Beiträge von Kita

    Guten Morgen.

    Danke ja anscheinend habe ich da noch ziemlichen Nachholbedarf.

    Ich dachte zwar, das ich ein wenig Ahnung hatte bzw habe ich mich anfangs eingelesen. Es ist auch leider viel Video und laser material auf Englisch . Im deutschsprachigen Raum findet man nur wenig Grundwissen über das lasern!

    Ich hatte auch schon halbwegs gute Fotos und Gravuren zusammengebracht ( mit dem alten ortur laser master 1 mit angeblichen 15 watt. Aber mit diesem Ding fällt mir das mehr als schwer.

    Ich wäre ja bereit etwas tiefer in die Tasche zu fassen und mir ein linsen kollimatoren oder sogar auch einen besseren Laser zu kaufen. Aber wenn sie Linse mehr kostet als der laser ergibt es für mich nicht wirklich Sinn. Das mit den Treibern ist ja auch so eine Sachen. Naja es bleibt ein großes Fragezeichen, ob ich jetzt diesen laser behalte und mir linsen kaufen sollte und wenn ja welche? Die halbwegs angemessen sind im Preis, oder gleich einen neuen laser?


    Es stellt sich mir auch die Frage der Software . Laser grbl oder lightburn. Es gibt soo viel unterschiedliche Meinungen.

    Mit welchen Programmen arbeitet ihr??? Bzw wenn ihr ein Foto gravieren wollt, müsst ihr das für lightburn umformatieren oder ist es so wir grbl einfach foto hochladen und gut ist es.

    Denn ich habe das erste mal lightburn im Betrieb, fand aber nicht heraus wie ich in light burn ein Foto gravieren kann. In grbl ist das super easy und noch dazu kostenlos. Auch wenn es weniger Funktionen bietet wie lightburn, ist es doch viel einfacher in der Handhabung.


    Wie ist eure Meinung dazu. Und vielleicht kann ich mir dank eurer Hilfe, etwas mehr Wissen über dieses Thema lasern, Geräte und Software zu legen. Wenn wer von euch dementsprechendes Lernmaterial auf Deutsch kennt, bitte ich mir dies mitzuteilen. Damit ich würstl😅😅😅mal mehr über dieses Thema erfahren darf.


    Danke für Alles,

    mit besten Grüßen aus Österreich

    Habt ihr eventuell auch einen anderen alternativen Laser zum empfehlen der genau das macht was er soll.( schneiden und gravieren und das mit schönen Ergebnissen. Und wenns geht nicht um tausend Geld 😅

    Und ja ich weiß die eierlegende wohlmichsau gibt es nicht 😅

    Ich komme mir nun immer dümmer vor 😅😅 mir wird bewusst wie wenig ich mich noch auskenne. Aber nach ansehen der links stellt sich mir die Frage,

    Solch Dioden kosten dann mehr wie der ganze laser 😅 steht die relation dafür?

    Langsam denke ich, mit diesem laser in der Konfiguration ist anscheinend wirklich nicht dafür gedacht bzw geeignet kleinere Fotos oder andere detailgravuren zu lasern. Wäre da dann nicht ein 10 oder 7 Watt Modul besser mhhh? Hab ich mir das falsche Gerät gekauft? Zumindest für meine Bedürfnisse. ( hier und da mal Fotos zu gravieren und die danach auszuschneiden) der lasermaster 1 mit 15 Watt war hier schon etwas präziser. Leider nur von der Fläche her zu klein.


    Aber grundsätzlich wenn ich jetzt mach dem gehe was ich hier lese muss ich mindest mal 150 und mehr Euro ausgeben um erst vernünftige Ergebnisse zu sehen. Das stimmt mich etwas traurig.

    Hey, da ich wie gesagt ein relativer neuling bin, steh ich vl. das eine oder andere mal an.

    Ich habe ein. Paar Fotos gemacht denn genaue Daten über den laser perse konnte ich leider nicht raus finden. Der Hersteller lautet Ortur . Der laser ist ein ortur master 2 mit angeblichen 20 Watt. Was hier genau verbaut wurde ist mir leider nicht ersichtlich. Daher folgen Fotos. Ich hoffe man kann anhand dieser Fotos mehr rausfinden wenn man nicht so ein amateur ist wie ich😅

    Dankeschön vielmals

    Super danke für die echt gut verständliche Erklärung! Diese Linse passt dann ganz normal in den verschraubbaren fukos rein? Könntest du mir noch verraten wie ich heraus bekomme welche Linse genau ich für meinen laser verwenden kann bzw wo ich überhaupt solch eine gestauchte Linse bestellen könnte?

    Mit besten Grüßen Marc

    Danke für euren input!

    Habt ihr event einen link wo ich die. Für meinen laser richtigen kollimatoren bestellen kann.?


    Also meint ihr es wäre vernünftig ein schwächeres lasermodul zb 15 oder 7 Watt zu besorgen?

    Mit besten Grüßen

    Mein Name ist marc und komme aus Österreich.

    Ich bin ein relativer neuling! Ich hatte wie gesagt einen ortur laser master 1 mit 15 Watt. Mit dem ich auch nicht ganz so schlecht zurecht kam. Und bei dem der laser Punkt euch ein Punkt war😅

    Nun dachte ich mir der Nachfolger mit 20 Watt und größerer Bearbeitungsfläche wäre eine super Idee. Nun habe ich leider nur Probleme und keine vernünftigen Ergebnisse. Von kleineren Fotos lasern garkeinen rede noch. Und ich frage mich liegt es am laser Kopf bzw der Linse. Oder ist das normal nur einen Strich zu sehen?

    Auf grbl kann ich das Licht ja auch zwar anschalten um zu fokussieren, aber die Leistung ist zu hoch um dazu zu greifen und ich weiß nicht wo man die Leistung für das testlicht verändern kann.

    Aber genau so wie auf lightburn, wo ich die Linse mit 0.25 Prozent Leistung fokussiere ist hier nur Strich zu sehen.


    Langsam bin ich am verzweifeln. Im schlimmsten Fall muss ich einen neuen laser Kopf bestellen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter weiterhelfen. Dankeschön schonmal

    Hallo, natürlich nicht Kita ist der Name meines hundes 😅

    Ich habe versucht ein Foto zu machen, wo man das Problem gut erkennen kann. Leider nicht so gut zu sehen wie in der Realität. Ein dünner ca 7mm länger Strich! Egal wie ich die Linse fokussiere.

    Hallo liebe Laserfreunde,

    Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    Ich habe mir einen Laser Master 2 / 20 Watt von ortur gekauft. Laut Anleitung alles zusammengebaut und grbl und lightburn installiert. Leider musste ich feststellen, dass der Fokus des Lasers mehr einen Strich statt einen Punkt wirft. Und egal wie sehr ich ihn fokussiere es bleibt mehr ein strich. Das ist deprimierend, 😢denn eine Präzisions gravur ist hier nichtmal annähernd möglich.

    Das Vorgänger Modell ortur master 1 mit 15 Watt war soooo problemlos und das lasermodul hatte einen eindeutigen Punkt und man konnte halbwegs schöne Bilder gravieren.


    Jetzt frage ich mich ist das laser modul kaputt?? Oder ist das so normal?


    Danke für eure Antworten

    Mit besten Grüßen

    :thumbup: