Beiträge von oxmox78

    Hallo,


    Dort werde ich nur noch den Laser an einer 3er Dose betreiben und nichts anderes mehr gleichzeitig.

    Du darfst aber nicht vergessen, dass die restlichen Steckdosen in dem Raum warscheinlich auch noch auf der gleichen Sicherung hängen.

    Da bestimmt ein 16A Leitungsschutzschalter verbaut ist, kannst du den gesamten Stromkreis mit 3,6kw belasten.

    Es bringt dir also nichts alles auf eine 3-fach Steckdose zu hängen wenn irgendwo im Raum (andere Steckdose gleicher Stromkreis) noch andere große Verbraucher angeschlossen sind.

    Ich habe zusätzlich in dem Raum noch eine Steckdose mit einem intigriertem FI einbauen lassen

    Kann man machen, kostet aber nur Geld und bringt eigentlich nichts.

    Außer natürlich der RCD an deiner Steckdose hat einen kleineren Fehlerstrom als der in deiner Verteilung. Dann ist nicht immer gleich die ganze Wohnung dunkel.


    Wenn dann eine qualitativ hochwertige Steckleiste nehmen und die keinesfalls überlasten!

    Du kannst die Steckdosenleiste eigentlich nicht überlasten. Die müssen auch für 3,6kw ausgelegt sein. Alles andere macht dann der Leitungsschutzschalter.

    Der motorische Tisch und die seitliche Absaugung wären schön aber nicht unbedingt notwendig.


    Mabrado:

    Hast du den orangenen schon mal "Live" gesehen?

    Weißt du vielleicht welches Netzteil verbaut ist oder wie die Mechanik der Achsen ist?

    Ist der blaue da vielleicht schon besser?

    Man findet halt keine Infos von dem orangenen...

    Hallo zusammen,


    erst mal danke für Eure Antworten.


    Ich bin mir jetzt sicher das ich mir den 60W CO2 Ebay-Laser holen werde.

    Eine Frage hätte ich aber noch.

    Aktuell werden bei ebay 2 Modelle Angeboten:

    Der orange

    Der blaue

    Preislich sind sie ja gleich.

    Der orange hat einen größeren Arbeitsbereich und einen motorbetriebenen Tisch.


    Trotzdem tendiere ich irgendwie zu dem blauen. Sieht irgendwie "hochwertiger" aus.

    Auch findet man zu dem orangenen nicht ein einziges Video, Erfahrungsbericht oder sonst etwas.



    Kennt vielleicht jemand die beiden Modelle? Oder kann mir jemand etwas zu dem orangenen sagen? Unterschiede?


    Grüße

    Mike

    Guten Morgen,


    ich finde es sehr gut und sehr wichtig, dass ihr auf die gefährlichkeit solcher Anlagen Aufmerksam macht.

    Da ich 20 Jahre im Sondermaschinenbau gearbeitet habe, bin ich mir dieser Gefahren auch bewußt.

    Wir haben dort auch so manche China-Anlage CE tauglich gemacht.

    Ich weiß also welche eklatanten Sicherheitsmängel diese Anlagen haben.


    Die Anlage steht in meiner abgesperrten Werkstatt. Da wäre der Laser nicht die einzige Gefahrenquelle.

    Außer mir kommt da keiner rein... Keine Sorge.


    Der Filter wird auch kein Problem sein da mein nächster Nachbar gut 50m entfernt ist. Da würde ich mir erst Gedanken machen wenn die Anlage länger läuft oder mein Nachbar (Verwandschaft) sich doch beschwert. Außerdem kommt noch hinzu das ich die Abluft über einen freien Kamin leiten kann.


    Mir geht es hauptsächlich darum am Abend wenn alle im Bett sind mal ne Stunde in die Werkstatt zu gehen und dann ein bißchen mit dem Laser rumzuspielen.


    Die Frage ist nur ob ich mich mit dem K40 dann nur rumärgern muß, oder ob das nach den ganzen Umbauten wirklich ein brauchbares Gerät ist.

    Gegen den 60W Laser sieht mir der K40 aus wie ein billiges Spielzeug. Ist das wirklich so?


    Liege ich richtig, dass in den 60W Laser wesentlich weniger Zeit für den Umbau (Sicherheit, Bedienbarkeit)

    investiert werden muß als in den K40?

    Mir gehts auch nicht um die 1000€ die der mehr kostet. Mir gehts einzig und allein um die Zeit. Da hab ich nämlich nicht viel davon.


    Hat vielleicht jemand beide und kann mir die Vor bzw. Nachteile sagen?

    Mir würde ja auch der 50W reichen, ich finde aber keinen mit einem Ruida Controller.

    Kennt jemand die beiden Controller?


    Grüße

    Mike

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Einen Laser "nur mal so" zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.


    Wenn ich du wäre, würde ich mir keinen kaufen.

    So was in der Art sagt meine Frau auch immer8o.
    Ich hab eigentlich auf ein -- Kauf erst mal einen -- gehofft.



    Aber mal im Ernst.

    Nach Nürnberg habe ich ca. 50km. Da fahr ich also nicht mal schnell am Abend hin. Fällt also aus.


    Elektrisch und mechanisch hab ich keine Probleme. Das bekomm ich hin.

    Mit CorelDraw, Vektorgrafiken etc., Netzwerkeinstellungen kenn ich mich ganz gut aus.

    Was ich bisher von RDWorks gesehen habe sollte auch das klappen.


    Was ich damit sagen will:

    Ich bin mir sicher das ich das Ding auch ohne Depresionen zum laufen bring.

    Ich möchte eben nur nicht einen Laser von Grund neu aufbauen wie es beim K40 der Fall wäre.


    Habt ihr schon mal etwas von den oben genannten Controller gehört?

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist Mike, 42 Jahre, Energieelektroniker, verheiratet + 2 kleine Kinder (= wenig Zeit) und wohne in der Nähe von Nürnberg.


    Ich spiele schon seit langen mit dem Gedanken mir einen "China Ebay Co2 Laser" zu kaufen. Nur welchen und für was?

    Mein Problem liegt nämlich darin, dass ich eigentlich gar nicht so recht weiß für was ich das gute Gerät brauche. Ich möchte es einfach nur haben.

    Frei nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen"


    Deshalb wäre wohl der kleine billige K40 die beste Wahl. :/
    ABER: Tisch; air assist; Verkabelung... und und und. Wäre kein Problem, hab ich aber keine Lust und keine Zeit.


    2. Wahl 50W CO2.

    Gibt es bei ebay zur Zeit nur mit den Trocen AWC708S oder dem topwisdom Controller.

    Die orangenen haben zumindest auf dem Bild einen Ruida Controller. Leider kann aber keiner der Verkäufer sagen welcher Controller wirklich verbaut ist.

    Die Antworten aus dem Übersetzter sind eine Katastrophe!:unfassbar:


    Bleibt nur noch die 60W Variante mit Ruida Controller.

    Hat eigentlich alles was ich möchte. Kostet halt mehr (gefällt mir aber) und wie gesagt - brauch ich eigentlich net.


    Könnt ihr mir sagen wie lange so eine Laserröhre hält wenn sie sehr sehr wenig benutzt wird.

    Gibt es vielleicht soger jemanden mit dem gleichen "Problem";).

    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch extrem dankbar:thumbup:.


    Grüße Mike