Beiträge von laserboy

    Hallo liebe Lasergemeinde!

    Bei einem kleinen Laserprojekt hab ich plötzlich große Probleme und zwar kommt die Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht obwohl der normal 1GB sein müsste.

    Als Controller ist der Ruida 644XG verbaut.

    Es geht nur darum eine kleine Grafik 36KB in der Größe von vielleicht 35 x 35mm zu rastern.

    Geschwindigkeit 250 mm/s, Leistung Min/max 10 % / 22% und Intervall 0.1mm

    Den Filespeicher im Controller hab ich gelöscht, was aber nichts geändert hat.

    Ich arbeite mit Lightburn und kann den Fehler reproduzieren:

    - Die Grafik zwei mal zur Hälfte laufen lassen und dann abbrechen (kann ja vorkommen um die Position noch zu optimieren)

    - Wenn ich nun die Grafik etwas verschiebe und nochmal starten will dann kommt die Fehlermeldung.


    Wenn ich den Laser und die Software neu starte dann kommt der Fehler erst mal nicht mehr aber wenn ich den Auflauf oben wiederhole dann gibts den Fehler wieder.

    Kann es sein, dass bei einem Abbruch noch Daten im Speicher bleiben der dann nach mehreren Abbrüchen voll läuft?


    Edit: Habe eben nochmal geschaut, der Speicher ist wohl doch nur 128MB aber das kann doch mit der Minigrafik und den Einstellungen nicht überschritten werden?


    LG

    Hallo zusammen,


    vor 20 Jahren hab ich mal von irgendwo farbige Aluschildchen fürs Gravieren mit der CNC-Fräse bekommen.

    Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab die einfach mal in meinen kleinen Chinesen gelegt.

    Ich hatte es nicht erwartet aber das Ergebnis finde ich richtig gut. Die Linien sind so ca. 0,2 bis 0,25mm breit.Aluschild1.jpgAluschild3_autoscaled.jpgAluschild2_autoscaled.jpg

    Die Frage ist jetzt sind die Schildchen eloxiert oder lackiert und falls das eine Art Lack ist könnte man den auch selbst auf eine Aluplatte aufbringen?

    Wo kann man solches Schildermaterial oder / und die Farbe kaufen?


    LG


    Wolfgang

    Wenn diese Tabelle stimmt macht es aber doch schon einen starken Unterschied ob Mo oder Si Spiegel verwendet werden oder:

    Tabelle ist von ebay: Link..

    Material: Silizium (Gold-beschichtete Si) / Molybdän
    Reflexionskoeffizient: ca. 99% / ca.90%
    Dicke: 3mm / 3mm
    Durchmesser: Ø20mm / Ø25mm / Ø20mm / Ø25mm


    Wenn ich richtige denke dann müsste man die Wirkungsgrade der drei Spiegel multiplizieren oder?

    Bei Si wären das dann 0,99 * 0,99 * 0,99 = 0,97 = 97%

    Bei Mo wären das dann 0,9 * 0,9 * 0,9 = 0,73 = 73%

    Bezüglich K40 und Spiegel brauche ich noch einen Tip von den Profis!

    Mir ist heute beim Reinigen der Spiegel / Linse aufgefallen, dass ein Spiegel (Si) gebrochen ist.

    Das kann ich den Chinesen leider nicht in die Schuhe schieben weil ich die originalen Mo Spiegel gleich mal nach dem ich das Teil bekommen habe gegen Si-Spiegel getauscht habe. Daher hab ich die originalen noch und überlege nun ob und welche Spiegel ich mir kaufen soll oder ob es ebenso gut ist testweise mal einen Si-Spiegel zu kaufen oder macht es vielleicht Sinn neue Mo-Spiegel zu besorgen?

    Habe eben auch mal etwas mit Meerk40t rumgespielt.

    Die Geschichte mit der "Leistungsregelung" ist schon ganz witzig weil man da wirklich in einem Durchlauf gravieren und schneiden mit verschiedenen "Leistungen" machen kann.

    Eigentlich hatte ich mir überlegt, dass beim Rastern doch auch die Röhre ständig ein- und ausgeschaltet wird oder ist das falsch?

    Was mir sehr negativ aufgefallen ist war, dass beim schneiden nach dem gravieren (in einem Job) der Laser ca, eine Sekunde lang so gut wie keine Leistung hat, dann scheind er sich wieder zu erholen und schneidet ganz normal.

    An der Hardware hab ich ca. 12mA eingestellt dann mit 50% graviert und mit 100% geschnitten.

    Dieser negative Effekt nimmt ab wenn ich beim Gravieren mit der Geschwindigkeit und der %-Zahl (Leistung) nach unten gehe.


    LG


    Wolfgang

    Es gibt drei laserspezifische Gefährdungen:

    1. Verletzung der Augen

    2. Verletzung / Schnitte der Haut

    3. Gesundheitsschäden durch Schadstoffe in der Abluft.


    Gesetzlich dürfen an Schulen Laser der Klasse 1 ... A3 unter verschiedenen Bedinungen betrieben werden.

    Klasse 1 ist sinngemäß : Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher. Ein direkter Blick in den Laserstrahl ist dennoch zu vermeiden.


    Laserschneider mit geschlossenem Gehäuse fallen unter Klasse 1 weil sowohl die Verletzung der Augen als auch der Haut durch die geschlossene Umhausung ausgeschlossen sind.

    Das ist im Grunde mit einem Dremel zu vergleichen der im Sek. 1 Bereich für Schüler verboten ist. Befindet sich dieser Dremel aber in einer CNC-Maschine die in einem Gehäuse verbaut ist darf der Schüler damit arbeiten.

    Ist am Laser eine Absaugung mit Abluftreinigung angebaut ist auch Gefahr 3 (siehe oben) ausgeschlossen.


    LG


    Wolfgang

    ... bis DIN-A4 ist viel einfacher und genauer mit einem Flachbettscanner und dann z.B. in Corel oder Inkscape nachkonstruieren - automatisches Erkennen/Vektorisieren scheitert schon an "Kreuzungen", wenn die Software unterscheiden muß, ob/welche Linie durchgeht ...


    Viktor

    Der Vorteil wäre halt, dass du keinen extra Scanner brauchts und auch kein extra Programm!

    Schau dir mal die Videos auf dem LightBurn Kanal an, ich meine da wied das sogar demonstriert.


    Wirklich gute Ergebnisse sind mit sowas aber wohl kaum zu erwarten.

    Davon gehe ich auch aus, interessant ist es aber trotzdem wenn man z.B. den Laser im Unterricht einsetzen will und einen leichten Einstieg für Schüler haben möchte!


    Wolfgang

    Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu MeerK50t?

    Die Videos auf youtube, die ich bis jetzt dazu gefunden habe, empfinde ich als recht konfus und wenig hilfreich.

    Habe es installiert und die Verbindung zum K40 funktioniert auch.

    Die Frage die mich speziell interessiert wäre wie ich ein Bild (bmp, jpg, svg) in ein Raster umwandeln kann und außerdem wie man die Umrisse als Schnittwege definieren kann!


    LG


    Wolfgang