Beiträge von Kay

    Dankeschön, also alles zusammen hat ihm der Laser fast 10.000 gekostet. Der Typ kann nen Buch Schreiben über den Kauf. 😂😂😂 Also was wir gesehen haben.... alles Top, die Elektrik auf den 1. Blick auch. Habe meinen Elektriker mitgenommen.... Ansonsten, wie Neu das Gerät. Ich werde alles wieder Installieren und dann berichten 😆

    Für ne 130 W Röhre ist der deutlich zu klein.
    Schon ab 100W sollte man mindestens eine 5200er nehmen.


    Es sei denn du willst immer nur höchstens mit "Halbgas" lasern...:saint:


    Wenn du runter Rüstest auf 80W kannste den Nehmen.
    Allerdings müsstest du dann Röhre und Netzteil tauschen.:noidea:

    Korrigiere mich.... es ist ein CW 5200 dazu. Gerät besichtigt..... alles Top! Ausprobiert, sehr gute Ergebnisse.... Ist nun verladen und wir sind auf dem Heimweg 😊😊😊

    Welcher Kühler denn? Für 130W brauchst du mindestens einen CW5200 wenn die Röhre länger leben soll als ein paar Tage.


    Ich meinte ein Gebläse für die Absaugung.


    Kleiner Kompressor, meinst du so eine etwas über Handteller große Membranpumpe?
    Wenn ja, besorg dir gleich einen gescheiten Kompressor.

    Es ist ein CW 5000 Chiller bei

    Welcher Kühler denn? Für 130W brauchst du mindestens einen CW5200 wenn die Röhre länger leben soll als ein paar Tage.


    Ich meinte ein Gebläse für die Absaugung.


    Kleiner Kompressor, meinst du so eine etwas über Handteller große Membranpumpe?
    Wenn ja, besorg dir gleich einen gescheiten Kompressor.

    Kompressor ist bereits angedacht, weil der mitgelieferte wohl immer etwas schwach sei. Was für ein „Chiller“😂( sorry, kannte das Wort net mal..... ) genau das ist weiß ich net. Ich habe eben nachgefragt.

    Vorschläge für einen net zu lauten Kompressor ,hat da jemand nen Tip für mich? Sollte nicht nochmal das selbe kosten wie der Laser 😂

    Hallo,

    Morgen ist es soweit und ich hole meinen Laser „Robotec RTJ 1390“. Ich habe bereits die Bedienungsanleitung gesendet bekommen und lese mir die ersten Schritte durch die notwendig sind um gute Ergebnisse zu erzielen.

    Kann mir jemand noch hilfreiche Tips geben die ich nicht in der Beschreibung finde? Ich bin absolut bei in der Laser-Szene 😵

    Vielen Dank im Vorraus und Grüße aus dem Erzgebirge,


    Kay


    B7C83E04-112C-4044-B285-29C561A43A86_autoscaled.jpg

    B86588C2-9AD8-40F9-8E53-1239177367C6_autoscaled.jpgC0F2757C-76B2-42A0-8D5B-9A7F76BE6BA0_autoscaled.jpg

    Ja, er muss nur Alukühler geeignet sein.
    Das sorgt dafür dass das dest. Wasser die Aluteile im Laser nicht angreift.


    Wie gesagt aber nur ein wenig zusetzen.
    0,25 L auf 5L dest. Wasser sollte reichen.

    Danke für die Info👍🏻

    Wie gesagt, der Mann klingt nicht wie ein Gauner, im Gegenteil. Er hat alles schriftlich da und wird mir alle Unterlagen auch mitgeben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und auch ein Paar Bilder posten wenn der Laser mitfährt zu mir.

    Die komplette Bedienungsanleitung ist so geschrieben.... also nicht wie man es sonst so kennt von z.b. Plottern aus China 😂 da hatte ich auch einen bevor ich zu summacut wechselte....

    vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Hinweise und Tips..... zwecks Transport und Was vor Inbetriebnahme alles gecheckt werden muss

    Also nen Klasse 1 Laser in Deutschland bekommst bei der Größe niemals für den schmalen Taler. Selbst gebrauchte sind wesentlich teuerer. Hab bei mehreren Firmen angefragt. Arbeitsfläche von 900x600 wäre das günstigste ohne Autofucus und andere Ausstattung 9000 gewesen. Bei dem Preis ist dann eine „Grundeinweisung“ bei, das ist richtig. Wegen der Röhre.... ok, ich habe da wie gesagt noch nicht die Ahnung, mir ging es eher darum das die teure Röhre auch am Leben bleibt.... beim Transport....

    Gewerblich will ich es vorerst nicht nutzen, hab selber genug andere Arbeit 😂😂😂 aber wer weiß .... soll erstmal nur dem privaten Gebrauch dienen.

    Er hat alles schriftlich dazu da. Wir testen das Gerät vor Ort. Net der Fitschi sondern er selbst hat ne neue Röhre gekauft. Durch Krankheit keinen Elan mehr dafür und nun will er verkaufen. Klang am Telefon sehr freundlich und plausibel. Das Gerät bekommt man neu beim Fitschi knapp unter 4000. da er alles belegen kann, kaufe ich das Teil für das Geld.

    Ich werde Samstag auf jeden Fall berichten....

    Hab nen Elektriker als Mieter im Haus 😂 den hatte ich schon bestellt für Samstag weil wir die Röhre ausbauen zum Transport. Der soll das gescheit anschliessen und gleich mal durchsehen

    Das Gerät wurde vom Zoll „beschlagnahmt“ weil es nicht der Europäischen Norm entsprach. Darauf hin hat der das Gerät dann wohl „EU tauglich“ machen lassen und ein paar tausend Euro versenkt. Er hat dazu ein Schriftstück da was ich mitbekomme. Als er den Laser dann endlich bekam war ein Haarriss in der Röhre und er musste eine neue einbauen .... auch das gibts schriftlich dazu. Wenn die Vorführung hinhaut habe ich ihn am Samstag bei mir..... und bin hoffentlich nicht die 220 km umsonst gefahren.