Beiträge von wortmann30

    Also ich hab’s nochmal schnell gemessen wenn ich bei Ub von 24V von +24V nach Signal Messe schaltet der sn04 auf 24v durch, wenn er an Metall gehalten wird. Messe ich von Maße zu Signal schaltet das Signal von 24V auf ca 0,7V runter also sollten die doch funktionieren. Zumindest als limitswitches.


    Konnte das gestern Leider nicht messen da ich nicht zuhause war.


    Was nun die Verschaltung mit den door Switches angeht. Da bei mir ja noch die override Thematik vorhanden ist wollte ich die auch Irgendwie auf die Gatter legen so das das auch gleich mit funktioniert. Wie genau muss ich mir wirklich noch überlegen...

    ich muss mir das mal aufzeichnen, sonst komm ich da nicht weiter...

    Oh man ich merke ich werde alt das ist alles soooooo lange her das ich das mal gelernt habe und anscheinend scheint nicht viel davon über geblieben zu sein...


    Also wenn ich das richtig verstehe kann ich die sn04-n an allen Achsen als endschalter direkt benutzen da diese bis 30v können?


    Und


    Ich kann den sn04-n auch mit 5 v speisen und mit den und Gattern Direkt verwenden zum verbinden, muss am Ende aber nur das so anpassen das der Ruida die 24v am Eingang sieht.


    Richtig?

    Ein gutes Neujahr euch allen und danke für die Hilfe.

    Okay, in dem Fall brauchst du dann doch ein AND Gate.


    SN74HCS09


    Also nur wenn BEIDE Sensoren HIGH ausgeben geht das Gate auch High.

    Das sollte gehen.

    Kann der Ruida eigentlich am Door Eingang auch mit 5v arbeiten oder muss ich das dann wieder in 24v umsetzen? Und auf was reagiert der Ruida auf High oder Low Signal?


    Steini danke für den Tipp aber ich habe die SN04-N ja schon und eingebaut also würde ich sie auch gerne nutzen.

    So habe die Rückseite noch etwas aufgehübscht.3E3A109F-7F59-4D80-BEEF-3C90C7904F56.jpeg


    Derweil bin ich immer noch am verdrahten des Bedienpultes.

    Da denke ich nun schon seit Tagen darüber nach wie ich die beiden SN-04N (einer am Deckel und einer an der Abdeckung der Röhre) Verheirate. Der Ruida Controller hat ja nur einen Eingang (Door switch).

    Paralell ist nix 8o und in Reihe wie soll das gegen bei induktiv Sensoren.

    Das einzige was mir einfällt das über zwischen geschaltete Relais zu lösen.


    Aber vielleicht hat einer von euch eine intelligente Idee.

    Mal noch ne kurze Frage nur zu Sicherheit.


    Ich schließe gerade den Notaus an und bei den Endstufen bin ich nicht ganz sicher.

    Enable + verbinde ich direkt mit 5V aus dem Ruida und Enable - lege ich dann auf Masse wenn der Notaus aktiv ist. ist das richtig?

    Ist kein Notaus anstehend ist Enable - nicht angeschlossen.


    So verstehe ich die Schaltbilder aus dem Netz.

    Da sind im Moment normale Kippschalter drin die werden aber durch solche ersetzt die man rausziehen muss damit man die umschalten kann. Also wenn man dagegen kommt dann kann man die nicht so einfach schalten.

    Zusätzlich werde ich eine Summer verbauen der dann an ist wenn ein Schalter geschaltet ist. So hab ich es geplant.

    Hast du die Schalter als Kippschalter konzipiert?

    MA-Anzeige vielleicht noch?

    Ja die Schalter sind Kippschalter mit Rast Funktion nur der für den Shot ist ein Tastschalter.

    Was ist eine MA-Anzeige?


    JoJo ich weis was du mit Sicher Sicher meinst und eigentlich ist das egal ob privat oder nicht nach CE dürfte ich das Gerät gar nicht in Betrieb nehmen.

    Ich werde das nochmal Überdenken.

    Ohne würde eine Inbetriebnahme nicht so einfach.

    Nee mir geht es darum das wenn der Stecker mit dem Motor abgesteckt wird während die Endstufe an ist...


    Was du sonst mit dem enable sagen willst verstehe ich schon aber da kann es auch passieren das wenn der Motor abgesteckt wird waren’s die Achse aktiv ist.

    Ok

    Aber das mit der Verkabelung ist schon durch daher ist es egal was das angeht.


    Ich überlege nur ob es reicht wenn ich die betriebsspannung für die Endstufe an der ich den Motor abstecke Auch durch den Stecker Schleife. Also wenn ausversehen die Achse Abgesteckt wird während sie noch eingeschaltet ist. Würde dies dann relativ gleichzeitig mit den motor Anschluss und die betriebsspannung trennen, denkt ihr dass dies reicht?

    Denn beim an und abstecken werden die Kontakte ja nie zu 100% gleichzeitig getrennt bzw. geschlossen.


    Den enable auf high zu schalten wäre schwieriger durch den Stecker als die betriebsspannung. Denn diese würde einfach abgeschaltet.


    Fur die Achse an der der Motor hängen bleibt mach ich keine besondere Aktion.

    Ich schalte über 24V ein Relais das die Signale Pul+, Dir+ und die Zugehörige GND auf eine zweite Enstsufe schaltet, die Motoren bleiben dran.


    Es sind ohnehin unterschiedliche Motoren ein Nema 23 für die Z Achse und ein Nema 17 für die Drehachse, die Brauchen entsprechende Treiber.


    Nur bei der Drehachse kann der Motor abgesteckt werden um das ganze aus dem Weg zu räumen, ist das abstecken ein Problem?

    Muss ich im da auch noch die Betriebs Spannung wegnehmen wenn ich den Motorstecker ziehe?