Beiträge von Thorvald

    Ich bin ja noch neu im Forum und wundere mich grad über die Diskussion.


    Feuer innerhalb des Lasergehäuses kann ja mal vorkommen. Soweit verstehe ich das.

    ABER was die Sache mit dem Löschen angeht, abe ich den Eindruck das da doch ganz schön viel durcheinanderkommt.


    Ich sehe das so. Einen CO2 Laser betreibt man ja nicht ohne Sicherheitseinrichtungen.

    Gehäuse mit Gehäuseschalter. Dann sollte der Laser ja ausgehen wenn die Umhausung geöffnet wird. Dann wird doch auch die Hoschspannung abgeschaltet. Oder ist das eine Fehlannahme?


    Und ich würde einen CO2 Laser niemals ohne Notschalter betreiben. Und bei Feuer ist es bei fast jedem Gerät immer gut die Spannungsversorgung abzuschalten. Inkulsive der Be und Entlüftung des Lasergehäuses. Das dürfte in sehr vielen Fällen zum Verlöschen des Feuers führen.


    Bei Sperrholz ist Wasser ganz sicher das Löschmittel der Wahl. Man muss ja nicht gleich das Gehäuse fluten. Löschmittel werden, egal welches, immer dosiert eingesetzt. Und niemals gleich alles was man hat in einem Durchgang draufgeblasen.


    ... aber noch habe ich ja keinen CO2 Laser. Und er 20W Diodeneumel ist noch im Bau.



    Grüße aus dem Norden

    Ich hab meine Tochter gefragt, Butterbrot bzw Backpapier ist wohl nicht die Lösung. Für die Seite zu labberig.


    Mylarfolie werden wir testen.

    Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden.


    Wenn man nach dem Homing negative Koordinaten hat dann muss man einmal eine Kommandozeile erstellen.


    G10 L2 P1 X-812 Y-812  dabei steht die 812 für den Wert den man über "Position abrufen" bekommt


    Ich habe jetzt vorne Links 0 0


    Grüße aus dem Norden

    Ja es geht um Schablonen.


    Die Acetatfolie habe ich bisher leider immer nur als durchsichtige Folie gefunden.

    Und was ist Plexiglasfolie? ich kann das nur so ab 2mm


    Grüße aus dem Norden

    Hm, finde nichts um genau das zu sagen. Wobei ich habe ja y/x Homing reverse eingestellt. Die Laufen auch in die richtige Richtung und finden die Schalter.

    Wenn das alles durch ist, und ich die Position abfrage habe ich negative Werte für x und y.


    :noidea:?(


    Nachtrag:

    Bei lightburn im Forum steht was von einem Macro welches die Orgin auf Front left wechseln soll.

    ..... aber wo ist das?

    hm, ich komme nicht wirklich weiter.

    Hab homing jetzt erstmal abgeschaltet. Wollte heute bissle was lasern.


    Würde es aber künftig gerne nutzen.


    Mir sind die nötigen Einstellungen in Lightburnburn irgendwie unverständlich.


    Meine Schalter sind, wie beschrieben, X links, Y vorne und Z oben.

    Eigentlich müsste Lightburn doch nach dem Homing die Position links unten als 0 / 0 ansehen.


    An welcher stelle denke ich falsch?



    Grüße au dem norden

    Meine Tocher möchte für ihre Tortenbäckerei (FontantTorten) gerne Decorfolien gelasert haben.

    Die sollen, wenn möglich, aus Acetat sein weil es lebensmittelecht ist.

    Ich finde sowas aber nur in durchsichtig.


    Kann man sowas lasern?


    Grüße aus dem Norgen

    Ich habe meinen Laser jetzt fast fertig.

    Ich nutze das CNC Shield und einen Arduino.

    Die Homingschalter sind oben, links und vorne. Weil ich es von meiner CNC so kenne.


    Homing geht und Lightburn findet die Schalter.

    Wenn ich dann aber auf position abrufen gehe, dann steht dort X: -193 Y: -195

    Der Button für das Einstellen des Urspungs ändert irgendwie nichts.


    Bei meiner CNC stellt sich nach dem Homing automatisch X/Y 0 ein dann fährt er zur Parkposition.

    Bekommt man das auch mit lightburn hin?


    Grüße aus dem Norden

    Ich suche eine Matrix Vorlage Gewschindigkeit und Laserleistung

    Gibt es sowas fertig oder muss man das selber programmieren?


    Grüße aus dem Norden

    Also ich lebe derzeit in der Nähe von Osnabrück und bin Hausmann und PC Techniker.

    Gelernt habe ich vor Urzeiten mal Radio und Fernsehtechnik.


    Ich bin Baujahr 65. Von uns gibts viele aber es war ein guter Jahrgang. :)


    Handwerklich versuche ich wirklich vieles. Vom Hausbau über Elektrik und Heizungsbau. Dachdecken ist doof, mach ich ie wieder.

    Ich hab schon Damaszener Messer Messer geschmiedet, versuche mich im WIG schweißen usw.


    Dann habe ich eine Absetzkabine für meinen Ford Ranger Pickup gebaut. Die ist auch noch in Gebrauch.


    Vor 2 Jahren habe ich eine CNC Fräse gebaut. Die war aus Sperrholz. Mittlerweile gibt es die Version2.0 komplett aus Aluminium Teilen. Damit kann ich brauchbare Alu, Messing und Bronzeteile herstellen, Holz und Kunsttoffe sowieso. Aber Fräser <0,8 sind irgendwie ....... nervig. Deshalb für Holz jetzt der Versuch mich in Lasertechnik einzuarbeiten.

    Ich arbeite derzeit an der Mechanik. Zunächst werden alle Teile auf dem 3D Drucker gedruckt. Wenn alle Maße passen werden die Teile auf der CNC gefertigt und, so der Plan, eloxiert.

    Als Laser kommt zuerst ein 12mm 1W zum Testen der Mechanik drauf.

    Dann gibbet zu Weihnachten ein kkmon 20W LED Modul.

    Denke das wird dann getunt durch bessere Kollimatorlinsen.
    Was dann kommt werde ich sehen. Entweder Selbstbau von LED Lasern aus Einzelteilen oder doch CO2.

    Ist auf jeden fall ein spannendens Feld. Wenngleich ich ordentlich Respekt vor Lasern habe. Blindheit ist bestimmt nicht schön.


    Grüße aus dem Norden

    ÄH.... ich bin neu im Forum und grad bissle verwundert.

    Wenn man dieselbe Zeit Holz mittles Fräse zerspant schaut die Werkstatt aus wie ein Spänesilo.


    Also ich finde es nicht allzu schlimm dreckig.


    Wie gut geht denn der Holzteer wiederab? einfach mit Aceton abwischen?


    Grüße aus dem Norden