Beiträge von wortmann30

    Hallo zusammen


    ich hätte da nochmals eine Frage zum Thema Hochspannung.

    Bei vielen Lasern ist ja ein mA Spulen Instrument verbaut. Das ganze wollte ich eigentlich auch machen.

    Wie ich das sehe ist das direkt im Hochspannungskreis drin, kann das sein?


    Ich wollte das ins Bedienteil reinnehmen das würde bedeuten das ich eine sehr lange Leitung legen muss und das ganze noch bewegt wird da mein Bedienteil beweglich an einem Monitorhalter am Laser angebracht ist. Und eine bewegte Hochspannungsleitung das gefällt mir irgendwie nicht und ich denke das ist eher Kriminell...


    Kann man den Strom nicht irgendwie indirekt messen?

    Wie macht ihr das? Wie ist das in euren Geräten gelöst?

    Poti ich hätte schöne große die man gut einbauen kann, die haben aber 500kOhm ist das zu viel? Alles andere ist nur so kleines Zeug. Das lässt sich nicht gut verbauen...

    Sonst muss ich was besorgen.


    Und ja die Servos sind mit 5v von Graupner die DS281 digitale Servos. Werden aber angesteuert wie alle anderen.

    Nimm statt dem Servotester einen kleinen Arduino (UNO oder 5V Nano) und steuer die Servos damit.


    Dann kannst du per Programm das Poti abfragen und deine Wegbegrenzung einstellen.


    Poti und Servo hast du ja schon...

    Ja da hab ich auch schon dran gedacht aber ich bin da ein dummy und kann die Dinger nicht programieren... wenn die klappen offen sind soll das auch durch eine LED signalisiert werden.


    Aber was meinst du mit servo und poti hab ich schon? Servo ist klar aber was für ein poti meinst du?

    Hallo


    Ja so ist es.

    Es ist so vorgesehen das die Absaugung unten Uber zwei regelbare „klappen“ geöffnet werden kann. Thema ist nur das ich Platztechnisch zwei 50mm Röhren den Luftstrom packen müssen.

    7848AE46-0F69-45A8-8F3F-EADE70BFF1E9.jpeg

    Die Absaugung von oben ist allerdings sehr groß vom Durchmesser ausgelegt aber nicht regelbar.

    C59A6B4D-26AF-43B1-87D9-414230D5D1E2.jpeg

    Ich dachte von oben mit ordentlich Dampf absaugen wenn graviert wird und von unten zuschalten wenn geschnitten wird.


    Sollte das oben auch regelbar sein? Ich dachte das mach ich über das Gebläse ( Drehzahlregelung).


    Dann nacheinander anderes Thema die klappen: F4D5C734-D3B2-4372-8293-4691D1A9ED29.jpeg

    Das rote Servo dreht die lila Klappe. Während von der Grünen Seite abgesaugt wird. Mein Problem damit ist im Moment nur die Ansteuerung des servos, ich hätte gerne ein poti genutzt um stufenlos die Öffnung einzustellen. Nun ist es aber so das gewöhnliche Servotester den gesamten Weg der Servos durchfahren ich will das aber begrenzen da ich nicht den ganzen Weg benötige. Also eine Art expander / Limiter.

    Was nehme ich da am besten?


    Gruß Marc

    So hallo zusammen


    Bei mir hat sich ne Menge getan. Der Kollege hat ein Dibond Blechkleid erhalten, und es wird tüchtig an der Elektrik geschraubt.

    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...

    EE478FC0-77F6-41D7-9A2C-E841E60DA215.jpegF99B9720-F114-4D52-8B53-53B419D1767D.jpeg473AE660-DFF2-4469-8081-3B6072F02184.jpeg7B2F4EB8-67CB-4C7C-9221-47B9B0AF6179.jpegD5E8D63E-01A2-452D-A6A0-B4B90F45A401.jpeg

    Die Absaugung habe ich jetzt hinten oben angebracht So das die möglichst von oben saugt. Unter den Z Tisch kommt noch eine Wanne mit zwei weiteren Absaugstutzen.


    Aber mal noch ne Frage am Rande zur Hochspannung. An meine Röhre ist schon ein Hochspannungskabel Angebracht durch den Lieferant dieses endet in einem verzinnten Kabelende, vom Netzteil kommt auch so ein Kabel die löte ich zusammen klar. Aber was ist mit der Isolierung des Kabel?

    Mitgeliefert wurde das auf dem Bild Schrumpfschläuche und zwei Keramik Hülsen.

    3223D705-F20F-435B-975F-DCC868B4E848.jpeg

    Ich nehme mal an das ganze spitz zusammenlöten dann dünner Schrumpfschlauch drauf das ganze in die Keramik Hülle und nochmal Schrumpfschlauch drüber. Das ganze dann mit beiden Enden, ist das richtig?

    ich würde 150er vorsehen, schon bei kurzen Längen macht das einen ordentlichen Unterschied.

    Danke für den Tip, du hast da sicher recht, aber leider ist das Loch in der Betonwand mit DN100 schon da :). Da lässt sich wenig machen außer ein Zweites Loch Bohren aber das ist eigentlich keine Alternative.


    Wahrscheinlich habe ich das nicht richtig gesagt.

    Oder Du legst nicht nur vom Absaugpunkt ein Rohr nach draussen sondern auch einen Zuluftschlauch in den Laser.

    Wenn Du Luxus willlst, nimm einen regelbaren Lüfter und saugst soviel ab, wie gerade nötig.

    Das ist aber auch noch eine sehr gute Idee, müsste da nur schauen wie ich in einem DN100 Wanddurchführung aneinander vorbei komme.

    Das Rohr kommt unter der Treppe raus so das ich den Ein und Ausgang schön trennen könnte einen Links der Treppe einen rechts.

    Wobei DN100 knapp werden kann... oder langt das?

    Hallo zusammen,


    das mit dem Wärmetauscher ist echt gar nicht schlecht werde ich mich mal schlau machen, der muss halt so sein das man ihn auch mal reinigen kann.


    Zum Thema Kellervolumen, das ist die ehemalige Werkstatt, die jetzt zwar immer noch Werkstatt ist aber auch Büro die hat 25m² da werden nun Dinge gemacht wo wenig Späne entstehen. Nebenan ist nun die Neue Werkstatt 50m²da entstehen die Späne, dass ganze getrennt durch den Flur / Treppenhaus. Alles mit Fußbodenheizung und die Türen stehen immer offen und die Kälte würde / könnte dann ins ganze Haus gehen. Da muss ich mir schon was überlegen wenn der WAF nicht schwinden soll :-Angst).

    Hallo zusammen,


    Nun ist der Deckel hinzu gekommen. Das mit den Gasdruckdämpfern funktioniert super.

    Nach vorne kommen Alu Dibont Platten und oben 3mm Glasplatten von Rahmenlosen-Bildhaltern rein dann hat der Deckel das richtige Gewicht und bleibt auch ganz zu. Im Moment hat er die Tendenz etwas auf zu machen ca 2-3cm. :)


    C40DB670-3A0B-4130-AC83-6972BBE85401.jpeg


    Aber nun nochmal zum Thema Absaugung vom vorhergehenden Beitrag, kann mir da keiner was dazu sagen?


    Gruß Marc

    Hallo zusammen


    es geht weiter, die X,Y Achsen sind drin und ausgerichtet läuft echt ganz gut.

    Die Endschalter sind montiert und es geht weiter, Als nächstes kommt die "Bodenplatte" für die Laserröhre und die Rückwand hinein dann der 1. Spiegel und die Röhre wird Probehalber ihren platz finden.

    Und Zwischen durch werde ich mal noch den Deckel einpassen.

    img_8265_autoscaled.jpg


    Erneut habe ich mir nochmal paar Gedanken zum Thema Absaugung gemacht. Ich weiß das diese eine hohe Leistung haben muss und ein richtiges Gebläse hermuss, das mit den Rohrventilatoren habe ich schon verworfen...

    Aber Wenn ich jetzt so ne Menge Luft zu dem Keller rausblase muss ja auch die gleiche Menge Luft Nachströmen... Also werde ich ja gerade im Winter mir die Kälte in meinen geheizten Keller holen und im Sommer die Wärme.

    Klar kommt es da auf die Laufzeit und wieviel ich Ihn benutze an, aber ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen.


    Da das Budget doch begrenz ist und ich nicht alles gleich Fertig, oder vom Feinsten kaufen kann, habe ich mich mit dem Thema DIY Filterung auseinandergesetzt. Denn auch das bauen des Lasers ist mein Fokus.:crazy:

    Mir ist bewusst das es da immer stimmen gibt die sagen kauf da oder kauf da dann hast keine sorgen. Aber wenn ich das machen würde dann gäb`s keinen Laser für mich :noidea:


    Wie auch immer, ich habe mir gedacht zwei Filter von Bofa zu beschaffen, den Vorfilter A1030153 und den Combined filter A103054, die Passen ja ineinander. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese ausreichen für meine Größe.

    Wenn ich das richtig sehe sind diese Filter auch im Bofa AD Access verbaut.

    Was Sagt Ihr zu der Größe? Und wenn ich das selber baue, was für einen Absauggebläse sollte ich verwenden? Eventuell mit Drehzahl Reglung?


    Grüsse Marc

    So ich hoffe ihr habt euch geeinigt :pop:


    So und bei mir ging es weiter die Y Achsen sind mal eingebaut aber nur mehr oder weniger „reingelegt“ ausgerichtet werden können sie erst wenn die X Achse fertig ist und auch drin ist.6F6F992A-BF14-41CC-9E51-67B687E62649.jpeg


    Zum Thema Arbeitstisch ich werde den Lieferant des honeycomb mal anschreiben ob das magnetisch ist. Ich vermute aber mal nicht, das ist bestimmt aus Alu.


    Grüße Marc