Dann auf zum Schlittenfahren:
Als erstes habe ich den Laserkopf und den Zahnriemen abgemacht.
Der Zahnriemen ist auch nicht in einer Linie gerade befestigt:
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Bei der Rollenführung sieh man, dass die hinteren leicht eingewinkelt sind:
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Die Rollen selbst sind im Schaft, der unten in den Schlitten geht, mit einer unmittigen Achse gefertigt.
Das hat den Vorteil, dass man die einstellen kann. Der Andruck an die Schiene und die Parallelität kann justiert werden.
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Wichtig ist, sich eine Rolle von oben zu markieren (direkt auf der Rolle). So kann man sehen, wann man genau eine Umdrehung abgefahren hat und erkennt so eher, woran es liegen könnte.
Wenn am Wagen etwas ungerade ist, müßte sich das nach jeder Umdrehung wiederholen.
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Dann sollte man die Rollen von oben und unten beschriften. Von unten jede Rolle markieren, damit man erst mal einen gemeinsamen Ausrichtungspunkt finden kann.
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Von unten den Schlitten auch beschriften und eine Notiz machen, in welche Richtung "locker" und in welche "fest" ist.
"Locker und fest" bedeutet hier mehr Andruck an die Schiene.
Drehe ich die unmittige Achse auf der linken Seite nach rechts, erhöht sich der Andruck.
Drehe ich auf der rechten Seite nach links, erhöht sich dort der Andruck.
Also links/rechts/spiegeln/Werkzeug halten/in der Hand drehen: beschriftet es. Sonst kommt man durcheinander.
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Jetzt kann es ans Justieren gehen. Ich habe auf dem Schlitten einen Winkel montiert, mit dem sieht man ganz gut, wenn der Schlitten eiert.
Es sollte einfach etwas gerades sein, was nach oben schaut.
Der Schlitten sollte wiederstandsfrei rollen. Aber nicht mehr wackeln.
Um zu testen, ob alle Rollen den gleichen Andruck haben, habe ich probiert, die Rollen mit dem Finger zu drehen, während ich den Schlitten festgehalten habe.
Das ist am Ende auch der einzige Anhaltspunkt.
Der Stellbereich ist unter 0,1mm links/rechts.
Nach etwa 2 Stunden probieren würde ich sagen, besser wird es nicht.
Also ja: man kann mit Boardmitteln den Schlitten korrigieren. Ist aber eine rein optische und "fühltechnische" Arbeit.
Messen läßt sich da nichts. Die Rollen sind alle gleich groß und rund. Das konnte ich noch mit dem Messschieber prüfen.
Morgen geht es an das Problem mit dem Zahnriemen und dem Winkel.