Beiträge von catweazle2012

    Hallo hier ein kleines Update.

    Ich habe die Drehvorrichtung verlängert und modifiziert.
    20210224_100522.jpg
    20210224_100533.jpg
    Da man bei verwendung der Vorrichtung immer die Motoren umstecken musste, hab ich das mit 2 Relaise zum umschalten gemacht. Jetzt muß man nur noch an einer Buchse die leicht zu erreichen ist anstecken, umschalten und los geht es.
    20210224_100546.jpg

    Und die angekündigte Kamera hab ich auch eingebaut.
    20210224_100539.jpg

    Schöne Grüße


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.payback.de/email/trx_penny_default_pre_test/spacer.gif]

    Hallo zusammen,

    Nach einigen Startschwierigkeiten mit meinem Laser war ich nicht zufrieden weil er nicht fokusierbar ist.

    Hier der Urzustand.


    001.JPG


    Es war mir auch zu gefährlich den Laser nur so rumstehen zu lassen.

    Darum hab ich ein wenig gebastelt.


    Und das kam dabei heraus.


    Ein geschlossener Schrank mit höhenverstellbarem Tisch und Absaugung


    Aber seht selbst.

    002.JPG

    Hier sieht man den in der Höhe stufenlos verstellbaren Tisch.

    Er kann von 0cm bis 75cm verstellt werden. Und es können Werkstücke bis zu 60cm Durchmesser eingelgt werden.

    Rechts oben sieht man die Steuereinheit.

    Dauer Auf / Dauer Ab, Auf/Ab Taster, Geschwindigkeitsregelung, Laser Ein/Aus, Licht Ein/Aus, und Lüftung Ein / Aus.

    003.JPG

    Die Elektronik und Antrieb für den Tisch. FU, Stromversorgung Lüfter etc...Und die Filter der Ansaugöffnung.

    Ach ja, das Licht geht nach einer Eingestellten Zeit wieder aus, Wenn ich es mal vergesse.004.JPG


    Hier sieht man das justieren auf die 2cm Abstand. Funktioniert einwandfrei.
    005.JPG


    Hier ist der Schrank an seinem festen Platz! (er ist zwar fahrbar aber hier kommt die Abluftleitung hin).

    Habe auch gleich eine Staubabdeckung für den Laptop gemacht, damit er nicht verstaubt wenn er nicht in Betrieb ist.006.JPG


    Nach getaner Arbeit

    007.JPG


    Jetzt ist die Einstellung ganz easy und ruck zuck erledigt.

    War zwar ein enormer Aufwand, aber es hat sich gelohnt.

    Schöne Grüße

    Hallo Joachim, Hallo zusammen,


    Hersteller laut Bestellung ist Meterk. Wenn man sucht gibt es den gleichen bei vielen Händlern bzw Hersteller.


    WLAN ja hab ich auch in der Produktbeschreibung gelesen. Es gibt das Brennprogramm auch als APP aber wie und ob man sich verbinden kann steht nirgends.

    Also ich hab es noch nicht geschafft.


    Wegen der Gefahr mit dem Laser bin ich mir bewußt. Ich habe immer die Brille auf die mitgeliefert wurde (hoffentlich taugt die was)

    Sind Schweißbrillen oder Schweißgläser auch zu gebrauchen ?


    Und ich sehen das nicht als Gemecker. Sicherheit hat Vorrang !


    Ich werde mir wenn der Laser wieder geht, einen Schrank der geschloßen ist wenn der Laser arbeitet, bauen.

    Mit Be/Entlüftung natürlich. Ebenso kommt da ein

    Höhenverstellbarer Tisch rein, um verschieden hohe Werkstücke zu gravieren.

    Hallo Zusammen,


    kurz zu meiner Person, ich heiße Gerhard, komme aus Simbach am Inn, bin Maschinenbauer und Hobbydrechsler.

    Darum bin ich auch auf das Thema Lasergravieren gekommen. Um meine Werkstücke zu signieren.

    Ich habe mir ohne lang nachzudenken eine Chinalaser inkl. Drehvorrichtung gekauft. (was ich jetz schon bereue)

    Gleich nach dem ersten Tag konnte ich keine Verbindung mehr zwischen Laser und Computer aufbauen.

    Verkäufer kontaktiert. Neu Platine nach drei Wochen bekommen. Geht wieder.

    So nun nach ein paar Tagen fährt der Laser beim gravieren nur noch auf einer Achse hin und her. Den Nullpunkt anfahren odern den Laserbereich abfahren geht. Somit gehen alle Antriebe.

    Beim stöbern hier ist mir aufgefallen das die Software die ich dazu habe auch nicht gerade die beste ist. Laut Info in den Beiträgen im Portal des Verkäufers geht auch keine andere

    Software.

    Auf dem ganzen Laser steht auch kein Hersteller drauf.


    Ich hab mal einige Fotos gemacht. Die Drehvorrichtung habe ich mir schon umgebaut wie Ihr sehen werdet.

    Meine Frage dazu. Ist es möglich eine andere Steuerplatine zu verbauen und eine andere Software zu verwenden ? Wenn ja welche.

    Bitte beachtet ich bin absoluter Anfänger in Sachen Laser und Elektronik. Mechanische Umbauten sind kein Problem.


    Über Antworten und Hilfe würd ich mich freuen.

    Viel Dank und schöne Grüße.

    20201202_195454.jpg20201202_210614.jpg20201202_211022.jpg20201202_211518.jpg20201202_211524.jpg