Beiträge von Elcattivo1988

    Vielen Dank für eure Antworten, Viktor und Joachim.


    Ich habe das soweit verstanden, aber bin nicht in der Lage, das für mich umzusetzen.

    Das Gerät ist nunmal ein China-gadget. Hier höchste Präzision zu erwarten, ist blauäugig.

    Guckst Du hier

    Das hast du schön erklärt. Dann könnte ich doch in meiner Config bei "Set pulse time" (Die Zeit,die ein einzelner Step braucht) den Wert deutlich höher stellen und das Problem müsste besser werden. Denn damit gebe ich ihm ja eine Info über die Verzögerung... Oder denke ich da zu einfach?


    Ich werde da nochmal an den Werten rumfuschen und schauen, ob ich es ver(schlimm)bessere.


    Sonst werde ich, wie ihr es schon sagtet, auf die Unidirektional-Funktion umschalten, die "GRBL-Laser" tatsächlich in den Optionen anbietet. Damit habe ich zumindest eine Flanke ohne Kamm. Und spätestens dann stimmen Preis/Leistung bei dem Gerät... :)


    Gruß


    Timo

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

    hm, Speed 500 mm?

    Geh mal bitte runter auf 100 mm und dann eventuell die Leistung vom Laser runter schrauben.

    Ich bin bis auf 50mm runter gegangen, aber am Ergebnis hat sich leider NICHTS verändert.


    mußte deswegen aber auch mit dem Programmierer der CNC-Steuerung ein paar "Runden drehen"

    Der G-Code, der ausgegeben wird, passt soweit schonmal. Da sind die eigentlich korrekten Koordinaten angegeben. Ich habe im Anhang einen Screenshot meiner Config von Laser-GRBL. Mehr lässt sich da scheinbar nicht einstellen. Mit den Parametern, die für mich eventuell Sinn ergeben hätten, habe ich mal rumgespielt. Leider auch ohne Erfolg.

    VDX: War das "Runden drehen" höhere Wissenschaft, oder kann ich auch solche Runden drehen? :)


    Ich habe auch festegestellt, dass nicht nur in X, sondern auch in Y das Problem auftritt, wenn ich entsprechend graviere. Aber das ist deutlich besser und längst nicht so........gravierend.... hüst.



    Vielen Dank euch.


    Getippt mit 1209600 Anschlägen/Woche...


    Timo

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir einen Ortur Laser Master 2 15W bestellt und bin weitestgehend begeistert.

    Ich habe aber ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

    Wenn ich -für den Versuch- Balken von ca 2mm nebeneinander in Alu graviere, sehe ich, dass die Balken nicht sauber graviert werden sondern in der X-Achse ausgefranst sind. Und zwar zündet der Laser scheinbar zu früh. So hat der Vertikal gedruckte Balken abwechselnd links und rechts einen verfrühte Gravur von ca. 0,7mm, was mir detailierte Bilder nicht möglich macht. Das ganze passiert nur, wenn der Laser mehrere Balken abfährt. Wenn ich nur einen einzelnen Balken graviere, passiert das nichts. Ebenso beim ersten und letzten Balken sind die äußeren Kanten sauber.

    Ich benutze Laser GRBL v3.0.18. Die Balken drucke ich horizontal - Linie zu Linie. Eingestellt ist M3, Speed 500mm/min, S-Max 1000


    Ich habe bereits versucht, den Riemen zu strammen, was ein wenig geholfen hat. Außerdem habe ich in der Config die maximale beschleunigung sowie maximale Geschwindigkeit der Achsen gedrosselt.

    Leider hat das alles nicht geholfen


    Auf dem Photo seht ihr die verfrühten Starts des Lasers. Eigentlich sollten das mehrere Balken sein. Ca 2mm breite, allerdings lassen die Fransen das ganze auf ca 3,5mm breite anwachsen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es dazu noch Einstellungen, die ich nicht gefunden habe?


    Ich danke euch im Vorraus. Ich glaube, ihr habt da ein tolles Hobby :)


    Liebe Grüße


    Timo