Beiträge von nullhorn

    kann es sein das das Loch in deinem Kopf nicht mittig zum Strahweg ist?

    Such mal was was da reinpasst und kuck wo das Loch hinzeigt.

    Es soll natürlich auf den 2. Spiegel zeigen.

    Stell mal die Leistung etwas runter und tippe nur kurz auf den Testknopf eventuell mehrmals, ich verwende die Kassenscheine von DHL mit Tesa festgemacht, dann wird der Punkt viel genauer.

    Von was sprichst du? Sorry ich versteh da nur Bahnhof.

    Also hier mal meine Bilder.


    Ich hoffe man kann erkennen, dass die Position des Laserstrahls beim letzten Spiegel nicht 100% mittig ist,

    aber dann wenn es beim beweglichen Kopf eintrifft, alles wieder in Ordnung ist und auch ziemlich mittig positioniert wird.

    Auch der Test Laser Punkt sieht für mich recht sauber aus oder?


    Grüße

    Flo

    Du brauchst Lasergeeignetes Sperrholz.

    Es wäre schön, wenn man irgendwo mal ne "abschließende" Liste hätte, wo drauf steht was alles laserbar ist und vor allem wo man es her bekommt.

    Das nicht, aber Nachkomma Zentimeter schon

    Ja ok, *aber* 50,8 heißt für mich 5 Zentimeter und 0,8 MM. Denn sonst müsste es ja 58 heißen. Oder wo hab ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst? :/

    Hab ich auch gelesen und so gemacht. Aber wirklich was gebracht hat es meiner Meinung nach nicht.

    Und wie finde ich dann raus welche Entfernung der Fokus hat? Oder ist es so, dass der Fokus immer gleich weit weg ist, je nach dem welche Linse man hat (ja natürlich klingt ja logisch).


    Foto von den Treffern auf Krepppapier der einzelnen Spiegel sowie vom Laserkopfeingang.

    Ich bin unterwegs, einen Moment bitte. Ach klasse dass manch anderer auch am 1. WFT nix zu tun hat ;)

    53mm Fokuspunkt habe ich festgestellt, indem ich ein Brett aufsteigend auf den Arbeitsbereich gelegt habe und habe eine Linie lasern lassen (20%/50mm). An der Stelle, an der die Linie am saubersten war, habe ich meinen Fokus fest gelegt und das war für mich bei 53mm von Arbeitsplatte bis Linsenhalterung.


    Ich sagte dass 21mA 50% sind, weil ich 50% am Gerät eingestellt hatte und habe gesehen wie das Ampermeter bis 21mA ausschlug. Oder wie definiert man sonst die % Angaben?


    Mir stellt sich generell die Frage, wie fein der Fokus eingestellt werden muss? Also sind Nachkomma Millimeter tatsächlich entscheidend? Bzw. kann man an so einem Gerät sowas überhaupt so fein einstellen (halte ich für unwahrscheinlich). Für mich ist das bis jetzt noch ein nettes Spielzeug, dass aber weder präzise noch durchschlagend arbeiten kann. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, dafür habe ich ihn ja auch gekauft.

    Hi, ich klinke mich mal kurz hier mit ein.

    Hab den K40 auch erst neu und vor kurzen erst die Z-Achse und den Ampermeter nachgerüstet.

    Nun habe ich gerade mal versucht 4mm Bastel Sperrholz zu schneiden.


    50% = 21mA - 5/6/7/10mm/Sek.


    Leider bekomme ich die 4mm auch mit mehreren Durchgängen nicht geschnitten und dadurch,

    dass jedes mal wieder Flammen auflodern, wird es immer schwärzer.

    Mein Fokus liegt bei 53mm, und ist über die Z-Achse genau eingestellt.

    Mehr kann man doch nicht machen oder? Ich frage mich wie man sauber, filigrane Arbeiten in Holz machen soll ohne dass alles verkohlt.


    Grüße

    Flo

    Also, ich versuche jetzt mal anders zu fragen. Wenn ihr z.B. ein Plexiglas 1. in Kontur schneiden und 2. mit einer Milchglasoptik versehen wollt (wie z.B. bei Danceman im Avatar ;-)) wie würdet ihr da vorgehen? Ich habe ILLU, INK und Whisperer zur Verfügung? Vorausgesetzt ich habe die passenden Werte für Plexiglas, würde ich diese am Gerät einstellen, im ILLU oder INK die Grafik anlegen, eine ROTE Kontur anlegen und die Milchglasoptik in SCHWARZ und dann im ILLU / INK auf 50% Farbe reduzieren. Dann alles im Whisperer öffnen, erst die Gravur und dann die Kontur lasern lassen.


    Oder was ist daran falsch? Wie ich (und das bringt mich wieder zur Ausgangfrage) eine Fläche anlege die ich über BLAU (Vector Engrave) ansteuere, anlegen kann habe ich noch nicht raus gefunden. BLAU kann nur Kontur.


    Aber wie gesagt, ich bin sehr lernwillig, auch wenn mir dass mit der individuellen Schraffur für mein Beispiel etwas übertrieben wirkt?


    Grüße

    Flo

    Ich hatte das so verstanden, es gibt im Whisperer 3 Knöpfe (die aber auch nur da sind damit die Schnelligkeit für den jeweiligen Arbeitsgang festgelegt ist) und diese Knöpfe heißen Raster Engrave (black), Vector Engrave (blue) und Vector Cut (red).


    Und wenn ich nun in irgend einem Vectorprogramm eine Kontur (Vector Cut) in 255 rot anlege, dann wird diese geschnitten (1 Linie).

    Und wenn ich nun in irgend einem Vectorprogramm eine Fläche (Vector Engrave) in 255 blau anlege, dann fährt der Zeile für Zeile über diese Fläche und brennt mir eine Fläche eine.


    Oder warum muss ich da jetzt mit Schraffuren arbeiten? Bei einfachen Flächen ist das ja noch simpel aber bei komplexen Polygomen naja mit dem Pathfinder geht das auch, aber das ist doch nicht zielführend? Da nehm ich dann doch lieber das Raster Engrave, das arbeitet dann flächig?!?


    Sorry - ich komm überhaupt nicht aus der Ecke, vlt. versteh ich da auch einiges noch nicht.

    Hallo zusammen,


    ich sitz jetzt mal wieder an dem K Whisperer und verzweifle. Ich möchte einfach nur dass eine Vektorfläche graviert wird. Ist das nicht möglich? Ich hab die Test Datei geladen und selbst Dateien sowohl aus ILLU als auch aus INK angelegt. Die Vektorflächen werden bei mir immer nur schwarz (Raster Engrave) in den Whisperer übernommen. Was mach ich denn falsch? Im INK gebe ich Füllung RGB BLAU255 an und speichere es dann als SVG.


    Für mich stellt sich einfach nur die Frage, wenn ich eine SVG Datei anlege (egal ob im ILLU oder im INK) und da eine Fläche fülle mit blau, sollte dann der Whisperer dass nicht als Vector Engrave Fläche sehen? Ich kann schon auch Flächen "aufrauen" das geht dann aber immer nur über Raster Engrave.


    Hier mal meine Datei: http://ftp.flo-haaf.de/flo2.svg


    Grüße

    Flo