Beiträge von picm4r

    Ja hab ich, sieht auch gut aus aber funktioniert noch nicht mit der SV300 Camera..

    Hab jetzt alles neu aufgesetzte und möchte gerne die Kamera Kalibrieren. ( also Kalibrieren kann ich 8))

    Ich suche die Einstellung wo ich die Distanz der Kamera zum Laserkopf eingeben kann. ( Kamera und Lasse sind versetzte, aber momentan sind im Programm die Kreuze noch übereinander und genau diese will ich versetzten)


    Danke!


    lg

    Hey Leute,


    mittlerweile hab ich das RUIDA VISION satt..

    Brauche das Kamera system für meine Projekte und es hat auch gut funktioniert, nur jetzt spinnt das ganze System zum Zweiten mal.

    Hier also meine Frage: Kann ich mit dem Laser wo 6442G und SV Kamera drauf sind Lightburn mit Kamera nutzen ??


    BZW. hat wer Vorschläge was ich nutzen Könnte? Brauche das Kamerasystem um mit 4 Eck(Mark)punkten genau Dinge zu cutten.

    Benutze hauptsächlich MacOS aber hab natürlich für die Ruida Kacke auch Windows. aber Mac wäre cool.


    Bitte um eure Hilfe. Danke!


    Lg Markus

    Hey Leute,


    UND wieder das Thema mit Rd Vision... :rolleyes:

    Hab ca 100-200 mal mein Projekt gecuttet mit RD Vision - 4 Markpoints und das ganze in den Modellsettings abgespeichert und immer wieder geladen.

    (Ganz am Anfang richtet man sich ein BMP mit den Markpoints ein und legt darauf die DXF Datei - BMP 1200x900mm und DXF 1200x900mm) - hat auch alles funktioniert.

    Heute lade ich die Datei wieder wie die letzten 200 mal und plötzlich stimmt nichts mehr überein.

    Das in der Gesamtdatei darunterliegende BMP ist plötzlich 601x450mm und der Laser schneidet nicht mehr auf den Linien wie er schneiden sollte.


    Kenn das Problem Jemand oder kann mir da vl wer helfen? Danke schonmal!

    Lg Markus

    Also der Laser wurde von DE geholt (bin aus AT) und da wurde mir das Programm installiert.

    Ich weiß nicht mehr genau ob ich mal eine andere (neuere) Software installiert habe. Nur das Problem ist gestern aus heiterem Himmel aufgetreten.

    Ich habe auch schon die Vermutung, dass vl wieder eine etwas ältere version von RD Vision die Lösung sein könnte, tappe aber leider noch immer im Dunklen.

    Problem hat sich geklärt :oo

    Hat plötzlich wieder funktioniert, das Kalibrieren..


    Aber ein anderen Problem ist aufgetreten.

    Wei kann das sein, dass auf einmal die empfohlenen DPI beim import von nem BITMAP in RD VISION

    bei den Settings von 242 auf 246 und dann auf 254 dpi gestiegen sind.. und schon passen meine Schnitt-Files nicht mehr..


    Hat da zufällig wer ne Antwort?


    lg Markus

    Hallo Laserfreunde :)


    Sehr verspätet ein gutes Neues.. #bier

    War auch laaaange nicht hier, habe endlich wider Zeit - komme zurück und das gleichmal mit einem Problemchen Laser bzw. Kamerasystem.

    Hab einen Laser mit Kamera (RDC6442G) SV300 und diese (habe ich unabsichtlich bzw. weiß ich den Grund nicht) komplett verstellt.


    Wenn man normalerweise die Kamera adjustiert bewegt man nach klicken von "cut cross" das rote Fadenkreuz zw. 0,3mm-1mm an dir richtige Stelle und alles ist gut.

    In meinem Fall sind Kamera und Laserkopf 30cm entfernt (am Bildschirm) und nach klicken von "cut cross" bleibt er einfach am letzten gelaserten Punkt stehen, ohne zum Kreuz zurückzukehren.


    Hatte so ein Problem schon jemand bzw. weiß wer wie ich das wieder einstellen kann.

    Danke!


    lg Markus

    naja, das wäere vl bei max 10 Stück ok.

    es sind/werden aber eher 200-300 Stück sein und da klebe ich lieber vorher die weißen Papierecken drauf

    und lasse es dann bedrucken. Aber Danke, es is ja jeder Tipp eine Hilfe:thumbup:


    Wahrscheinlich wird es keine bessere Lösung geben, aber mal abwarten du hast ja als erster sehr bald geantwortet

    Hey Leute.


    Wiedermal ne Frage zum RD VISION Kamera System bzw. eher zur Kamera.

    Wenn ich meine Passmarken auf Papier oder Holz Drucke, erkennt die Kamera das ganz genau (0% Smooth/ 95-100% equal)

    Somit schafft es das System auf einer 0,3mm Breiten Linie genau in der Mitte zu schneiden (mit 50mm Linse ca 0,1mm Schnittbreite)


    Wenn ich aber auf Kork drucke, erkennt die Kamera die Passmarken nicht mehr genau (denke wegen der Oberflächenstruktur) somit muss ich einstellen zB. 0% Smooth und 50% equal.

    Ich habe das gestern probiert und von den 30 gedruckten Einzelteilen am gesamten Werkstück werden plötzlich manche Teile gleich komplett versetzt gelasert. um 5-10mm..


    Meine Frage: 1) Hat wer mit dem Thema erfahrung

    2) Hat wer Lösungsvorschläge im Bereich der Kameraeinstellung oder sonstige Tricks um die Passmarken besser zu erkennen.

    3) Warum findet er bei schlechterer Einstellung (50% equal) alle 4 Passmarken und trifft dann trotzdem einige Formen gar nicht. Das DXF hat doch vorher auch gepasst.


    Ich würd mich Sehr freuen für jeden Tipp/ Lösung und Danke schonmal dafür 8)


    lg Markus

    ok danke!

    Das hätt ich auch probiert.

    Aber da ich 0.4mm Linien in der Mitte teilen soll,

    passt das bei 95% von der Arbeitsfläche (1200x900mm) nur ab und zu is es nicht genau.

    und das ist vermutlich weil ich das dxf leicht anpasse oder?

    Hey Leute,


    wiedermal eine Frage zum Lasern mit der Kamera.

    Ich habe bedruckte Platten, welche direkt die gedruckten Linien schneiden sollen.

    Auf der Platte habe ich 4 Punkte/Symbole erstellt, wo sich die Kamera orientieren kann. Soweit alles gut.


    ABER: ich Lade nun das Bild der 4 Punkte in die Software RD VISION und im Bild die 4 Markpoints als Kontur festzulegen.

    Dann Lade ich die DXF Datei rein... JETZT DIE FRAGE. Warum passen Bild und DXF nicht zusammen obwohl beide exakt die selben Masse haben.


    Hat Jemand einen Tipp wie ich das am Besten lösen kann, oder ist es vl auch möglich direkt mit der Kamera am Werkstück die 4 Punkte zu erfassen und

    anschließend auf das Kamerabild die DXF zu laden??


    lg Markus

    Thema erledigt!

    Hab im Illustrator beim exportieren als BMP in den Einstellungen RBG statt Bitmap angegeben.

    Mit bitmap funktioniert es.

    Wenn er dann das Bitmap mit nur ca 200kb laden muss gehts auch mit der DXF datei dann schell.:oo

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hab meiner DXF einer Fitnesskur unterzogen 8) hat aber immer noch 13MB.


    jared2: ja es ist eine großes Peojekt mit ca 40k Linien^^


    Darum ja meine Frage, benötige ich da einen etwas aktuelleren PC mit genügend Rechenleistung oder einfach nur Geduld?

    Hey Leute!


    Wenn ich in RD Vision arbeite und möchte mit Markpoints gedruckte Konturen nachschneiden, kann ich bei Model Settings ja Bilder importieren (Import Image).

    Dieses Bild beinhaltet dann diese Marks und über das Bild lege ich die DXF Datei.

    Leider hat das mit dem Bildhochladen nur einmal funktioniert und jetzt nicht mehr... Er schreibt immer No Data!.. ??


    Weiss da jemand woran das liegt??

    Und Zusatzfrage 8): Warum dauert es soooo lange eine 34mb Dxf datei in RDworks oder RDvision zu spielen. Mehr Rechnerlesitung oder zu viele Linien?

    Freu mich auf Antworten, Danke!


    Lg Markus