Beiträge von Roger07

    Das hab ich mir auch gedacht, bis mir aufgefallen ist das wenn ein Teil auf der Benutzeroberfläche liegt da ein kleines grünes Kästchen angezeigt wird, das ich mit Tasten entweder oben,unten,rechts,links vom Objekt legen kann. Liegen 2 Teile oder mehr auf der Benutzeroberfläche und ich markiere nur eins, wird auch nur das gelasert aber das kleine Kästchen bezieht sich auf alle Teile und irgendwie so auch auf den Versatz. Muss noch ein bisschen Testen um das zu Verstehen. :D


    Gruss

    Norbert

    Hallo, war ein bisschen unterwegs und kann mich erst jetzt Melden.

    Was ich festgestellt habe darf sich auf der Arbeitsfläche nur ein Objekt befinden, dann funktioniert das mit dem Versatz millimetergenau.

    Liegen da 2 oder 3 Objekte greift der Versatz auch auf die anderen Teile zu obwohl ich nur eins markiert habe und die ganze Geschichte passt nicht mehr. Ich hinterlege den Versatz jetzt auch nicht mehr unter den Geräteeinstellungen, weil ich sowieso vergesse den immer ein und auszustellen. Lightburn bietet die Möglichkeit Buttons mit Macros zu hinterlegen. Habe jetzt einen Button Kreuzlaser genannt und dort die entsprechenden Werte (G91 x-35 y-40) eingetragen. Brauche jetzt nur noch den Kreuzlaser auf die zu lasernde Stelle richten und den Button drücken dann fährt der Kopf in die richtige Position und es kann Losgehen.

    Hallo, habe mal wieder eine Frage. Habe an meinem Falcon 2 einen Kreuzlaser angeschlossen und genau wie im YouTube Video von Dragoncut kalibriert. Funktioniert eigentlich ganz genau oder auch nicht. Manchmal sind die Versatzwerte auf einmal viel zu klein oder zu gross (mehrere cm) obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Habe schon alles versucht und finde die Ursache nicht. Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen kann?


    Gruss Norbert

    Mann kann ja irgendwie jedes Problem irgendwie lösen, z.B. kleines Rechteck in einer Zeichnung vermessen. Anklicken, in eine freie Ecke Kopieren dann an der XY Achse Ausrichten um die Maße abzunehmen. Das ging bei Paint schon besser.


    Gruss

    Norbert

    Na Super, mit dem Rahmenpunkt die Linie länger ziehen hab ich schon gefunden. Aber wenn es die Messfunktion mit dem Lineal gibt müsste die Länge doch in Echt vorliegen und Editierbar sein. Finde das so eine essenzielle Funktion da rein gehört aber vielleicht in einem späteren Update.


    Gruss

    Norbert

    Hallo,


    habe hier eine wahrscheinlich einfache Frage, komm aber nicht auf die Lösung.


    Bei einer waagerechten oder senkrechten Linie sehe ich unter Breite und Höhe die entsprechende Länge. Hier kann ich auch ein gewünschtes Maß eingeben. Sobald die Linie schräg ist wird nicht mehr die Segmentlänge angezeigt. Ich kann zwar die Maßbandfunktion nutzen um die Länge abzulesen aber keine Werte eingeben. Gibt es ein Fenster wo die Echtwerte angezeigt werden und ich das Maß auch ändern kann?


    Gruss

    Norbert

    Danke, so in der Art hab ich das auch gehändelt. Dachte nur da gibt es z.B. drücke xy und fertig.


    Gruss

    Norbert

    Hab die 60 auch weit hinter mir gelassen und kann jetzt meinen Spieltrieb voll auslassen. Im Moment bin ich auf einem Trip und verdoppel die Maße aller meiner gebauten Modell. Mal sehen wann ich die rote Karte von meiner Frau bekomme.

    Nein, der war neu. Musste mich wegen Umzug verkleinern und meinen 60W CO2 abgeben. Bin ein Diodenneuling aber muss sagen er macht genau das was ich will, vielleicht ein wenig langsamer aber qualitativ genauso gut.

    Ich vermute das das auch Altlasten waren. Hatte vorher nur so eine Kunststoffhaube mit Computerlüfter, der zog keinen Hering vom Teller. Bin jetzt auch auf einen richtigen externen Lüfter umgestiegen der auch den Namen Lüfter verdient und den Bauraum rauchfrei hält. Zum Glück hat sich die Schneidleistung nicht verändert, man muss halt auch mal Glück haben.

    Wie gesagt, das Modul war von aussen sauber, die Linse auch. Hätte nicht gedacht das das von innen so aussieht. Habe zum Glück nie über 80 % geschnitten, sonst wäre das Teil wahrscheinlich Schrott weil da war wirklich nichts mehr mit Kühlung. Aber man ist ja lernfähig und es wird ab jetzt auch von innen regelmässig geputzt.


    Gruss

    Norbert

    Hallo,

    hab mal eine ganz banale Frage. Wenn ich von einer horizontaler oder vertikaler Line eine Linie im 90 Grad Winkel weg Zeichnen möchte drücke ich einfach die Shift Taste. Was mache ich aber wenn die ursprüngliche Linie z.B. im 30 Grad Winkel steht. Bau mir da immer was mit Hilfslinien aber das muss doch einfacher gehen.


    Gruss

    Norbert

    Hab schon etliche Stunden hinter mir und der war von Aussen eigentlich blitzsauber. Es gab auch nie eine Warnmeldung das die Linse verschmutzt war. Ist mir jetzt auf jeden Fall eine Lehre das Teil 1 mal im Monat zu Öffnen und nachzuschauen. Wenn man die Lüfter hört heisst das nicht das die auch Lüften wenn die so verkokt sind.


    Gruss

    Norbert

    Hallo, anbei ein paar Fotos die mich echt erschreckt haben. Ich habe einen Falcon 2 / 20w den mit einem Gehäuse und einer leistungsstarker Absaugung ausgestattet habe. Ich benutze ein Aluwabenblech in die ich sogenannte Punkernieten eingesetzt habe. Hauptsächlich verarbeite ich 3-5 mm starkes HDF mit verschiedenen Melaninbeschichtungen.

    Durch die gute Absaugung und den Abstand durch die Punkernieten zum Wabenblech sind die geschnittenen Teile auch auf der Unterseite völlig frei von Schmauchspuren und Verbrennungen durch Spiegelungen.

    Jetzt zum Kernpunkt. Es stand mal wieder eine Wartung an mit Gehäuse, Laser, Schienen und Linse Reinigen. So weit so gut, da kam ich auf die Idee mal das Lasermodul auseinanderzunehmen und einen Blick reinzuwerfen. Das hat dem Modul das Leben gerettet, denn das was da zu sehen war - Katastrophe.


    Ich hoffe das ihr auch an die Lüfter im Modul denkt und die regelmässig reinigt.