Beiträge von tecki0815

    @ Plottmania, ich habe das auch nicht böse gemeint, ich finde das lustig. Mir ist es nur aufgefallen das es fast kein Thema gibt bei dem ihr nicht wie ein altes Ehepaar auftretet. Aber das ist auch gut so, denn wie du schon sagst, es gibt auch viel zu lernen.


    Also insgeheim, ich bin zwar momentan vom Vigo sehr begeistert, aber ich habe schon befürchtet das es wie bei der CNC endet.

    Das Teil habe ich auch als Bausatz gekauft, bin schon seit 2 Jahren am optimieren und es nimmt kein Ende.


    Da muss man manchen Leuten recht geben, lieber einmal ordentlich Geld ausgeben, anstatt zu sparen und kleckern. Denn irgendwann hat man beim sparen mehr Geld ausgegeben.

    Danke @ Gewindestange,


    Und danke VDX und Plottmania, ihr Beiden habt euch lieb, das sieht man auch in anderen Beiträgen :D:D

    Aber die Einstellungen von Plottmania kommen mir bekannt vor ;)


    Die Beiträge sind schon Hilfreich.

    Bei Pappelsperrholt brauche ich 50 Durchgänge bei einer sehr geringen Geschwindigkeit. Das Stück sieht dann aber auch recht verkokelt aus.

    Irgendwann kommt man durch, da habt ihr schon recht.

    Plottmania, bei deinem Kommentar gehe ich davon aus, dass du eine Z-Achse hast.

    Das würde Sinn machen und die Durchgänge reduzieren. Da müsste ich den Vigo aber auf den Schrott werfen und nur den Laser benutzen.


    Ich sehe schon, da muss wieder, genau wie bei der CNC gebastelt werden und das nimmt meist kein Ende.


    Heute habe ich es versucht mit einer Briefumschlagspappe wie sie zum Beispiel bei Amazon benutzt wird. Kein Durchkommen oder der Feuerlöscher sollte daneben stehen. Filigrane arbeiten gehen direkt in Flammen auf.

    Oder man nutzt das Teil als edlen schwarz weiß Plotter.

    Halt nur zum gravieren.


    Gruß Tom

    Hallo Laserprofis,


    ich bin neu im Laserhobby.

    Mein Name ist Tom und ich habe bisher Hobbymäßig eine CNC gebastelt und jetzt wollte ich evtl das ganze kombinieren bzw. weiter separat betreiben.

    Lasern ist halt schön leise und macht nicht viel Dreck (außer es fängt Flammen) :)


    Vor kurzem habe ich mir ein Vigotec VG-L7 (BX20) zugelegt und bin mit Lightburn noch in der Testphase.

    Hat jemand Einstellungen gesammelt mit welcher Leistung, Vorschub usw. welches Material gravieren, brennen oder schneiden kann?

    Zum Beispiel: Bastelpappe verbrennt mir und 4mm Pappelsperrholz komm ich nicht durch, zum schneiden.

    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Tom