Beiträge von Thorvald

    Also ich wollte mir einmal das Guinness Logo hinter Glas drucken lassen. Für mich selbst für die Küche am Herd

    Und ich hatte die Rechte nicht. Die Anfrage bei Guinness war leider negativ.

    Die Druckerei hats dann auch (folgerichtig) abgelehnt.


    Aber es gibt natürlich auch Schilder für Geschäfte und wenn man die Marke vertreibt bekommt man natürlich häufig von der Marke die Rechte an der Nutzung für die entsprechende Werbung. Deshalb muss es rechtlich möglich sein auch Markenlogos zu lasern. Der Kunde muss das am besten nachweisen oder den Dienstleister von jeglicher Haftung freistellen.

    Da es sehr viel einfacher ist, on the Fly eine kleine XY Brücke zu bauen, als den verhandenen Laser für eine Aufgabe umzurüsten für die er nicht konstruiert wurde, würde ich Dir auch zu einem günstigen Diodenlaser raten.


    Wenn es aber auch der Weg das Ziel ist, dann kann so ein Umbau natürlich auch viel Freude machen.


    Grüße aus dem Norden


    P.S

    Der Streit über Punkte an dieser Stelle scheint mir ein wenig übertrieben.

    Mausräder kann man empfindlicher stellen, Punkte ohne Bedeutung (ist das Kunst oder kann das weg) könnte man löschen

    ich hab mir, um den optimalen Focus zu finden eine GCode Datei geschrieben.


    Die idee ist, das man 20 cm rampen mit ansteigender Höhe fährt. Jede Rampe hat 10mm Steigung.

    Dann kann man schauen wo die Linie an besten ist, den Pukt ausmessen und dann die Focushöhe ausrechen.

    Wen. man das dann auch die Höhe der Auflagefläche bezieht, kann man dann ganz einfach für jede Materialstärke den richtigen Focus einstellen.

    ich hatte bei Programmstart

    M03 rausgenommen


    und dann bei Schnitt start M03 und M05 bei Schnitt beenden gesetzt.


    Das Leadin macht Estelcam auch nur beim ersten Schnitt. Danach gehts es super


    Nachtrag: ich habe den Befehl zur Einstellung der Leistung von Programmstart zum Schnittstart geschoben.

    Danch dann Ergebnisse ohne Leadin

    ÄH..... ich hab das Programm gewechselt.

    Da ich für meine Fräse auch Estelcam benutze habe ich das jetzt auch für den Laser in Betrieb.


    Das geht sehr viel besser.

    Und bis auf einen Leadin beim ersten Objekt läuft es sehr gut. Und zum Gravieren will ich Estelcam dann als GCode Sender einsetzen.

    Aber mal schauen

    Wen ich es richtig sehe habe ich beim Lasern 3 parameter mit denen ich "spielen" kann.


    - Laserleistung

    - Vorschub

    - Anzahl der Durchgänge.


    Die Frage ist welche Strategie ist die richtige für möglichst Saubere Ergebnisse.

    Max Power und schnell dafür mehrere Durchgänge

    Oder

    Wenn es geht nur einen Durchgang, Max power und die Geschwindigkeit anpassen?


    Und nebenbei, Gilt für LED Laser auch das man die Lebensdauer verlängert wenn man nur mit max 80% arbeitet?


    Grüße aus dem Norden

    Ich möchte gerne 3d Modelle in Schichten zerlegen und die dann einzeln ausschneiden.


    Kennt jemand eine Software die das (einfach) kann?


    Grüße aus dem Norden

    Also die Idee mit der Schwarzen Farbe nehme ich nochmal auf.

    Wenngleich ich das so verschalten werde das die Betriebsspannung für den Laser ausgeht wenn die Tür geöffnet wird.


    Ich will versuchen die Beobachtung und Einrichtung komplett über eine Kamera zu machen.

    Das Gehäuse wird also komplett dicht.


    Und ja Diodenlaser sind sicher keine "richtigen" Laser. Aber ich will mich rantasten an das Lasern deshalb hab ich mit 1W begonnen. Jetzt 20 und dann ..... mal schauen.

    Mein Gehäuse ist so gebaut das ich jederzeit auf CO2 umsteigen kann.

    Aber erstmal schauen was das kleine Ding leistet.


    Heute habe ich die Türen verbaut.


    Türen.jpeg

    Die liegen, wenn geschlossen, umlaufend auf.


    Das Netzwerk ist übrigens nur die eine Hälfte der Hausinstallation. Es gibt noch ein zweites Patchfeld.


    Grüße aus dem Norden

    Ich bin, wie ich in meiem Vorstellungsthread schon gescrieben habe, dabei einen kleinen Laser zu bauen.


    Zunächst habe ich ein kleines "Proof of Concept" Modell gebaut und mit einem 1W Laser betrieben.


    Da das funktioniert hat kommt jetzt eine leicht vergrößerte Version.


    Da ich diese mit einem 20W Diodenlaser betreiben möchte wird auch gleich eine Komplette Einhausung gebaut.


    photo_2020-12-12_22-14-55.jpg

    Die kleine Version mit dem 1W Modul



    Einhausung 1.jpeg


    Das wird die Einhausung, Front fehlt noch


    Vergroeßert.jpeg


    Begin des Umbaus in die größere Variante



    Laser.jpg

    Hoffe das bis zu den Feiertagen fertig werde.


    Grüße aus dem Norden

    Ich möchte den Laser gerne mithilfe der Tastatur verfahren (XYZ). Angeblich soll das über den Numblock gehen.

    Bei mir funktioniert es bis jetzt leider nicht.

    Egal was ich schalte, Numlock ein oder aus.


    Und in den Einstellungen finde ich nichts um das zu aktivieren.


    Kann mir wer helfen?