Beiträge von Marc_1988

    Manche haben dem Verkäufer richtig auf die Füße getreten, einige haben Ersatz oder sogar das ganze Geld wieder bekommen.


    Grüße Armin

    du wirst es nicht glauben, ich habe das komplette Geld zurück erstattet bekommen. Der Händler wollte erst 100€ erstatten aber da hab ich druck gemacht das es hier um Menschenleben geht und im Gerät ein Technischer Defekt vorliegt und ich mit schlappen 100€ für so viele Fehler nicht einverstanden bin:P ;) dann wollte er einen neuen Laser schicken, war aber nicht mehr vorrätig und hat dann komplett erstattet. :funny-:


    ... nope! - damals (1994) gab's das mit dem "China-Kram" noch nicht in dem Außmaß (wenn überhaupt - China war da noch nicht so "technisiert") -- die Aluprofile von Isel (noch nicht aus China-Fertigung - vermutlich aus D oder Portugal) ... die 3- und 5Watt-RF-CO2-Laser von Eksma aus Littauen ... Basis-Mechanik und Platine selber gefräst und geätzt ... Kabel und Elektronik auch noch eher "aus Europäischer" Fertigung 8)

    Allerdings sahen damals auch die Preisvorstellungen noch etwas anders aus -- die erste "Kennenlern-Serie" mit 5Watt-RF-CO2-Laser war für knapp 8kDM angeplant ... die eigentliche Serie dann eher für 11 bis 13kDM ... als Konkurrenten hatte ich damals aber auch nur eine Firma aus den USA, welche einen ähnlich großen CO2-Lasercutter mit 10Watt und in einem "schöneren" (halbrunden) Gehäuse für 30kDM angeboten hatten ... mein Chef meinte aber, daß wir "wegen dem langweiligen Gehäuse" keine Chance gegen die Amis hätten -- und hat das Projekt dann einfach abgewürgt :(


    Viktor

    verdammt schade von deinem Chef, wer weiß wo das heute hingeführt hätte. Das wäre 100% was geworden. :unfassbar:



    Hi,


    ahh jaaaaa das hatte ich irgendwo mal gelesen. Ich habe soweit keine Brücke und brauche denk ich auch erstmal keine. Erstmal muss das Teil überhaupt wieder laufen :D


    Das ganze kannst du mir gerne schicken !!!! da würde ich mich riesig freuen !!! :oo

    Ob das nun mit K40 Whisperer oder CorelLaser läuft ist mir im ersten Moment erstmal egal. Nachrüsten werde ich später wieder aufs Nano, da ich mit vorliebe mit K40 Whisperer arbeite, hauptsache er funktioniert wieder. In Software fuchse ich mich immer recht schnell rein.


    Ich gebe dir per PN meine Adresse und können dann weiteres besprechen.


    VIELEN DANK !!

    Manch andere hat der K40 auch schon fast in den Wahnsinn getrieben,

    Aber, wenn er läuft ist er gar nicht so schlecht wie sein Ruf :trost:

    Ich habe mir dann einen defekten ( Ebay) zugelegt, diesen habe ich als Ersatzteillager.


    Grüße Armin

    Ja das stimmt, ich mein klar war mir das vorher, dass es hier und da was zu tun dran gibt aber gleich so , einmal alles tauschen .. phuu..


    Die idee mit dem Ersatzteillager macht echt sinn bei der kiste 😂



    Und das wäre dann kein China kram ;)

    soo habe weiter geprüft und gemessen.

    hätte ich mir sparen können, da ich den Fehler schon gefunden habe (wird sehr wahrscheinlich dieser Fehler sein

    :D)


    .... Mist ey , diese Karre treibt mich noch in den Wahnsinn... bedeutet Teile bestellen die irgendwann im November erst kommen oder irgendwer von euch hat sowas noch rumfliegen und würde mir das Mainboard (controller) sowie (Bedienfeld Power supply) verkaufen. IMG_6078_autoscaled.jpgIMG_6079_autoscaled.jpg


    Bald kommt der Vorschlaghammer und dann klappert das Blech von dem Teil echt :unfassbar: warum hab ich otto das nicht gleich alles ausgebaut und nochmal geprüft... sieht doch ein Blinder

    und ich mach hier extra ein Beitrag und Frage ....

    Hey zusammen,

    Vielen Dank für die ganzen Tips.


    sooo ich habe Neuigkeiten und auch gleich das nächste Problem im Schlepptau :D;(.

    Ich hab das neue Netzteil heute bekommen und eingebaut (die Steckerbelegung stimmt nun), siehe da läuft ohne Strom auf dem Gehäuse usw. Bin ich wieder Happy soweit....


    ....Allerdings zeigt er mir in der Digitalen Anzeige der Laseransteuerung in % nichts mehr an. Ich kann drücken was ich will. Ist fast komplett tot.

    Er reagiert auf den Laser Test Switch (rote LED leuchtet auf beim drücken) aber das wars auch schon, Laser zündet nicht. (alles angeschaltet)

    Auch das Netzteil zeigt Status ok an (Grüne LED leuchtet), auch hier Testbutton drücken ohne Erfolg, keine Reaktion. Ist hier am Netzteil irgendwas noch falsch angeklemmt ? ich habe das 1:1 getauscht und nur den PE auf FG gelegt zwecks des Stromproblems. Ich habe mal was von einer Brücke gelesen, kann dazu aber den Beitrag nicht mehr finden :noidea:


    Auch per USB wird in der K40 Whisperer Software der Laser nicht erkannt. Treiber und alles dazu nochmal neu installiert ohne Erfolg.

    Er reagiert gar nicht vom PC.


    Geht das Display (Digitale Anzeige/Bedienfeld) nur wenn der Kontakt zur Röhre korrekt ist oder auch so ohne Kontakt ?

    Ich habe das alte Kabel entfernt, dass neue Hochspannungskabel abisoliert -> 3x rumgewickelt -> abgedichtet-> Trocknen lassen.


    Ich vermute fast, dass der Controller und das Bedienfeld auch einen weg bekommen haben oder könnte es noch ein anderes Problem sein ? (Röhre defekt? wie kann ich das jetzt am besten testen ? Augenscheinlich ist die Röhre völlig ok ohne Macken. )

    Hat wenn dann zufällig jemand für einen K40, ein Nano Mainboard + Bedienfeld ( Digital Power Supply Output) rumliegen zum Verkauf ?


    Liebe Grüße

    Mach etwas Krepp oder Tesafilm unten an den Silikonschlauch, dan läuft das Silikon nicht durch.
    DSCN0023_autoscaled.jpg


    Das ist jetzt die Minusleitung, aber das Prinzip bleibt ja gleich


    Grüße armin

    Das ist schonmal ein guter Rat !! Danke



    Danke für die Links , Der Hochspannungsstecker für 20€ ( Kupplung ) sieht auch nicht schlecht aus. Gefällt mir eigentlich sehr gut (da ich ja erstmal nur das Netzteil tauschen muss). Kaufe da wenn lieber die teurere Variante. An Qualität und Stromverbindungen / Steckverbindungen sollte man nicht sparen 8o


    Wenn die Röhre defekt ist muss ich so oder so an den Kontakt. Plastidip sowie die mitgelieferte Chinapaste hab ich zur Not auch noch da also wäre somit kein Problem. Welche Methode ist denn die Sicherste oder was würdet ihr mir Raten ? Kann man solch einer Kupplung vertrauen ? Sorry der Fragen aber mein Respekt ist durch die jetzige Geschichte mit dem Gerät doch etwas mehr gestiegen und hätte es gern so sicher und vernünftig wie nur möglich.


    Liebe Grüße

    Nein.... bitte nicht mit alten Bauteilen werkeln, nur um sich da eventuell etwas ( gedachte ) Arbeit zu ersparen.



    Für so etwas gibt es nachträgliche Hochvoltkupplungen, kosten ein paar Euro und alles ist gut.

    ok danke, dann werde ich nicht groß rumbasteln und das Netzteil 1:1 tauschen und den Kontakt an der Röhre neu machen und abdichten.


    Muss ich bei abdichten noch irgendetwas bestimmtes beachten ? Klar das ich das Netzteil erst nach kompletten austrocknen der Dichtmasse an das Stromnetz anschließe.


    Videos und einige Beiträge habe ich schon von einem Tausch gesehen und gelesen. Hexenwerk scheint dieses nun nicht zu sein.

    Kann ich das eigentlich noch irgendwie zusätzlich zur Dichtmasse abdichten ? zur extra Sicherheit ?

    Hi, ich werde definitiv keine weiteren Verbraucher an diesen Stromkreis anschließen wenn ich den Laser nutze.

    Dort sind dann ausschließlich K40 Laser dran, kleine Wasserpumpe mit 3500l Fördermenge (nachgerüstet) und ein 12v Netzteil für das Air Assist (1x Radial Fan) und extra 2x 40x40 Silent Lüfter für den Arbeitsbereich die die Luft von Vorne nach hinten zur Abluft befördern.

    Ich denke damit komme ich Maximal auf 400 Watt wenn der Laser wirklich nur 250 Watt hat. Ich Rechne lieber etwas drauf.

    Liebe Grüße

    :D


    Danke auf jedenfall jeden einzelnen bis hierhin !!!


    ich habe das alte Netzteil mal komplett auseinander genommen um unter der Platine zu schauen wies aussieht.

    Schön ist was anderes :D.


    Sagt mal, ist es eigentlich möglich den (jetzt alten) Hochspannungstrafo in das andere neue Netzteil zu übernehmen oder hat das schon jemand gemacht ? so müsste ich nicht an den Kontakt von der Röhre ran (bisschen mehr Respekt jetzt allgemein und wegen der Dichtmasse ob wirklich danach dicht, bis jetzt ist alles schön dicht). Denn der (Trafo?) ist von unten nur mit 3 Schrauben verschraubt und mit einem 3 Pin Stecker aufgesteckt. Sieht für mich Wechselbar aus wenn der Heile ist. Kann ich den irgendwie ohne Netzteil prüfen ob der noch i.O ist, dann hätte ich noch ein neues Ersatzteil liegen vom neuen Netzteil.

    ich finde es immer Schade wenn es Heile Komponenten gibt die man evtl. weiter nutzen KÖNNTE und muss diese nicht weg donnern.


    ich weiß viele Fragen aber möchte mich mit der Materie etwas tiefer auseinander setzen wenn ich schon so tief dran Rumwerkeln MUSS. :/

    na dann haste ja noch mal Glück gehabt, kuck mal auf der Startseite unten, da findest auch Händler die gute Netzteile haben.
    Sabko bzw. Allplast, frag doch einfach mal an, die können dir auch die Belegung nennen.


    Grüße Armin

    Oh ja wirklich glück !

    Ok ich schau da mal nach danke !



    Bei dem Stromverbrauch einer Lasermaschine nicht unbedingt eine gute Idee...:whistling:


    Wenn dann eine qualitativ hochwertige Steckleiste nehmen und die keinesfalls überlasten!


    Beim K40 kännte das noch klappen.

    Zieht der so viel 😳 Gibt es da eine zufällig Leistungsangabe ? Ich hatte jetzt nur vor 12v Netzteil für externe Lüfter, K40 und die Wasserpumpe daran anzuschließen. Und nix anderes mehr wenn der läuft oder in betrieb genommen wird. Ich mein ich kann mir auch noch 32er drehstrom legen lassen 😂 wäre nich das ding (ironie aus) 😂😂

    Hey zusammen,


    so kurzes Statusupdate.

    Steckdosen sind wie erwartet alle in Ordnung und der Rest im Haus auch. Zum Laser konnte er nicht viel sagen, außer das es korrekt aussieht mit der Erdung und das ich den Steckplatz 3 auf 2 legen sollte da dieses laut SchaltPlan die Erdung ist. Und mein aktuellen Steckplatz 3 hat er auch gemessen (durchgepiept) und meinte auch, dass ist die Erdung und gehört laut schaltplan auf den zweiten Steckplatz wenn das netzteil nicht doch intern anders sein könnte.

    Ich habe zusätzlich in dem Raum noch eine Steckdose mit einem intigriertem FI einbauen lassen, sicher ist nochmal sicher 🤓. Also mehr Sicherheit geht nicht.


    Dort werde ich nur noch den Laser an einer 3er Dose betreiben und nichts anderes mehr gleichzeitig.

    Der Händler hat mir mein komplettes geld zurück erstattet, da ein neues Gerät grade nicht lieferbar ist.

    Ich werde nun die Steckerbelegung ändern, ein neues Netzteil bestellen und dann beten.

    Gibt es irgendwo noch hochwertigere Netzteile als Bei Amazon und co ?


    Weiter weiß ich sonst auch nicht mehr

    Moment, was fliegt?


    Der FI oder der LS? Letzteres wär schon enorm...

    Es flog ein einziges Mal der LS Schalter, nicht der FI / RCD ( Raume einzelnt abgesichert mit LS Schalter ), danach lief er auch wo ich andere Geräte nicht parallel laufen lassen habe. Ich hatte es fälschlicherweise oben FI genannt/ geschrieben , meine aber LS Schalter / einzelsicherung vom Raum. Rest vom Haus hatte noch Strom

    Hallo,


    Also erstmal riesen Dank der Anteilnahme !


    Ich werde Schritt für Schritt die genannten Punkte abarbeiten.


    - Steckdose prüfen lassen als aller erstes.


    - Die Belegung wie oben im Bild von gewindestange anpassen (wenn FG bei allen Netzteilen die Erdung ist, dann ist das die Erdung, so sieht man es überall, warum sollte bei mir ein ganz anderes Netzteil verbaut sein. Also werden Steckplatz 2 FG mit Steckplatz 3 AC getauscht. Denn dann liegt meine Erde schonmal da wohin sie laut Plan auch hin gehört nämlich auf FG.)


    Die Sicherung flog nur ein einziges mal heraus, ganz am Anfang sonst lief es ja. Vermutlich hatte ich zu viel gleichzeitig am laufen (großformatdrucker, drei Schneideplotter, zwei 3D Drucker, Waschmaschine und dann noch der Laser dazu). Ich habe dann drauf geachtet wenn ich den Laser angeschaltet habe, dass nicht viel angeschlossen ist, da ich nicht weiß wie hoch genau der Spitzenstrom / Anschaltstrom beim Anschalten ist. Gab auch beim zweiten und dritten anschalten kein Problem. Daher hätte ich nicht vermutet, dass mit der Steckdose was sein könnte Sondern eher überlast, aber lass ich umgehend prüfen klar !

    PS: ich stecke meine Geräte bei Nichtgebrauch vom Stromnetz ab.


    Ich kann mir den Kurzschluss am Netzteil nur erklären wenn ich das Gerät extra erde (Gehäuse an Kupferleitung der Heizrohre)

    Und dort Ground mit AC vertauscht sind. Wenn man mein eines Bild genau betrachtet trat auch genau dort auf der Platine der Fehler auf. Hier hat es die Leiterbahn komplett weg geschmörgelt wo FG und AC anliegen.

    Selbst die Sicherungen hinten am KGA sowie im Netzteil (die kleine) sind heile und haben immernoch Durchgang.

    Ich werde definitiv alles prüfen lassen und euern rat annehmen. Für mich wäre das nur so logisch.


    Wahrscheinlich spielen hier 3 Faktoren zufällig ineinander wie ihr sagt:


    - in der Steckdose Ist was faul

    - FI / RCD hat vil. auch ne Macke und ist Fehlerhaft

    - Gerät (Netzteil) dazu noch falsche Belegung


    alles zusammen ergibt das Chaos.


    Ich mach mich morgen gleich mit dem Elektriker ans Werk (aufm Dorf kennt man die Firmen 😋) denn das geht mir hier auch zu weit und lässt das Rätsel offen


    Liebe Grüße




    Hi,

    Vergessen zu erwähnen Sorry !

    also ganz zum beginn ist mir der FI im Haus geflogen beim aller ersten anschalten, dass hatte ich schonmal bei einem anderen Billiggerät. Da habe ich dann das KGA getauscht, da dieses fehlerhaft war.

    Ich hatte hier auch mehrere Maschinen gleichzeitig laufen und dachte an überlast.

    Habe alles ausgesteckt und Stromlos gemacht, KGA getauscht und angeschaltet, lief dann auch 2 Tage. Daher kann ich nicht zu 100% sagen ob es am KGA lag oder nicht. Jedenfalls funktioniert die Hausleitung und der FI !


    Bis zu dem leichten Kribbeln war es ok aber hab das Gefühl da stimmt was irgendwo nicht . Bis dahin hab ich nicht so weit gedacht, dass dort Kabelanschlüsse vertauscht sein könnten ( dumm von mir 😬) da hätten gleich alle Alarmglocken angehen sollen.

    Und nun steh ich vor der Verkabelung und frage mich ob das so korrekt ist... muss ja auf einer Art aber auf der anderen Art dürfte es ja gar nicht laufen, da ja die eingangsspannung auf Ground gelegt ist.

    Bevor ich da jetzt noch ein Netzteil zerschieße und rum probiere, wollte ich da lieber auf nummer sicher gehen und andere Nutzer fragen wie es bei denen angeschlossen ist.

    Hi , vielen Dank ...

    ja geht absolut nicht so toll los.

    Bei deinem Netzteil ist es auch so, dass der PE (ground) auf dem zweiten Steckplatz sitzt.

    So findet man es auch nur im Internet und eigentlich egal wo man sucht und Bilder findet. So sagt es ja auch der Schaltplan überall.


    Auf die Farben verlasse ich mich da auch nicht !! Das hab ich schon so oft gelesen bei dem Gerät.


    Was ist denn wenn du von dem zweiten Steckplatz zum gehäuse auf durchgang misst? (Durchpiepen) dann sollte der durchgang ja gegeben sein, da es ja die erdung sein sollte? Oder wo geht das Kabel eigentlich hin von Steckplatz 2 zu ... ?

    Bei mir liegt genau der auf dem dritten Steckplatz (AC)und geht ans gehäuse und das ist mit Sicherheit der Fehler denn was anderes kann ich an Fehler nicht ausmachen, außer mein denken mit dem test Erden an der Heizungsleitung (Kupfer) war so doof. Ich hatte da erst an Potentialsusgleich gedacht oder potentialunterschied aber da bin ich ratlos.


    Du hast im mittleren Stecker auch eine Brücke , ist bei mir auch nicht so... was genau wird damit bezweckt ?


    Merkwürdige verkabelung 😂

    Hallo zusammen,

    Ich stelle mich einmal vor. Da ich hier schon länger mitlese.


    Ich bin der Marc, 32j und komme aus der nähe von Wolfsburg. Ich bin gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik (dort aber schon seit 3 Jahren nicht mehr tätig :).


    Ich kenne mich mit Strom so einigermaßen allgemein aus ( im Bereich Veranstaltungstechnik/ Drehstrom ect. ein muss, beinhaltet die Ausbildung / Grundlagen der Elektrotechnik)


    Ich besitze eine Folienfirma und habe mehrere Schneideplotter sowie Digitaldrucker ect. Ich beschäftige mich seit Jahren Privat mit 3D Druck, besitze auch zwei 3D Drucker und habe mir nun für Private zwecke einen K40 Laser zugelegt, da mich das Laser gravieren und schneiden genauso interessiert wie mit Schneideplotter :) (da hobby Modellbau und fertige Teile gern selbst).

    Ich habe mich vorher sehr viel über den k40 belesen hier im Forum sowie im Internet.


    Ich habe ihn Recht schnell bekommen und habe als erstes eine Sichtprüfung durchgeführt bevor ich ihn angeschlossen habe (Kabelführungen, Beschädigungen an Kabeln, Verbindungen usw.)

    Daraufhin habe ich ihn erstmal an der berüchtigten Stelle vernünftig geerdet.Erstmal Neue Wasserkühlung / Pumpe (noch mit Destilliertem Wasser unterm Tisch.

    Dann habe ich ihn angeschlossen und so zwei Tage getestet und ein paar Sachen graviert. Ging auch super, bis ich aus dem nichts ein 50Hz kribbeln / vibrieren beim Anfassen auf dem Gerät hatte, dass war vorher nicht.

    Gerät sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Ich habe mir dann gedacht, möglich das die Erdung nicht ausrecht. Ich habe dann testweise ein extra Erdungskabel gelegt und es an das Kuperrohr der Heizung gelgegt, denn die sind ja meines Wissens nach geerdet ( ich hoffe das war jetzt nicht falsch gedacht ) auf jedenfall habe ich das Gerät eingeschaltet und dann gab es nur einen knall, das Netzteil hat sich verabschiedet und die Leiterbahn auf der Platine hat es am linken 230v Stecker zerbraten.

    Ich habe das Netzteil ausgebaut und einen Schaltplan vom Netzteil gegoogelt. Da bin ich stutzig geworden ob das in meinem Gerät so richtig ist?! In dem Schaltplan ist zu sehen, dass - geht zur Laserröhre soweit korrekt . Daneben ist die Bezeichnung FG und dann AC AC. Ich glaube hier liegt der Fehler, denn wenn ich auf Durchgang am Stecker zum Gehäuse durchpiepe, liegt mein PE auf dem 3Pin (AC) und nicht auf FG. Überall was man im Internet sieht und auf den Schaltplänen ist, dass immer der zweite PIN (erdung) ist.

    Bei mir liegt der aber auf den dritten PIN AC.

    Stimmen kann das doch nicht oder sind die Netzteile so unterschiedlich mittlerweile? Ich vermute ganz stark, dass hier vom Werk aus die Kabel falsch angeschlossen sind. Laut meinem denken müsste ich Pin FG mit Pin AC tauschen, dann dürfte das doch nicht mehr zum kurzschluss kommen oder denke ich falsch ! Ich frag mich dann nur warum es vorher so funktioniert hat und nicht gleich zum kurzschluss kam.


    Daraufhin habe ich die Erdung nochmal überprüft ob lose oder kein vernüftiger Kontakt (Fehlanzeige, sitzt alles bombenfest und kontakt besteht) auch mit einem Multimeter sämtliche stellen am Gehäuse durchgepiept auf durchgang mit der Gehäuseschraube ( alles ok ) aber wie gesagt auf dem dritten PIN und nicht auf dem zweiten FG.


    Alle Gehäuseklappen habe ich jetzt nachträglich auch nochmal mit dem PE verbunden (auch gelesen das man dieses machen sollte, kontaktschutzschalter kommen jetzt auch noch an die klappen und warte auf das neue Netzteil.

    Bekomme vom Hersteller / Versender oder was auch immer eine Gutschrift von 100€ oder er zahlt die Reperaturkosten , weiß noch nicht genau was ich mache, da ich einfach ein neues Netzteil wollte.


    Könnt ihr mir sagen ob das mit dem Netzteil und der Belegung so korrekt ist oder ob die Belegung wie ich sie vermute korrekt ist. ?


    Anbei noch ein paar Bilder der aktuellen Belegung der Stecker. Ich änder da erstmal nichts ohne euren fachlichen Rat oder Hilfe. Das neue Netzteil werde ich dann so ohne euern segen nicht anschließen zumindest ungern. Das gelb grüne ist meine Erdung zum gehäuse. Die beiden roten kabel gehen auf den Not Aus Schalter und werden vorher abgezwackt für die beiden hinteren Verbauten Steckdosen.

    Der schwarze geht hinten zur Co2 Röhre.


    Ich bitte um Hilfe 😬


    Liebe Grüße

    Marc