Beiträge von DerUhrmacher

    Da sind wir in der Schweiz schon etwas „moderner“: Wir haben die Zünfte oder Wirtschaftseinschränkungen weitgehend abgeschafft. Im Gegenzug haben wir aber auch kaum Fördergelder. Nur Elektroinstallateure, Klempner und Optiker sind noch Meisterpflichtig.

    Danke für eure Vorschläge*innen.;-)

    wahrscheinlich ist das grosse Problem das richtige Umfeld für sie Suche nach Mitarbeitern.

    Aufgabengebiet ist übrigens: erstellen von Gravurprogrammen, Gestaltung von Gravuren , 3D modellieren mit CAD und Blender.

    Hallo zusammen,

    Ich selbst bin seit 25 Jahren selbständig und entsprechend Allrounder. Nun wir die Arbeit mit den Lasergravuren (Faserlaser) immer mehr und ich überlege mir jemanden zu suchen. Nun stellt sich mir aber die Frage, was für einen Mitarbeiter brauche ich. Wie lässt sich der Beruf am besten beschreiben?

    Graveur auf Lasermaschinen?

    3D Artist in real world?

    Lasermaschinist mit tiefergehender Softwarekenntnis?


    Wie würdet Ihr euren Job beschreiben?


    Danke für die Hilfe.

    Andreas

    Hallo zusammen


    Ich arbeite seit einem Jahr mit einer Laser-Graviermaschine von Cielle mit 30W Mopa. Ausser einer miserabel programmierten Software und dürftigen Support alles gut.


    Nun habe ich eine Laser-Graviermaschine von LIT Laser aus Kalifornien geliefert bekommen. (Einer meiner Kunden war der Meinung, dass er die Maschine nicht im Griff bekommen wird)

    Der Aufbau ist (noch) ohne Umhausung, mit Kreuztisch und Rundachse. Controller UMC4, Laser JPT YDLFP-30, Galvo Sino. Die Verdrahtung erinnert an ein Spinnennetz. Hersteller erklärt man muss einen 110V Trafo verwenden, denn das Laser/Galvo Netzteil müsste ersetzt werden. Nach dem Öffen des Schaltschranks ist mir gleich ein gelber Aufkleber aufgefallen der auf den Netzspannungsschalter verweist. Auf 235V umgestellt und es war erledigt. Ich bin mir sicher, der US-"Hersteller" ist nur Spezialist im Umverpacken von China-Ware.


    Die im Laptop mitgelieferte Software "LASER STUDIO PROFESIONAL" lässt sich zwar auf deutsch umschalten und bedienen aber keinerlei Dokumentation vorhanden. Der Hersteller ist sehr unkooperativ, laut meinem Kunden.

    Nun die Frage: Wer kennt die Software?

    Ich vermute die ist eine gelablete China-Software


    Oder besser gleich auf Beamconstruct oder Scaps umrüsten?


    Das Gute an der Sache: Mein Kunde will die Maschine nicht mehr zurück und lässt die Maschine auf jeden Fall bei mir ;)

    Aber wenn sie Platz belegt, muss sie auch dafür arbeiten!


    Wer kann weiter helfen?


    Grüsse von einem Forum Neuling

    Andreas