Beiträge von Karlwood

    So Hallo,


    nachfolgend weitere Erkenntnisse / Rückfragen:


    Wegen der Kreise würde ich mal prüfen:

    1) Laserweg sauber eingestellt

    -> meinst du die Spiegel damit oder die Konfig in Lightburn bezgl. der Arbeitsraumgröße etc.


    2) Prüfen ob die Linse eventuell locker ist

    -> sitzt fest


    3) Gängigkeit der Führungen auf Verschmutzung oder Schäden prüfen

    -> keine Schäden oder Verschmutzungen erkennbar/fühlbar / neu und gefettet


    4) Sitz der Ritzel für die Zahnriemen prüfen (Schrauben fest und Riemen mittig)

    -> tatsächlich saß der Riemen (x-Achse) etwas schief und war bereits etwas aufgescheuert -> siehe Bild. Nach der Einstellung lief dieser sauber, Fehler aber noch immer vorhanden. Y-Achse muss ich noch prüfen.

    Das kuriose ist, dass es bei nem Kreis an allen 4 Eck- bzw. Kreuzpunkten (Flucht x + y Verfahrweg) kurz "hakt" -> habe ein Video dazu, kann ich hier aber leider nicht hochladen. Es hakt auch nicht bei allen Kreisen, und wenn, dann unterschiedlich stark.


    5) Beschleunigungswerte prüfen und ggf. reduzieren.

    -> habe ich halbiert - selbes Fehlerbild


    Werde die Tage noch die Y-Achse prüfen und dann mal weiter schauen.


    Viele Grüße,

    Steffen

    So Hallo,


    nachfolgend weitere Erkenntnisse / Rückfragen:


    Wegen der Kreise würde ich mal prüfen:

    1) Laserweg sauber eingestellt

    -> meinst du die Spiegel damit oder die Konfig in Lightburn bezgl. der Arbeitsraumgröße etc.


    2) Prüfen ob die Linse eventuell locker ist

    -> sitzt fest


    3) Gängigkeit der Führungen auf Verschmutzung oder Schäden prüfen

    -> keine Schäden oder Verschmutzungen erkennbar/fühlbar / neu und gefettet


    4) Sitz der Ritzel für die Zahnriemen prüfen (Schrauben fest und Riemen mittig)

    -> tatsächlich saß der Riemen (x-Achse) etwas schief und war bereits etwas aufgescheuert -> siehe Bild. Nach der Einstellung lief dieser sauber, Fehler aber noch immer vorhanden. Y-Achse muss ich noch prüfen.

    Das kuriose ist, dass es bei nem Kreis an allen 4 Eck- bzw. Kreuzpunkten (Flucht x + y Verfahrweg) kurz "hakt" -> habe ein Video dazu, kann ich hier aber leider nicht hochladen. Es hakt auch nicht bei allen Kreisen, und wenn, dann unterschiedlich stark.


    5) Beschleunigungswerte prüfen und ggf. reduzieren.

    -> habe ich halbiert - selbes Fehlerbild


    Werde die Tage noch die Y-Achse prüfen und dann mal weiter schauen.


    Viele Grüße,

    Steffen

    Hallo Zusammen,


    via Ethernet lief das Ganze innerhalb von 5min.

    Jetzt gehts an die Kurvenproblematik der Kreise.


    Danke schon Mal, Update folgt …


    Grüße und ein schönes Wochenende!

    Hast du denn auch die USB Treiber installiert für den Ruida? Sonst wird der nicht erkannt.

    Tsucht er im Windows Gerätemanager als com Port auf?

    Ah shit, wichtige Info vergessen: Mac OS 8)


    ...Apple still has an issue with their virtual serial port driver... das habe ich eben gelesen, is aber aus 2021.

    Ggf. wäre die Ethernet Geschichte eine Alternative denke ich.


    Habe den USB Treiber auf Windows (virtuelle Maschine) installiert und das funktioniert auch mit RD Works.

    Ggf. könnte ich Lightburn auf der VM installieren, das würde ich aber gerne vermeiden, daher die direkte Inbetriebnahme über Mac OS.

    Den musst du manuell einrichten. Die USB Suche findet nur grbl controller. ;)


    DSP Lizenz ist Voraussetzung. Kannst du aber preisgünstig dazu kaufen, statt ner neuen Lizenz.

    Ja das mit der Suchfunktion habe ich auch irwo mal gelesen :)

    Müsste die korrekte Version sein - siehe Screenshot.

    Ich habe dann manuell eingerichtet, hat auch nicht funktioniert. Der nächste Versuch wäre nun Ethernet gewesen.

    Hallo Zusammen,


    nach meiner jüngsten Neuanschaffung für mein Nebengewerbe bin ich bei der Inbetriebnahme auf folgendes Problem gestoßen:


    Kreise werden nicht sauber rund, es sind tlw. kleine „Ausrisse“ zu sehen - siehe Bilder.

    Da ich meist im Durchmesser 8-14mm ausschneide, ist das natürlich eher suboptimal.


    Meine vorherige, rund 10 Jahre alte Maschine (Gehäuse vom Chinamann / 400x300) mit Synrad VI30 RF Röhre läuft an der Stelle einwandfrei.


    Gibt es ggf. Controller-Settings für Kurven (Kurvenqualität) oder ähnliches ?


    Zum Setup:


    - OMTech Turbo-968 (80W / 900x600mm)

    - Kühlung via Chiller CW-5200

    - Controller: Ruida RDC6442G-B

    - Software: aktuell noch RD Works 8, da Lightburn den Controller nicht via USB Connection findet -> anderes Problem.

    - Kreise direkt als Vektorlinie in RD Works erstellt

    - Strombegrenzer Laser auf ca. 5mA, prozentuale Leistung RD-Works: 80%



    Danke im Voraus :thumbup:

    Viele Grüße

    Steffen


    Hast du eventuel im setting den wert verstellt?


    image.jpeg

    Alles klar super, danke. Ich werde da mal nachhaken wie das bei dieser vi30 umgesetzt ist. Schaden kann es vermutlich nicht ob ich den Tickte-Puls nun aktiviere oder nicht denke ich :/

    Hallo Steini,


    danke für die Infos.

    Ich hatte bisher noch gar nichts in den Einstellungen geändert.

    Ich werde diese heute Abend mal auslesen und schauen was drin steht

    und dann die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

    Der Lasermodus muss bei mir dann natürlich auf RF Laser umgestellt werden.

    Laut dem Verkäufer der Synrad ist hier die preginition bei der vi30 nicht notwendig

    wie er meinte.


    Kann die Min Leistung nicht auch auf 0% stehen?

    Das ist vermutlich dann relevant wenn Helligkeit-Abstufungen gelasert werden sollen oder?

    Moin,


    erstmal danke für die Hinweise :)

    Genau das bereitet mir noch so ein paar Schwierigkeiten da ich noch nicht wirklich in der Materie drin bin und genau da liegt vermutlich auch der Hund begraben.


    Dann schau ich heute erstmal nach dem RF Modus (sofern es diesen da gibt) und ob die Frequenzen (die korrekten finde ich sicherlich im Datenblatt der Synrad) passen sofern ich alles finde :)


    Ich gebe dann nochmals Rückmeldung.

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hab aktuell folgendes Problem.


    Aktuelles Projekt:

    Umrüstung meines 50W China CO2 Laser auf eine Synrad vi30.

    Die Synrad habe ich nun provisorisch eingebaut und alles soweit korrekt verkabelt.

    Die Synrad wird wie erwartet mit der entsprechenden PWM vom Ruida Controller angesteuert, passt also.


    Was nicht passt ist, dass auch die Verfahrwege gekalauert werden bzw. durchgehend Leistung da ist.

    Bei Grafiken wird praktisch die komplette Fläche gelasert, bei Schriften sind die Verfahrwege deutlich zu sehen. -> Siehe Bilder


    Hatte jemand bereits ein Problem dieser Art?


    Hier die Eckdaten:


    China 50W ebay Laser

    RUIDA RDC644G Controller

    Synrad vi30


    Coral Draw 8 inkl. RD Laserwork Plugin

    RD Laser Works v8


    Danke schon mal vorab und viele Grüße,

    Steffen