Beiträge von bastelfreak

    Hallo in die Runde,


    ich überlege gerade, wie ich das Kühlwasser vom Chiller CW5000 ( Nova 24) austausche.

    Gibt es da irgendwo eine Handlungsanweisung , wie man das am besten macht? Ich möchte den Chiller ja nicht unbedingt auf

    den Kopf stellen - :rolleyes:


    Wäre Euch sehr dankbar für einen Hinweis!

    Hallo,


    ich möchte gern die Wippen von Schaltern, Tastern usw. gravieren. Mit einem CO2 Laser habe ich bereits ein paar Versuche gemacht. Das Ergebnis läßt aber zu wünschen übrig. Ich muß tief rein gravieren, um eine Farbänderung zu bekommen bzw. damit es erkennbar und lesbar ist. Eigentlich sollte das ja nur leicht an der Oberfläche eingraviert sein. Wer hat Erfahrung damit oder auch schon mal ausprobiert?. Oder gibt es eine Art Farbtransferfolie, um Farbe in die Gravur zu übertragen - ist nur so ein Gedanke. :/

    die linke obere Ecke der Zeichnung in RDworks soll identisch mit dem Nullpunkt des Lasers sein. Und das Ganze zusammen ist letztendlich die Ecke des

    Anschlagswinkel. Wenn ich nun den Laser mittels Pfeiltasten dort genau positioniere, hätte ich erst einmal die x und y Koordinaten, die kann ich ja im Display ablesen. Im Feld Laseransteuerung gibts da die Auswahl --> Position --> absolute Koordinate. Nun weiß ich aber nicht genau, wo ich die Koordinaten eingeben muß, bzw. ob das überhaupt funktioniert.

    Hallo Leute,


    ich habe veschiedene Sachen, wo ich auf beiden Seiten graviere. Dazu habe ich mir einen Anschlagwinkel gebaut, den ich oben links in die Ecke des Wabengitters lege.
    Für jede Seite habe ich mir dann eine Vorlage (Umrissrahmen) gemacht, wo ich das Werkstück einlege. Somit habe ich zunächst erst einmal für jede Seite immer die gleiche Position des Werkstücks auf dem Wabentisch.


    Wie kann ich nun festlegen (RDWorks), dass der Laser genau dann in der Ecke des Anschlagwinkels quasi seinen Startpunkt hat? Mit den Pfeiltasten am Display da hin zu navigieren und dann den Punkt (Ecke Anschlagwinkel) als Startpunkt festzulegen ist sehr mühselig. Es muß doch auch anders gehen? Wie macht Ihr das? X/


    Grüße