los 3 Bilder zuvor...


    Was stimmt da nicht, läuft die Achse schräg diagonal hoch runter?

    Was meint ihr?

    @all

    danke für die Tipps aber das ist nicht das Problem ich habe ja einen achsparalellen Laserpointer den hier:

    Laserpointer


    Ich habe meine Hülse dafür einfach zu hastig gebohrt und ja es war in einer Aufspannung und mit Zentrierbohrer aber dann halt volle Wurscht gleich mit nem 8ter Bohrer ohne langsam schön vorzubohren. Das kommt raus wenn man zu faul ist es langsam zu machen :recht:


    Daher muss ich das nochmal machen und mich mit der Bohrer Größe langsam annähern. Dann wird`s auch was mit der Genauigkeit, am Werkzeug liegt`s nicht alle Borer in 0,1 Abstufung sind da... :)

    Hab den Pointer mal gedreht und es scheint das die Bohrung in der der Laser steckt doch nix taugt muss mich da nochmal ran und ein neues Teil drehen. Ich bin Beim Nohren zu schnell vorgegangen und das 8mm Loch direkt gebohrt ich muss mich da stufenweise ran tasten habe ja alle Bohrer in 0,1mm Abstufung da...

    Melde mich wieder.

    Ich denke mal, du musst eher den Spiegel versetzen.

    Wie versetzen das verstehe ich nicht ganz.

    Die Achse und der Strahlengang der Röhre sind nicht auf einer Ebene. Achse schief oder Röhre schief oder Strahl kommt nicht parallel zum Gehäuse aus der Röhre.

    (letzteres ist häufig aber für dich nicht zu ändern) Da musdt du dann die Einbaulage der Röhre anpassen.

    Nein das weiß ich noch nicht die Röhre ist noch gar nicht drin ich habe derzeit den Laserpointer von pictronic im Laser austrittsrohr statt der Linse drin.

    Mit dem mache ich die Einstellungen.

    Reihenfolge zuerst x Achse dann y Achse dann Laserröhre Achse wobei ich bei letzterem noch gar nicht angekommen bin.

    So jetzt hab ich es so wie aus dem Video gemacht mit der x Achse hat das ganz gut geklappt. Nun sind da Start und Endpunkt an der selben Stelle, nur auf dem Weg hin und her eiert der Laserpunkt in einem Durchmesser von ca 3-4mm hin und her.

    Ich denke das sollte ok sein.


    Aber die y Achse macht Probleme.

    Wenn ich die einstelle

    DAD3A7ED-F93A-403F-BCAA-5B2CB38FCF0A.jpeg

    Mit der Achse ganz na dran. Dan fahre ich auf Max Entfernung und bekomme das:

    532C1CBE-9C9C-4F63-A3D4-344AEC4A727C.jpeg

    Dann stelle ich auf null zurück:

    94A72966-6C71-44F1-9003-08ECE41BC6E8.jpeg

    Und fahre wieder auf max Entfernung Und lande da:

    C6B7C073-5BCC-451E-BE7F-0121E6CDAA4B.jpeg

    Und das ist reproduzierbar.

    Woran kann das liegen? Kann die Achse schräg drin sein?

    Alles klar so mach ich das.


    Ok dann zur nächsten Kleinigkeit.

    Ich habe mir einen Achsparalellen Laser Pointer gekauft und in einem Drehteil in den Laserkopf gesteckt und dann die Spiegel ausgerichtet so das der Strahlweg stimmt. Allerdings ist das ja der Rückweg des Strahles.


    So wenn ich aber nun die Röhre einbaue muss ich diese ja auch ausrichten so das das ganze dann auch von der anderen Seite also von der Seite die normalerweise den Laserstrahl emitiert stimmt.


    Wie gehe ich da am besten vor? Da bin ich mir nich gar nicht im Klaren.

    Wie stellt ihr das an?

    Nein, zwischen den P Anschluss und G (GND) gehört ein Durchflusssensor für die Kühlungsüberwachung.
    Entweder musst du P gegen Masse (G) brücken, oder halt einen Sensor anschließen.

    Da könnte ich doch das Signal das wir erstellen aus dem Programm der Arduinos (den nicht Pulsenden Ausgang des Flowmeters) anschließen?

    So es geht weiter, es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen biss das erste mal Strom drauf kommt und mal die Achsen verfahren werden sollen.


    Eine Kleinigkeit ist der Anschluss des Netzteils für die Hochspannung der Röhre.

    Ich habe ein MYJG-80W von Cloudray mit diesem Anschlüssen:

    Unbenannt.JPG

    Unbenannt.JPG

    Da sind angeschlossen vom Ruida

    -IN Control Signal

    -L von L on1 an CN5

    -G an Masse


    Muss da noch mehr dran? Wahrscheinlich noch der gleiche kontakt der vom Chiller kommt der m Ruida an WP1 auf CN5 geht? Der dann an P Water Protection?


    Und wie ist das n den RJ45 Stecker nebendrann kann ein externes mA Meter angehängt werden?

    Sowas?

    Unbenannt.JPG

    Display

    Und für was soll der Regler sein? Display Helligkeit? Laserstrom Stärke?


    Grüsse Marc

    Ja ich werde es mal morgen probieren umzusetzen, wenn ich dazu komme.


    Wie ich schon erwähnte oder vielleicht auch nicht, dann jetzt, bei mir ist sowas immer etwas komplizierter...:pein:

    Das war schon immer so.


    Es gibt Leute die bauen sich sowas mit einem konkreten Ziel um damit etwas zu machen wie den erwähnten Flugmodellbau.

    Bei mir geht es erst mal um den Bau eines solchen Projekts das dann gerne mal etwas ausufert so wie hier mit komplexheit Und hier vor allem mit der Größe... =O


    Für mich ist der Weg das Ziel ... hab schon etwas Angst was danach kommt...

    Hauptsache es macht Spaß.:oo

    Aber bei der "Hochkomplexen" Signalisierung hätte ich mir dafür längst nen µc genommen.;)

    Das wäre auch ne Idee. Du meinst ein Arduino?

    Da waren die wieder meine Probleme. Das ich das nicht programmieren kann.


    Arduino‘s hab ich ja bereits drin.

    Man könnte das bestimmt in die Servo Steuerung integrieren die du mir mal gemacht hast.

    Eigentlich keine schlechte Argumentation ;) aber dann weiß ich nicht das der Schlüsselschalter auf ein oder aus ist.

    Wenn der Schlüsselschalter eingeschaltet wird passiert das nicht im Betrieb und bewusst dann sieht man auch sofort ob was aktiviert ist was nicht soll.

    :offtopic: OFF :)


    So hab mal was aufgezeichnet so sollte es gehen.

    Bitte verzeiht das laienhafte Gekritzel 8)

    4027F612-BC4E-47BD-8FC9-B819EDF21FC7_autoscaled.jpg

    Wenn das so gehen sollte benötige ich nur noch die Typenbezeichnungen von UND Gattern mit vorgeschalteter Negierung da ich ja Masse schalte wie auch ein mit vorgeschalteter Negierung NOR Gatter ich glaub so heißen die or/und Gatter.

    Sowie ein normales OR Gatter.


    Oder liege ich komplett falsch???