Beiträge von StefanFenis

    Im Bearbeitungsfenster Zeigt es 400x400mm an. Aber in den Einstellungen sind 400x430 Eingestellt.


    Ich hab jetzt mal den Laser mit den Cursorpfeilen in die Mitte der Arbeitsfläche gefahren und im Fenster einfach nur mal nen Kreis gezeichnet.

    Dann Rahmen abfahren gedrückt. Jetzt hat er den Rahmen an der Position abgefahren an dem der Laser stand. Genauso mit Arbeitsablauf. Der Laser Gravierte den Kreis an der Position an dem der Laser steht. Und wenn ich im Fenster den Kreis verschiebe, dann Graviert er immer noch an der selben stelle. Ebenso Rahmen abfahren.


    Jetzt könn ma zumindest ausschließen dass der Laser verstellt oder Kaputt ist. Der weiß scheinbar nur ned Richtig wo er steht und hin soll.

    Wenn ich starten von aktuelle Position mache dann fährt er zumindes den Rahmen ab. aber nicht da wo er sein soll sondern ganz unten Links am Homepoint.

    Ich konnte auch mal den Laservorgang Starten. Da fing er auch ganz unten Links an und hat nach dem ersten Buchstaben gestoppt.

    Screenshot der Aktuellen Oberfläche.

    neu.pngneu2.png

    Kann mir ned vorstellen dass es was mit der Datei zu tun hat, da der Fehler ja auch auftritt wenn man nur die Laserposition anzeigen will und nichts geladen hat.


    Und wenn ich auch nur einen Buchstaben in Lightburn schreibe geht das mit dem Rahmen anzeigen nicht.

    Ich häng mal einen Screenshot von den X-Carve einstellungen dazu. Vielleicht erkennt ja wer den Parameter der nicht stimmt.

    Lightburn X-Carve.png

    Hab jetzt mal als erstes den Laser gesartet und dann den Computer. Dann Lightburn gesatrtet.

    Im Laser Status steht jetzt Ready und in der Konsole steht:


    Auf Verbindung warten ...

    Auf Verbindung warten ...

    ok

    [AUTHOR: RenShen]

    [MODEL: Ortur Laser Master 2]

    [OLF: 137]

    [DATE:01:15:16 - Apr 20 2020]

    [VER:1.1f.20170801:]

    [OPT:VZD,35,254]

    Target buffer size found

    ok

    Homing

    ok


    Jetzt kann ich auch im Bewegungsfenster mit den Pfeilen den Laser Bewegen. Auch mit Strg kurze Bewegungen und mit Shift Lange.

    Gut das Funktioniert


    Aber sobald ich die Laserposition mit dem Buton in der Linken leiste einstellen will kommt wieder der Fehler (Busy------100%) und der Laser lässt sich nicht mehr Bewegen.

    Hab auch keine Datei geladen oder etwas gezeichnet ect. Einfach nur Leeres Fenster.


    Und in der Konsole steht wieder


    Stream wird gestartet

    [MSG:Pgm End]

    Stream fertiggestellt in 0:02

    Stream wird gestartet

    ALARM:2

    G-code motion target exceeds machine travel. Machine position safely retained. Alarm may be unlocked. (Right-click the 'Devices' button to reset the connection)

    Auf oder in der Nähe der Linie 2:

    Stream fertiggestellt in 0:00

    [MSG:Reset to continue]



    Bei Geräte steht:

    grbl X-CARVE



    GRBL Serial/USB

    400mm x430mm origin at front left, home on startup



    Is mir unerklärlich warum der jetzt Plötzlich spinnt.

    Gibts da noch andere Einstellungen die ich vielleicht übersehen haben könnte?

    Hab beim laser reset gemacht so dass er die beiden endschalter angefahren hat. Aber der Fehler war immer noch da. Dann Lightburn neu gestartet. Dann war er wieder auf Ready. Und beim nächsten Versuch wieder das selbe Problem.||

    Hallo zusammen


    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Ortur Laser Master 2 gekauf und betreibe den mit der Lightburn Software (Momentan noch die Free Version)

    Daher bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und Betreibe es auch nur als Hobby!

    Bis jetzt funktionierte er eindwandfrei.

    Aber seit heute stimmt irgendwas nicht.

    Immer wenn ich mit Shift+Rahmen die zu bearbeitende Fläche anzeigen will kommt beim Laserstatus "Busy ---------------------- 100%" und geht nicht mehr weg. Das selbe kommt wenn ich mit dem Mauspfeil auf der Grafik den Laserpunkt anzeigen lassen will.


    In der Konsole steht dann folgender Befehl


    ALARM:2

    G-code motion target exceeds machine travel. Machine position safely retained. Alarm may be unlocked. (Right-click the 'Devices' button to reset the connection)

    Auf oder in der Nähe der Linie 2:

    Stream fertiggestellt in 0:00

    [MSG:Reset to continue]


    Kann es sein dass ich da in der Konsole unbewusst was verändert habe?

    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

    Wie gesagt bin noch Blutiger anfänger


    MfG

    Stefan