Beiträge von doncore

    Bei Schriften eine Anzeige zu bekommen halte ich schon für fast ausgeschlossen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB Linotype gezielt auf Etsy o.ä. danach sucht.

    Denn dann muss ja noch immer der Nachweis kommen, dass du die nicht gekauft hast.

    Also schwer ran zu kommen.


    Cliparts: irgendwo wird es stehen. Aber da würde ich jetzt bei einem Corel-Paket von "kannst du verkaufen" ausgehen.

    Wie bei ccvision auch.

    Bei allen anderen Seiten einfach nach Bauchgefühl entscheiden. Was kann auf 3axis schon legal sein?

    Oder bei all den unzähligen anderen Seiten.

    Dem Wiki von meerk40t nach, sollte es laufen, wenn auch der K40Whisperer funktioniert.

    Zitat

    Choice of Drivers

    The MeerK40t driver interface uses either the LibUsb driver or the CH341DLL default windows driver. This means that MeerK40t can run alongside other laser software that uses either of these drivers

    Klar ist das ein Air-Assist :)

    Eindeutig besser als alle gedruckten die ich vorher gemacht habe.

    Und durch die seitliche Öffnung (die "Nadel" hat zwei Öffnungen) gibt es auch noch Sperrluft zur Linse.

    Ich kann nur sagen: bisher funktioniert es sehr gut damit.

    Der Schlauch ist vom Airbrushbedarf. Schön flexibel.


    Der Tisch ist ursprünglich von ebay-Kleinanzeigen. Aber dann stark modifiziert worden.

    Schrauben waren zu lang, schauten zum Teil auch unten raus, Verwindungssteifigkeit zu gering, Plastikklammern gebrochen.

    Das Prinzip ist ja sehr oft zu finden im Netz.

    Euch alles Gute und noch ein dickes DANKE an alle.

    Auf das ich nächstes Jahr vielleicht ein Feuer weniger im Laserraum habe :)

    Bin jetzt bei 4x angekommen. 2x bei Acryl, 1x hat die Air-Assist Düse (gedruckt) gebrannt und 1x hat Stempelgummi gebrannt.

    4x Feuer. Ist ja auch schon der vierte Advent durch :)

    Also mit meerk40 brauche ich auch nichts mehr einstellen.

    Gravieren und schneiden in einem Rutsch.

    Auch Rastern von Bildern klappt so gut, dass ich nicht mal mehr ein Grafikprogramm dafür vorher verwende.

    Rotary soll auch gehen, Cam geht, Step&Repeat. Ich wüßte abgesehen von einer Lüftersteuerung nichts, was man noch hinzufügen könnte.

    Und auch da würde ich sagen: wenn man ihn anschreibt, findet er einen Weg es zu integrieren.

    Die Schienen sind noch nicht angekommen, aber mir fällt gerade ein, dass ich damit vielleicht auch endlich den Winkel perfekt hinbekommen könnte.

    Ist ja noch immer ganz leicht aus dem Winkel.

    Ein paar Schrauben getauscht:

    photo_2021-09-20_06-25-50.jpg


    Weitesgehend müßte der Rost wieder raus sein.


    Die beiden kleinen Schrauben oben links im Bild sind vom Schlitten.

    ... wieder ein Ei in der Geraden:

    photo_2021-09-20_06-24-40.jpg


    Klasse. Wieder die verdammten Röllchen justieren bis zur blanken Verzweiflung.

    Hoffentlich dieses mal ohne alles wieder ausbauen zu müssen.


    Heute morgen hat die Wasserpumpe ungewöhnlich gerattert. Sonst hört man die so gut wie nicht.

    Gibt es da spontan eine einfache Empfehlung?

    Und Rost in der Kiste...

    Ich habe nur ein einziges mal unwissentlich PVC im Laser gehabt und ein Rechteck ausgelasert.

    Da es aber vor allem die Schrauben nah am Kopf betrifft, ist das Chlorid-Thema schon naheliegend.

    Klar, ist auch nicht der trockenste Raum so ein Keller. Dann noch ein Wassertank, Pumpe und Lüftung.

    Aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet.


    Ist noch nicht kritisch. Halt Rost. Aber wird früher oder später ein neues Problem.


    Rechts im Elektro-Bereich ist noch alles komplett rostfrei.

    Kopfhalterung, Schrauben vom verstellbaren Tisch und diese Ringe links an der Führung auf der Führungsstange.

    ____________________________________________________________________________________________



    Heute morgen in schwarze Spanplatte gelasert.
    Die Datei war ein Vector, den ich in ein Bitmap konvertiert habe und dann negativ gestellt habe.
    Man sieht ganz gut die unterschiedlichen Tiefen und auch die Laser-Linien.
    Aber es fehlt der Wow-Effekt.
    Ich hatte mir von den unterschiedlichen Energiemengen (und dadurch Tiefen) etwas mehr versprochen.


    photo_2021-09-17_06-24-13.jpg


    photo_2021-09-17_06-24-13 (2).jpg


    photo_2021-09-17_06-24-15.jpg


    Etwa 25cm breit.
    Auf 5ma. In meerk40t Energie auf 1000 gelassen. Geschwindigkeit 100.
    Rastermethode: "Gold". Ohne weitere Anpassungen.
    0.1mm Rasterweite in der Linierung.
    Kurzum: alles gelassen wie es ist und das Script "Rastermodus Gold" angeklickt.
    Etwa 1h15min. Von 17° auf fast 24° Wassertemperatur hoch. Ist schon Grenze.

    Vielleicht sieht das auf einem anderen Material schon wieder ganz anders aus.


    Das Motiv ist vom Krach am Bach in Beelen.

    Ich habe mittlerweile viel gelasert, aber 100% gerade ist die Maschine nicht geworden.

    Die Geometrie ist von Haus aus etwas zu schief. Nicht viel, aber eine Klappkarte DINA4 mittig geklappt ist nicht 100 Deckungsgleich.

    Ganz leicht windschief. Da werde ich auch nichts mehr verbessern können.


    Viele Schablonen für den Bündigfräser, Deko/Geschenke/Karten aus Holz, Papier, Acryl.

    Ein paar Gravuren in Schiefer und Beschriftungen auf Acryl und Holz.

    Alles Sachen, die ich sonst einfach nicht hätte machen können.

    Für mich ist der K40 eine Art Upgrade für den 3D-Drucker geworden.

    Aber eben auch nur ein Werkzeug von vielen.


    Ich hatte am Wochenende ein paar Maker zu Hause und alle waren generell vom Laser begeistert.

    Aber "das ganze drumherum" schreckt dann doch alle ab.

    Ist im Ggs zu einem FDM-3D-Drucker ein deutlich höherer Aufwand.

    Wenn das Arbeiten mit dem Laser an sich auch problemloser ist.


    Wenn hier noch einer mitlesen sollte:

    ich möchte mir noch "Cloud-Ray"-Upgrades gönnen.

    Vor allem eine Laser-Luft-Düse, die wirklich lotrecht nach unten geht und nicht gedruckt ist.

    Oder sind die überteuert/unbrauchbar ... was auch immer mich abhalten könnte, mir so etwas via ali zu bestellen :)