Beiträge von wortmann30

    Andere Laser haben Schneidgitter mit schrägen Auflageflächen, hat den Vorteil, die Ausschnittteile fallen runter, wenn die durchs Gitter passen, ansonsten nimmt man eine Auflage raus und dann fallen auch größere Teile durch.

    ok kannst du die schneidgitter mal näher beschreiben? Oder ein Bild? Ich kann es mir nicht recht vorstellen.


    Zu den Kegeln, da muss man aber genau wissen wo man die stellen kann und wo geschnitten wird. Aber ist vielleicht gar nicht so schlecht kann ich mir mal ein paar selber drehen auf meiner Drehmaschine zum probieren wenn es so weit ist. Kostet mich ja nix :oo


    Ich hab auch mal was von einem Nagelbrett gesehen. Oder so alte Lampengitter oder selbst geschnittene Acryl Gitter. Aber die werden sich beim schneiden selbst zerlegen. :(


    Was haltet ihr eigentlich von streckmetall? Reflektiert das zu stark?


    Ich informiere mich mal Parallel, ob das honeycomp das ich vorhatte zu kaufen auch magnetisch ist.

    Hallo zusammen,


    So für das Kleid des Lasers ist gesorgt. EBay Kleinanzeigen sei dank. Alu Dipond Platten in weiß.


    Die Z Achse ist eingebaut und läuft auch sehr gut hoch und runter. 9F881A8B-1BD7-42C9-85A7-5A2D58A94710.jpeg


    Derzeit arbeite ich an den x Achsen weiter.


    Aber wenn ich mir meinen Arbeitstisch so ansehe kommen mir etwas Zweifel. Am Rand kommen noch 3D Druckteile hin dann hat es eine saubere Auflagefläche und dort wollte oder will ich eigentlich ein 25mm starkes Honeycomp Gitter auflegen.

    Jetzt habe ich aber die letzten Tage ein paar Videos gesehen die dort sagen, dass dies gar keine so gute Idee ist und in einem Video kam eine Stahlplatte stattdessen zum Einsatz.

    In diesem Falle wurde Acryl geschnitten.


    Was gibt es hierzu denn für Alternativen und as ist das beste für was? Also beim schneiden von Holz oder Kunststoffen. Beim Gravieren ist das ja egal da der Laser ja nicht durch geht.


    Grüße Marc

    Hallo zusammen,


    Das Abenteuer beginn nun wirklich, der Rahmen befindet sich gerade in der Produktion in den nächsten steps wird dann erst mal die Z Achse eingebaut und dann geht es weiter über Y und...

    Hier Mal ein erster Eindruck:

    D98A0B81-BA1A-43E3-8B1A-18C18FB5DA53.jpeg

    Ist schon ein Riesen Trümmer mit 1600x1310mm =O

    Was derzeit vom Rahmen fehlt ist der komplette Deckel Bereich da mach ich am WE wahrscheinlich weiter. Also nicht wundern was zu sehen ist ist die Auflageebene für die Y Achse.


    Frage am Rande was nutzt ihr denn um den Laser kostengünstig zu verkleiden und ihn abzuschotten?

    Ich dachte da an ein 2mm Alu Kleid aber reflektiert das nicht zu stark?

    Holz wird ja durch geschossen und bedeutet eine Brandlast.

    Was hab ich für Möglichkeiten die Kostengünstig sind?


    Grüße Marc

    So ich habe nun noch eine andere Frage zum Thema Laser Röhren und Netzteile.

    Ist es so das der einzige Faktor damit die beiden zusammen passen die W Zahl?

    Kann ich also alle 80W Röhren mit allen 80W Netzteilen kombinieren?

    Oder spielt die Spannung auch eine Rolle?


    Gruß Marc

    So Thema Controller ist durch ich habe da ein für mich denke ich Schnäppchen gemacht :

    Ruida RDC6442S-B


    Zum Thema Wasserkühler. Was ich jetzt verstanden habe ist der cw3000 ist quasi einfach Luft gekühlt und für einen 80w Laser zu schwach. Temperaturen bis ein paar grad höher als die im Raum herrschenden Temperaturen können erreicht werden.


    Ein cw5000 hingegen hat einen Kompressor mit Kältemittel im Prinzip wie eine Klimaanlage und kühlt somit aktiv und Temperaturen unter Raum Temperatur sind möglich.


    Da stellt sich für mich die Frage wie kühl soll den die Röhre gehalten werden? Wenn ich mich nicht irre habe Ich mal was von idealer Weise 20C gelesen.

    Ich meinte den Wortmann.

    Ja das ist eigentlich eine gute Frage...


    Aber ich mache das ganze aus Spaß und es gibt den guten Spruch: Der Weg ist das Ziel.


    Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Programmierung aber trotzdem mache ich gerne so viel wie möglich selbst und verbeiße mich darin aber habe auch Spaß daran.


    Aber wahrscheinlich ist das jetzt wirklich eine Nummer zu groß für mich... :heul:


    Ich hoffe ihr Vergebt mir daher solch dumme Fragerrei aber genau aus dem Hintergrund kommen solche Fragen herraus.


    Wenn es mit dem Controller fertig ist geht es mit dem water chiller weiter =O


    Also ich hoffe das us ok für euch....


    Grüße Marc #wein

    Die Frage ist echt doof gestellt, denn in der Bedieneroberfläche solcher Geräte steckt mehr "Intellegenz", als in dem Teil, der die Daten abarbeitet.

    sorry schwitzen aber was das angeht bin ich echt nicht der Held bin und bleibe halt ein Mechaniker 8)


    Aber jetzt wo du es sagst macht das schon Sinn auch für mich :)


    Ich dachte nur das das ohne weiteres geht da auch sehr oft die Teile einzeln angeboten werden. Zumeist auf asiatischen Seiten.

    Noch eine Frage zum Controller.


    Steckt die Intelligenz eigentlich im Bedienteil oder in dem motherboard.


    Denn von den Bildern sieht es zumindest so aus das das motherboard identisch ist.


    Also könne man theoretisch ein anderes bedienteil nutzen und man macht aus einer 6442 eine 6445?

    Nein, bei Ruida werden die Jobdaten erstim Controller gespeichert und dann abgearbeitet.

    ok das kenn ich so nicht von meinem 3D Drucker mit octoprint und der CNC fräse mit Estlcam. Die senden beide in Echtzeit über USB.


    Wie auch immer wenn ich dann Lasere muss der Rechner theoretisch nicht parallel eingeschaltet sein?


    Und wenn ich nun recht kombiniere kann man Den Speicher dann mit einem USB Stick über den Anschluss Udisk erweitern? Bzw. Dateien über den usb stick drucken?


    Noch eine Frage zur Speicher Verwendung. Wenn ich intern was eingelesen habe und gelasert muss man es dann manuell löschen?

    Wenn du also viele oder sehr Voluminöse Jobs hast (sehr viele kleine Vektoren oder große Bitmaps) nicht gerade das "kleinste" Modell wählen.

    Die 644X Serie hat standardmäßig 256MB.

    Wenn ich an verschiedenen Stellen nachlese lässt sich niemand außer Allplast über die Speichergrößen aus. Ich gehe da mal davon aus das 256mb Standard sind und daher nirgends besondere Erwähnung verdienen.


    Aber sag mal wird der Laserjob nicht bei z.b. Lightburn in Echtzeit an den Controller gesendet? Also nur ausführende Kommandos gesendet wie z.b. Bei Octoprint im 3d Druck Bereich wenn das jemand kennt.