Beiträge von Maxim

    Danke, das sollte einfach zu machen sein. Nur noch das Problem mit der Z-Achse. Die Anschlüsse an den Knöpfen waren lose und bei der kleinsten Berührung schon draußen. Bin noch nicht sicher wie ich das reparieren soll ohne die restliche Verkabelung kaputt zu machen, die Stelle ist schwer zu erreichen. Ich verstehe nur noch wieso die Z-Achse auch nicht auf softwareseitige Eingaben reagiert.

    ... die meisten Alarm-Tröten sind Piezo-Piepser - da reicht es ggf. ein Stück Klebeband über die Öffnung zu kleben.


    Für die größeren Geräte brauchts eventuell einen separaten Raum mit Schaumstoffstreifen (Fenster-Dichtung) in der Zarge, damit die Tür besser abdichtet (Leiste mit Dichtungsstreifen auch an Unterseite der Tür!) -- dann aber auch an einen schallgedämpften Ausgang für die Absaugung und Entlüftung denken, damit das Draußen nicht so laut zu hören ist ... und Stücke von Gummimatten (gibts im Baumarkt) unter die Räder ...


    Viktor

    Abkleben habe ich auch überlegt, aber ich sehe da keine Öffnung und kann die Schallquelle nicht genau erkennen. Muss ich das Gerät erst aufschrauben?

    Hallo, ich habe nach ca. einjähriger Nutzung meines 40w Lasers auf einen größeren 60w Laser geupgradet, beides chinesische Geräte. Nachdem ich die undichten Schläuche der Wasserkühlung repariert habe scheint alles zu funktionieren, nur die Lautstärke des CW-3000 Kühlgerätes und des Lüfters stellen in meiner aktuellen Umgebung ein Problem dar. Es handelt sich um dieses Setup:
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81OTrGaAuJL._AC_SL1500_.jpg
    Beim Kühlgerät ist es vor allem der sehr laute Alarm, der bei jedem Starten kurz ertönt. Lässt sich das irgendwie von Innen oder von Außen deaktivieren oder dämmen?


    Dann noch der Lüfter der eine für meine Zwecke viel zu hohe Leistung und vor allem eine zu hohe Lautstärke hat. Gibt es bei solchen Geräten die Möglichkeit, die Leistung stufenweise anzupassen?
    Die einzige Alternative die ich sehe wäre eine Schalldämmung um die Geräte.



    Unabhängig von der Akustik weiß ich außerdem nicht, wieso die Plattform sich nicht senken oder erhöhen lässt. Die entsprechenden Knöpfe an der Seite scheinen gar nichts zu machen, der obere Knopf hängt in durchgedrückter Position fest. Auch über die Software lässt sich die Plattform nicht bewegen. Ist das eine optionale Funktion oder sollte das bei dieser Art von Laser immer funktionieren?


    Danke für die Unterstützung

    ... auseinandernehmen und schauen, ob nur Schlauchverbindung undicht, oder Plastikteil gebrochen.


    Je nach Verbindungs-Art ist evtl. ein anderer Schlauch sinnvoll ...


    Viktor


    Ich habe die undichte Stelle jetzt mit Klebeband und Kabelbindern repariert, da scheint noch ein dünnes schwarzes Kabel befestigt zu sein deswegen weiß ich nicht wie man diese Komponente sonst ersetzen könnte. Sonst hätte ich den ganzen Schlauch ersetzt.


    Noch eine Kleinigkeit die ich nicht verstehe: Warum hat mein alter 40w Laser bereits dieses orangene Glas um das Licht zu filtern und der neue, hochwertigere Laser nicht? Eine Schutzbrille war nicht mit enthalten. Ich nehme an dass man auch durch das Plexiglas nicht reinschauen sollte. Gibt es eine Folie die ich für diesen Zweck noch anbringen könnte?

    Hallo, ich habe bereits seit 1 1/2 Jahren einen chinesischen 40w CO2-Laser in Betrieb und habe mir vor kurzem einen mit 60w von Amazon gekauft, inklusive einem CW-3000 Kühlgerät. Es wurde meiner Ansicht nach alles richtig verkabelt, aber beim Anschließen des Kühlgerätes läuft von innen Wasser aus und das Kühlgerät verliert ca. 1l Wasser pro Minute. Ich bin sicher dass das Wasser von innen ausläuft, wahrscheinlich dort wo auch die Anschlüsse sind, weiß aber nicht wie ich da rankommen soll. Bei der Röhre scheint alles ok zu sein, da läuft nichts aus. An den Einsehbaren stellen innen ist auch nichts zu erkennen.
    Vom Verkäufer auf Amazon ist leider keine große Hilfe zu erwarten, auf Nachfrage welche Schutzbrille ich denn brauche bekam ich scheinbar die Antwort, dass jede beliebige Schutzbrille geeignet sei.
    Habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder woran kann das liegen?
    Danke für die Hilfe