Beiträge von wortmann30

    Ja... einer, der das Bedienen und lesen kann :P


    Da ist ja Scotty´s Beampult auf Raumschiff Enterprise Kinderspielzeug :)


    ;)

    Nein das hast du falsch verstanden, noch nicht ganz, dass ist erst komplett mit dem Beam Schieberegler. Aber keine sorge da hab ich noch platz, allerdings leider nur Horizontal unter dem Ruida... ob Scotty mir das verzeihen würde? :offtopic:

    Das ist programmtechnisch so eingebaut, dass die 100% vom Poti (also volle Spannung) am Servo als "180°" Ausgegeben werden.


    Läuft dein Servo bei 100% nicht auf 180°?

    Nein das funktioniert alles, aber die Servos sollen bei mir ja nicht nur von 0-180° sondern nur etwa 60°.


    Also wenn das Servon 180° kann muss ich irgendwo einstellen es soll bei poti 0V bei 45° Realstellung beginnen und wenn poti auf 5V steht soll es real auf 105° fahren. Somit habe ich die 60°.

    Also ich möchte / muss den Anfangspunkt einstellen können und den Endpunkt.

    Guten Morgen

    Was Christian sagt ist richtig.

    Ich vermute mal das meine Nano Clones da etwas speziell sind daher gibt’s einfach ein work around. Ich werde die Nanos zusätzlich über USB mit 5V versorgen und den Rest direkt an 5v, dann Sollte es gehen.


    ichbinsnur danke nochmal für das Programm. Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist die Stelle im Programm an der ich die Grenzen der Bewegung der Servos einstelle so das die Poti Einstellungen auf den kurzen Hub des Servos voll genutzt wird.


    Gruß Marc

    Notaus trennt bei mir Stromversorgung der Röhre, Antriebe und Pulssignal zum Netzteil.

    Der Controller hat bei mir eine eigene Versorgung.

    Ich denke das werde ich auch machen die 220vac vom Hochspannungsnetzteil und die 36vdc schiene der schrittmotoren Wie auch die Lüftung ausschaltetein, so wäre sichergestellt das die Röhre aus und die schrittmotoren stehenbleiben sowie die zu / Abluft aus geht wenn z.B. Ein Feuer sein sollte.

    Gewindestange

    Das mit dem Notaus ist ein seh guter Input.

    @all Was würdet ihr da unterbrechen und wie?


    Eus4

    Das hab ich nicht ganz verstanden ich meinte aber eher wie die Ansteuerung mit Schaltern machst. Sind das im Prinzip nur Öffner / Schließer also nur auf und zu?

    Ich arbeite derzeit mit „Ichbinsnur“ an einer Lösung die jede Stellung der Klappe zulässt.

    So und dann habe ich noch ein anderes Thema für heute:

    Der Bedienpult, ich mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken ob ich nichts an Schaltern und Anzeigen vergessen habe.

    Im Bild unten ist das was ich mir derzeit denke was alles rein soll, es ist jedoch nicht immer alles Sinnvoll und daher für mich eher als Spielerei zum austoben gedacht.

    Unbenannt.JPG

    In der obersten reihe sind 3 OLED Anzeigen die ersten beiden für die Regelklappen der Abluft Oben und Unten, direkt darunter befindet sich das Loch für das Poti mit dem die Stellung definiert wird. Die Letzte OLED Anzeige ist optional für die Lüfter Drehzahl wie auch die beiden Löcher darunter zum Regler einstellen sind.


    Darunter Links zwei Reihen (vertikal) von LED Anzeigen für die entsprechenden Funktionen.


    Die 4 Locher daneben werden mit Schaltern / Tastern versehen für die Funktionen.


    Das Gelbe Display ist der Ruida Controller.


    Darunter die beiden grünen ist einmal die Kühlmittel Temperatur und das andere mal eine Betriebsspannung Überwachung umschaltbar zwischen 5, 24 und 36vDC.


    Wie gesagt viele dinge sind Spielerei, wie die Spanungsüberwachung oder die Zusätzliche Temperatur Anzeige.


    Was denkt ihr, habe ich was vergessen?


    Grüsse Marc

    Hi Michi,


    ja alle Nutensteine sind für M4 oder M5 Selbs gedruckt. Ausnahme bilden lediglich die die wirklich Last aufnehmen müssen, z.B. die Lageraufnahmen der Z-Achsen Spindeln.


    Sie sind Labil, dh. man muss ich nach den Anziehen 2-4 mal nach ziehen bis sie sich "gesetzt" haben und feste Verbindungen ergeben. Aber sie sind sicherlich nicht für große Last gedacht aber Gehäuseteile oder Verstärkungswinkel können die Locker tragen.


    Die Verstärkungswinkel sind übrigens auch gedruckt, wie auch viele andere Teile. Es war für mich einfach ne Budget frage. Auch Nutensteine und Winkel sind nicht gerade billig in den Mengen...


    Die Teile die Last Tragen habe ich CNC gefräst wie z.B. Spindelmutterträger.

    Hallo zusammen,


    Schade das die Ausgänge out1 und out 2 nicht verwendbar sind... Ist halt kein open source... :china:


    Die Kupferspirale, die hängt schon an Erde :) Danke


    Zur Servo klappe ja das hab ich ein wenig abgeguckt nur das Design ist auf meinem Mist gewachsen wenn jemand da STEP files oder so will kein Problem ist alles gedruckt worden. Da ich die Servohörner mit verbaut habe ist das sehr stabile Sache.

    Eus4 Aber frage am Rande wie steuerst du deine Servos an? Ich bin da mit "ichbinsnur" gerade dran über einen Arduino, besser gesagt Christian hat mir da was programmiert #wein


    Und der Bedienpult nimmt langsam auch Form an.

    B0816F55-1DEC-4DE5-8519-9EE6174F39EB.jpeg



    Grüsse Marc

    Hallo zusammen,


    nun ist ein weiterer Schritt erledigt, die Verkabelung im Laser ist recht weit, den Bedienpannel muss ich noch aufbauen die Drähte dorthin liegen schon.

    415BC839-6EB6-4986-AEF5-1178631090C3.jpeg44314D3D-F9A9-47DE-86F5-F0C33054E3B8.jpeg

    Da kommt dann das Bedienteil dran.



    Beim Deckel habe ich die Plexiglasscheiben eingebaut, und jetzt ist der Bursche so schwer das die beiden Gasdruckfedern das nicht mehr packen... Ich habe das zwar auf verschiedenen einschlägigen HP von Herstellern berechnet aber da schein irgend was nicht zu passen wie auch immer habe ich da neue stärkere bestellt.

    1F65E518-55EC-454A-AACC-A37ABADD6CCC.jpeg

    Und nich die Verrohung der Absaugung mit den 3 stellklappen 2 für Abluft unten im Tisch und eine große für die Absaugung oben.



    Wo ich momentan nicht ganz schlau werde ist aus dem Anschluss des Chillers, ich habe mir den CW-5000 (leider nicht den originalen aber das war ganz einfach eine Budget frage) gekauft. Der hat einen Alarm Ausgang wo er sagt alle ok oder Alarm über einen Wechselkontakt. Aber wie wird der sonst angeschlossen? Wie kommuniziert er mit dem Ruida Controller? Ist da nur der WP1 gegen Masse? Und welcher ist das dann der ausgang Alarm oder der Ausgang kein Alarm???


    Dann die Absaugung dir ist gar nicht auf dem Ruida abgefragt oder?

    Hallo zusammen


    So habe nun denke ich eine gute Position für das Amperemeter gefunden nah bei der Röhren Kathode.

    Wie sieht es eigentlich mit Isolierung aus? Hat vielleicht er ein oder andere mal ein Bild von der Isolierung? Wie macht ihr das?

    Es ist zwar der Minus Pol aber wenn was am Instrument kaputt geht (Durchbrennt) steht dort die Volle Spannung an.


    Dann hab ich für meinen Tisch einfach mal Das hier bestellt das hatte Luca ja ausfindig gemacht.

    Es kommt als „Riegel“ und ließ sich ganz gut auf einer ebenen Fläche auch nur teilweise entfalten und handhaben. Ich hab gleich das große 2,5 m lange bestellt um noch Reserve zu haben.

    5251479E-1798-4748-B871-D3B1A03F76D9_autoscaled.jpg

    Ich denke das sieht gar nicht so schlecht aus. Und das Preis Leistungs Verhältniss find ich gut. Also wenn jemand was bestellen will dann hurtig, das Zeug kommt aus England:evil: da dauert das ja nicht mehr lange bis ,....


    Die Wanne darunter ist auch fertig und eingebaut. Die ist schwarz lackiert mit Ofenfarbe. Die stinkt ganz schön 8o

    9F820E04-232F-442F-9BA6-48FD1950828A.jpeg


    So jetzt seid ihr dran :pop: