Beiträge von meddie

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, habe heute von dem Händler ein Angebot bekommen entweder ein Ersatz oder Gelderstattung. Muss ehrlich gestehen, bin halt einfach vom schlechtesten ausgegangen. Freut mich sehr, dass ich es bei Amazon gekauft und dass es doch so gut klappt.

    So nun stell ich mir die Frage soll ich mir den gleichen wieder holen, oder gibt es etwas was besser ist. Gibt es etwas vergleichbares zum K40 was etwas besser gebaut ist "zuverlässiger" sagen wir mal. Bin bereit ein paar Hundert Euro drauf zu legen. Und vielleicht ist die Arbeitsfläche dann auch etwas größer

    Vielen Dank schon mal

    VG Eddie

    Ich schreibe gerade den Händler an. Ich habe hier Hoffnung weil es über Amazon geht, dass man hier etvl etwas erwirken kann. Sicherlich aber was willst Du gegen einen Händler tun der in China sitzt wenn er nein sagt, sagt er nein. Der verkauft wahrscheinlich unter 5 Accounts und wenn der eine zu "brenzlig" wird dann ist er weg und fertig

    Vom Rand bin ich eigentlich weit genug weg, Bin nicht perfekt mittig aber nicht mehr so nah am Rand. Ich versuche mal die Röhre zu lockern. Die Röhre hat noch keine 2 Betreibsstunden, dass sie jetzt schon kaputt ist, das wundert bzw. enttäuscht mich doch sehr. Wäre das ein Garantiefall?
    Wobei Chinahändler und Garantie naja das verträgt sich wohl nicht so...


    Hmmm, ich geh mal die Röhre lockern und mach noch ein paar Schüße


    Ganz genauso hört sich auch mein summen, wie im Video vom Armin an.

    Hallo Gewindestange,


    ja da zischen ändert sich von der Tonlage her, wenn ich die Leistung verändere.

    Ich habe mal von einem Onkel aus dem YouTube gehört, dass man die Röhre nicht mehr als 18mA belasten soll, um die Lebensdauer der Röhre möglichst lang zu halten. Aber auch bei 18mA ist am Spiegel kein Punkt sondern ein Oval.

    Hallo zusammen,


    ich heiße Eddie, bin 43 Jahre alt komme aus Niederbayern und bin ein leidenschaftlicher Bastler. Nach einem 3D Drucker, zwei komplett selbstgebauten CNC Fräsen einer im Bausatz gekauften Alu-CNC Fräse bildete ich mir auch noch ein Laser Cutter ein. Und so habe ich mir bei Amazon einen K40 Laser Cutter gekauft. Mir war/ist vollkommen bewusst dass es ein absoluter China Kracher ist und man einiges an Zeit und Verbesserungen dort investieren muss bevor das Ding einigermaßen läuft. Folgendes würde ich in Zukunft gerne damit schneiden bzw. gravieren: kleinere feinere Sachen wie Bastelholz aus Pappel, MDF oder Sperrholz und Acrylplatten. Materialdicke 2-4 mm

    Soweit die Theorie....


    Als der Cutter angekommen ist und ich einen ersten Schnitt probiert habe, stellte ich fest dass es nur im ersten Viertel der Gesamtfläche geschnitten hat, der Grund verstellte bzw. vermutlich gar nicht justierte Spiegel. und die Schiene der X Achse war alles andere als rechtwinklig zu der Y-Achse gestanden. Also habe ich die X Achse korrigiert dass sie im 90 Grad zu Y lief und die Spiegel erstmal einigermaßen grob justiert. (die ersten beiden Spiegel treffen nicht exakt die Mitte, aber der Strahl trifft so ziemlich genau die Mitte des Laserkopfes.) Zusätzlich habe ich ein habe ich mir ein verstellbares Bed gebaut so dass ich das Werkstück auf die Fokuslänge einstellen kann, und eine Schleppkette und AirAssist Düse eingebaut. (3D gedruckt vom Thingiverse) um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

    Danach hat der Laser schon mal die ersten Stücke 3 mm MDF Platten geschnitten. Doch immer wieder habe ich eine Art "Geisterschnitte" parallel zum eigentlichen Schnitt bekommen. Habe einen Nebenschnitt, der zwar nicht stark genug zum Schneiden ist, aber teilweise relativ dick ist, sodass die Oberfläche stellenweise gut braun wird.

    Als erstes dachte ich ob der Laser irgendwo evtl. den Rand des Spiegels trifft und da vielleicht sich teilt so dass zwei Strähle entstehen. Also wollte ich die Spiegel noch etwas feiner einstellen, dabei ist mir aufgefallen, leider weiß ich nicht ob das normal ist, dass die Laserröhre beim Schnitt ein Bisschen summt bzw pfeift. und wenn ich ein Stück Malerkrepp am Spiegel klebe und ein Testschuss mache dann ist das kein Punkt Sonden ein Oval, und manchmal kleiner manchmal relativ groß teilweise 4 mm. Es sieht aus als ob der Strahl irgendwie vibriert oder zittrig ist und dadurch ein Oval entsteht. Könnte das mein Problem sein? Wenn ja wodurch entsteht das? Und wie kann ich das beseitigen? Ist vielleicht die Röhre kaputt? Netzteil?

    Was das Summgeräusch anbetrifft, ich schließe mal aus dass der Strom überspringt, ich hab den Deckel offen gehabt und hatte die Röhre beobachtet (mit Laserschutzbrille selbstverständlich) konnte aber nirgendwo ein Lichtbogen oder ähnliches sehen, und ich habe ja auch meine Wurstfinger öfter am Gehäuse und habe auch noch keine betoniert bekommen.

    Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar.
    VG Eddie