Beiträge von Joe Kerr

    Gerne. Ich bin ab ca. 17:00 In der Wekstatt.
    Kannst mich aber auch vorher erreichen. Die Nummer hast du noch?



    Gibts da von Roland nicht ne PDF Anleitung wie man den Tintenwechsel durchführt?
    Ich meine mal sowas gesehen zu haben.
    Braucht der Drucker nicht für die neue Tinte ein Firmwareupdate?


    bevor ich suche kannst du mir die Nummer ja kurz in die PM legen.


    Natürlich gibt es eine anleitung und ja, man muss eine neuere fimware drauf haben - aber ganz so einfach ist der fehler nicht gelagert ;)
    die Firmware auf dem drucker ist 2.6, die ist drauf gewesen- Aktuell ziehen kann ich 2.5 lässt sich nicht installieren, da sie älter ist.
    wenn dann auf dem display der punkt kommt, bei demman den neuen tintnetyp einstellen soll, fehlt der leider.
    Bei jedem Versuch werden aber die schöäuche leergepumpt und ich bin eh leer, kann also nicht mal eben ein paar mal probieren, damit er im ist Zustand wenigstens noch die Düsen regelmässig spülen kann.
    Da wird wohl nur ein techniker helfen können, der mir eine andere Firmware aufspielen kann.

    Ich habe beim Drucker jetzt endlich die alte euv Tinte aufgebraucht und will auf euv4 umstellen, leider erkennt er die neuen Patronen nicht und ich kann sie auch nicht im Menue anwählen.
    Blöderweise sind die jetzt aber annähernd leer und ich will nicht wieder nen Satz von der alten kaufen müssen.


    Beim trotec ist mir der Rechner abgestürtzt und nache dem neuen Hochfahren war das Problem da.
    Auf dem Laptop kommt die selbe Fehlermeldung, es scheint also was im Gerät passiert zu sein, als er abgestürtzt ist.
    Mal sehen ob die Trotecianer sich Montag melden, zun sie ja normalerweise recht zügig.
    Dumm nur wenn man dann bei der "normalen" Arbeit ist, wenn da der Support arbeitet.


    Com Ports haben sich nicht geändert, wobei die ja auch ab und an Probleme bereite, das hab ich aber inzwischen soweit im Griff, das ich nach eineigem Überlegen wieder drauf komme wie man den virtuellen Port auf einen Wert zwischen 1 und 4 setzt ;)


    Wenn ich morgen noch nicht weiter bin, meld ich mich mal am Telefon

    nachdem ich gestern den ganzen Tag erfolglos damit verbrezelt habe den Drucker wieder zum Laufen zu bringen, heute das:
    fehler.jpg


    irgendwas ist doch immer, und ich hab grad total Lust Job Control zu suchen und neu zu installieren :(

    Das ist wohl wahr.
    Man(n) könnte die dinger evtl. bedrucken. (UV-Direktdruck)


    Das ist zwar sicher nicht so robust wie eine Lasermarkierung auf dem Eloxal, greift aber das Material dafür überhaupt nicht an.


    Ansonsten vielleicht mit Schlagbuchstaben stempeln. Das gibt auch keinen Materialabtrag.


    Der Druck wird in kürzester Zeit verschwinden, wenn ich mir mein Kletterzeug so ankucke, kann man auf Dauer froh sein, wenn das Eloxal überall drauf bleibt.
    Schlagbuchstaben sind da ein absolutes No Go!, dann doch lieber mit dem Laser die Farbe runterwischen.

    Eine Freigabe vom Hersteller wird man sicher keine bekommen, aber ich sehe weder vom Materialabtrag noch von der Wärme ein Problem.
    Da kommen in der Verwendung ganz andere Temperaturen und Belastungen zustande.


    das sehe ich genauso, aber das THW stellte da andere Ansprüche :)


    brauchen ist immer so relativ :D .


    im Grunde muss ich nur ein bischen Metall markieren können und auf den Dogtags muss es schön dunkel werden.
    Minimalanforderung wäre sowas zu können:
    coinexample.jpg
    dafür reichen vermutlich 10 Watt und 10 x 10 cm.


    Aber du weisst ja selber wie das ist.
    dann möchte man schnell mehr, vielleicht 1,5 mm Alu schneiden? farbig auf Stahl rumbrutzeln? ...


    falls du was interessantes im Keller hast, können wir uns auch gerne mal per PM unterhalten :D


    Alex

    ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage vom THW ob ich deren Karabiner usw markieren könnte, habe aber weder von Petzl noch von Edelrid eine Antwort bekommen, ob sie eine Freigabe zum entfernen der Eloxalschicht mittels Laser geben können. Klar die machen ihre Kennzeichnung selber auch mit einem Laser, aber ich wollte doch auf Nummer sicher gehen.
    Ich hatte dann eine lange Unterhaltung mit dem Chef der Kletterspezialeinheit, bei denen ich mein Kletterzeug gerne gekauft habe, der sagte nur - eigentlich keine Gefahr, aber eine schriftliche Stellungnahme das man das Material damit nicht schwächt wird keiner geben.
    Meine eigenen Karabiner sind natürlich ausgiebig markiert worden - für Kunden hab ichs dann doch lieber nicht gemacht.

    Öhm?


    Du meintest Geschwindigkeit rauf, lLeistung runter fertig


    gell? :D


    Eigentlich nicht. Wenn er die volle Leistung braucht um diese Striche zu malen, dan wird er ziemlich rumrasen. Das ganze einfach langsamer angehen und dafür mit weniger Leistung. Ausserdem fällt das Beschleunigungsproblem dann weniger auf.

    Frohes Fest in die Rund....


    Das Problem war in den Foren schon öfter ein Thema ohne das ich eine Erklärung gefunden hätte.


    Bei flächigen Gravuren auf Plexiglas sieht man senkrecht zur Gravur verlaufende Streifen, als ob der Strahl nicht überall die selbe Energie einbringt. Man merkt es vor allem beim schnellen gravieren in sehr geringer Tiefe.


    Bisher dachte ich es liegt vielleicht daran das sich Dreck an den Laufrollen des Kopfes abegsetzt hat und dadurch nicht alles so 100% glatt läuft.


    Gestern habe ich ca 3 quadratmeter Plexi graviert und hatte natürlich ne Menge Zeit in den Laser zu starren. Dabei ist mir irgendwann die Schleppkette der Luftzublasung aufgefallen, die ziemlich rauf und runter hüpft.


    Kann es sein das das die Unruhe da rein bringt? Das würde zumindest erklären warum die "Wellen" immer an den selben Stellen auftauchen.