Beiträge von werner59

    Hallo GrinGeo,

    willkommen im Forum. Ich habe ebenfalls einen 50-70 mit Rudia, allerdings 60 Watt. Ich habe hier im Forum schon einige Hilfe bekommen und auch einiges an Tips um das Ganze etwas sicherer zu betreiben. Die Diskussion im anderen Forum habe ich auch verfolgt und glaube dass wir mit unseren Chinaböllern dort nicht mehr erwünscht sind.

    Gruß Werner

    Ich hänge mich mal hier an, da es auch um die Bibliothek geht. Ich hatte einige Materialien und ihre Laserwerte in der Bibliothek abgelegt.

    Heute, nach dem starten von Lightburn war alles weg. Ich hatte die Bibliothek nicht gespeichert, was ich aber in RDWorks auch nicht gemacht hatte. In RDWorks war aber beim nächsten Programmstart alles noch vorhanden. Ist das bei Lightburn immer so?

    Eine zweite Frage hätte ich auch noch, gibt es in Lightburn auch eine Funktion zum Perforieren wie in RDWorks? In den Schnitt und Gravureinstellungen finde ich nichts. In RDWorks heißt es glaub ich Dots.

    Danke Gruß

    Werner

    Du kannst ihn ein Stück nach innen fahren und die Origin Taste drücken, dann fängt er immer da an zu lasern. Im Prinzip kannst du ihn so an jeder Stelle positionieren, du musst nur darauf achten dass nach links und nach unten genug Platz für deine Dateigröße ist. Die Endschalter nimmt er für die Referenzfahrt nach dem Einschalten und fährt dann zu dem mit Orgin gesetzten Punkt.

    Bei mir ist der Nullpunkt oben rechts, ich weiß jetzt nicht welchen Laser du hast. Als ich meinen über das Laptop angeschlossen hatte, hat RDWorks alles korrekt ausgelesen. Wie bereits geschrieben hatte ich dieselben Probleme wie du als ich anfangs alles per Hand in RDWorks eingegeben hatte. Da war auch alles spiegelverkehrt.

    Wenn du den Nullpunkt oben links setzt obwohl er oben rechts wäre, dann versucht der Laser weiter nach links zu arbeiten, da reicht dann der Platz nicht mehr und du bekommst diese Frameslop Meldung. Sorry falls ich mich etwas umständlich ausdrücke, aber ich hab meinen auch noch nicht lange,.

    Bei bekannten Marken wie Harley oder ähnlichen hast du keine Chance nicht zu haften, bei unbekannten Logos würde ich mir in der Auftragsbestätigung unterschreiben lassen dass der Kunde das Recht an dem Logo hat.

    Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.

    Gruß Werner

    Ich hab den Anycubic Chiron und das leveln auch, entgegen der Anleitung, im aufgeheizten Zustand vorgenommen. Es ist schon ein Unterschied, kalt etwas verogen, warm fast plan. Bei Youtube gibt es auch einige User, die ihre Curaprofile zum Download anbiete, einfach mal ein paar Videos schauen.

    Gruß

    Werner

    Beim plotten mittels Schneidplotter kann es helfen die geplottete Folie vor dem Entgittern in den Kühlschrank zu legen. Dadurch zieht sich der Kleber zusammen und es geht leichter zu entgittern.

    Naja ich denke ich bin eher der freundlich Typ, wenn es in Foren streitigkeiten gibt halt ich mich meist lieber raus. Ich denke das Problem beim Schreiben ist, dass man sich ungewollt falsch ausdrückt und dass dann Mißverstanden wird. Beim gesprochenen Wort erkenn man halt Ironie oder ein Augenzwinkern leichter als beim Geschriebenen. :saint::)

    Leute ihr seit klasse, es funktioniert! Ob richtig oder falsch herum kann ich noch nicht sagen, ich hab damit ja noch nie graviert. Sollte es falsch heum sein tausch ich die Kabel so wie du geschrieben hast.

    Durch euch erspare ich mir ein langes geschreibe mit dem Chinesen.

    Vielen Dank Luca und Christian für eure Hilfe, das Forum ist wirklich super, hab bei anderen Foren schon anders erlebt.:thumbup:

    Gruß

    Werner

    Es waren anscheinend wirklich die Kabel vertauscht, ich hab den ganz aussen rechts und den mittleren vertauscht und jetzt piept es bei A+/A- und bei B+/B-.

    Ich denke jetzt kann ich mal probelaufen lassen oder muss ich noch was machen?