Beiträge von doncore

    Du kannst die Datei einfach als SVG speichern.

    Das ist dann ein erweitertes SVG, in dem auch die PPI Werte enthalten sind.

    Und ja: effektiv kommt es auf das gleiche Ergebnis raus, ob die die A runterdrehst oder viele kleine Punkte rausballerst (PPI).

    Mein Vorgehen ist immer so: Laser so einstellen (Ampere), dass ich das Material schneiden kann.

    In der Software ist das dann 1000ppi.

    Gravieren entspricht in etwa einer Amper zu PPI Umsetzung von 1zu1.

    500 PPI sind in etwa die Hälfte an Ampere (im Ergebnis auf dem Schnittgut).

    Es ist immer etwas mehr Leistung.

    Wo wart ihr denn auf der Maker-Faire? Gar nicht dran gedacht, auch hier mal zu fragen, ob einer von euch auch da ist,

    Bin da jedes Jahr mit der Familie (als Besucher und Mitbastler)

    Oder man macht das alles aus Spaß, ganz ohne Hintergedanken.

    Und sieht dann etwas, was man auch gerne mal machen würde, aber die Daten nicht selbst erstellen kann oder die Zeit gerne sparen würde.

    Wenn du eh gerade erst in das Thema einsteigst, dann würde ich dir meerk40t ans Herz legen.

    Deutlich mehr Möglichkeiten, wenn auch etwas mehr Einarbeitungszeit.

    Und genauso gratis wie der Whisperer und ohne Änderungen an der Hardware nutzbar.


    Zum Whisperer kann ich leider nichts mehr sagen.

    Und ich hasse es sonst auch, wenn mir jemand auf meine Frage mit was ganz anderem kommt.

    Wollte es auch nur erwähnt haben, dass es noch was anderes gibt :)

    Schönes Beispiel für ein Macro.

    Würde ich jetzt zwar auch mit den Corel-Boardmitteln lösen, aber um in das Thema reinzukommen wirklich gut.

    Ich hätte das Objekte gegriffen, dann rechte Maustaste für Duplizieren und mit der Maus am nächsten Rand gefangen.

    Dann StrgR so oft geklickt, wie ich es brauche.

    Oder über das Ändern-Modul.


    Viele Wege, wobei der Macro-Weg sicherlich das größte Potential hat.

    Wobei Acryldämpfe auch giftig sind.

    Nicht, dass du da jetzt anfängst und Acryl als "riecht komisch, aber geht schon" einzustufen ;)


    PET oder PETG wäre noch eine Alternative (Vivak).

    Ist typisch für DXF. Da gehen oft die Informationen verloren, welcher Art die Verbindung von Punkt zu Punkt ist.

    Bin ich eine Linie, ein Bogen oder ?!? Also erst mal nur Punkt zu Punkt.

    Und der Übergang? Wird ignoriert und man hat nur noch einen Haufen Linien.

    Das ist für das Lasern nicht sooo schlimm, kann aber zu doppelten Laserpunkten führen, da am Anfang und Ende der Linie dann zweimal eingeschossen wird, wenn es keine kombinierte Linie ist.


    Ich würde immer das Programm nehmen, bei dem zumindest die Rundungen korrekt sind.

    Und dann skalieren. Und dann ggf die Knoten verbinden.


    Aber Achtung: nach dem Export in eine DXF kann die Datei wieder zu klein sein :)

    SVG ist da auch nicht besser (bis CorelX7). Wobei ich sagen muss: noch viel schlimmer.

    Da wird dann teilweise im Objekt verzerrt. Kann einen Wahnsinnig machen.

    Es gibt aber einen Patch für X7, ab dem SVG tadellos funktioniert.

    Alles über Version X7 kann SVG problemlos.


    Inkscape kann SVG immer. Es basiert ja sozusagen auf SVG.

    Ja, ein K40.

    Klar, Stege könnte ich einfügen. Ist einen Versuch wert.

    Aber bekomme ich dann mit der Luft die Kanten Rußfrei gelasert?

    Selbst das Schneiden ergibt "Staub".

    photo_2022-04-04_06-33-26.jpg


    Das ist hier zb gerade bei den Schnurhaaren sehr nervig, die an den Kanten zu entstauben.

    Das ist noch der Prototyp, aber die Problematik bleibt die gleiche.

    Moin zusammen,


    ich arbeite viel mit Papier/Karton um 250g.

    Mich nervt dabei nur, dass alle Kanten rußen wie sau.

    Je dunkler die Farbe, desto mehr schwarzen Staube habe ich später.

    Habt ihr da einen Trick?

    Luft hilft nur wenig, da mir sonst auch gerne Teile umherfliegen oder nach unten verschwinden und 2x gelasert werden, weil sie im Weg liegen.


    Derzeit streife ich jedes Teil einzeln ab. Aber selbst das reicht nicht.

    Ich würde eher in die andere Richtung denken.

    Abtragen (Sandstrahlen) statt Auftragen (Lack).

    Reinigung dann mit Ofen&Grill-Reiniger Schaumspray.