Beiträge von werner59

    Ok, danke mach ich morgen. Nochmal zum Verständnis, wenn am Laptop alles läuft, kann ich die Werte/Einstellungen auf das RDWorks am PC übertragen?

    Wie bereits geschrieben kann ich den Laptop nicht immer mit in die Werkstatt nehmen.

    Nochmal Danke, Gruß Werner

    Ein bisschen schon, nur mit technischen Begriffen tu ich mich schwer.

    Ich hätte noch 2 Fragen

    1. Wäre Lightburn einfacher zum Einrichten?

    2. Wenn ich RD Works auf dem Laptop eingerichtet bekomme, kann ich dann die Einstellungen auf den PC übertragen? DerGrund ist den Laptop brauche ich Zuhause, und den PC habe ich in der Werkstatt, kann ihn aber nicht in den Raum mit dem Laser stellen. Ich muss also mit USB Stick arbeiten.

    Im Moment hab ich RDWorks.

    Sorry im ersten post hatte ich geschrieben dass er oben rechts steht, ich meinte oben links wenn man vor dem Laser steht. Wenn ich dann von rechts starte schneidet er in Richtung linlks aber eben gespiegelt.

    Hab es im ersten Post korrigiert

    Endschalter muss ich schauen. Wenn ich den Resetknopf (glaube dass er so heißt) drücke fährt er nach hinten linlks.

    ... dann hast du deine Anlage noch nicht "passend" parametrisiert

    Gibt's dafür irgendeine Anleitung, wie gesagt bin noch ganz am Anfang.

    Gruß Werner

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen ersten Versuchen ein Problem beim Lasern. In RD Works lege ich ein Rechteck oben links an und einen Kreis oben rechts. Wenn ich es per USB Stick an den Laser bringe wird es im Display auch so angezeigt. Will ich jetzt starten mit dem Laserkopf in der linken hinteren (oberen) Ecke meldet der Laser Frame Stop und bleibt stehen. Ich denke das heißt dass er gegen den Rahmen fahren würde. Wenn ich den Laserkopf dann nach rechts fahre und per Origin positioniere, schneidet er, aber spiegelverkehrt. Also das Rechteck oben rechts und den Kreis oben links, so als würde man von unten auf das Material schauen. Ein Bild von RD Works stelle ich hier ein. Es ist ein KH China Laser mit 60 Watt 50 x 70 cm.

    Seltsamerweise ist vom Chinaman eine Datei auf dem Laser bei der es sich genauso verhält. Habt ihr einen Tip woran das liegen könnte?

    Danke und Gruß WernerRD-Works.jpg

    Vielen Dank für das nette Willkommen.

    Danke auch für den Hinweis auf den Hersteller, wenn ich das richtig verstanden habe sollte ein Ruida drin sein, da RDWorks mitgeliefert wurde. Das habe ich gelesen soll nur mit Ruida funktionieren. Frostschutz gebe ich noch dazu, das für Alukühler geeignete.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, Eimer zum Kühlen oder den CW3000.

    Gruß

    Werner

    Hallo zusammen,

    ich bin Werner, zarte 60 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Seit Freitag bin ich im Besitz eines Chinalasers, 60 Watt, 70 x 50 cm, Farbe orange/weiß.

    Ich benutze den Laser nur Hobbymäßig und hab eigentlich keine Ahnung davon. Hab mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und denke das müsste erlernbar sein. Er macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, hat einen Mikroschalter im Deckel der den Laser beim öffnen abschaltet, was ja laut den Videos nicht überall der Fall ist. Auch die Verkabelung ist, soweit ich bis jetzt gesehen habe, sauber verlegt. Erdung habe ich an die Heizung angeschlossen und mal eine Probeschuss abgefeuert, de auch funktionier hat. Die Kühlung läuft über eine Eimer, was mir nicht besonders gefällt, ich denke da werde ich mir einen Chiller besorgen. Der CW 3000 sollte ja für meine Zwecke ausreichend sein, den gibt es beim Händler des Lasers schon für knapp 100 Euro.

    <eine erste Frage hätte ich schon, ich bin sicher weitere werden folgen, der Laser steht in einem Raum der im Winter nicht mehr als 12-15 Grad hat, ist das OK für den Laser?

    Achja, nutzen möchte ich ihn vor allem zum Graviren von Holz, Glas und Leder. Vielleicht ab und zu mal Acryl schneiden.

    So das wars erstmal.

    Gruß

    Werner