Beiträge von Haihappen

    Zum reinigen von Schmauch und Harzablagerungen sowie als Trennmittel, damit beim nächsten mal die Reinigung leichter geht, verwende ich ein Trennmittel auf wachsbasis. Das Produkt heißt Waxilit 22-21FL von der Firma Acmos. Es ist Flüssig und wird mit einem Lappen auf die zu schützenden Flächen (außer Führungen und Optische Bauteile) dünn aufgebracht und ist nach einer kurzen Trocknungszeit einsatz bereit.
    Allerdings habe ich es noch nicht direkt einem CO² Laserstrahl ausgesetzt. Da wir immer einen an die geometrie des Werkstückes angepassten Schneidtisch verwenden.


    Im www wird der Liter um die 15,-€ verkauft. Im regelfall sollte aber fast jeder Holzmaschinenhändler (nicht OBI und Co.) das für ca. 10,-€/Liter auf Lager haben.
    Alternativ hat es vielleicht auch der Tischer um die „Ecke“ da und füllt ein bisschen in ein geeigneten dicht schließenden Behälter (der Lösemittelbeständig sein sollte) für ein paar Euro in die Kaffeekasse ab.

    hallo piet,


    ich hoffe das die absaugung das einhält, was sie laut technischer spezifikation verspricht.
    da der absaugungshersteller (aus löbau) wohl der haus und hof lieferant des laserherstellers ist, nehme ich mal an das wir da keine all zu großen überraschungen erleben werden.


    es ist aber schon erstaunlich, was an absaugtechnik für einen co2 laser benötigt wird, wenn man auch filterproblematische werkstoffe bearbeiten möchte/muss. dieses wird nicht unbedingt einfacher wenn man aus kostengründen keine sättigungs filtersysteme einsetzen möchte. zusätzlich sind die anforderungen, die durch die grenzwerte die von seiten des gesetzgeber vorgegeben werden, nicht immer einfach ein zu halten.


    ich bin ja schon einiges an filtertechnik für die holzstaubabsaugung gewohnt, aber was für einen co2 laser da an aufwand getrieben werden muss ist schon beachtlich.


    automatische volumenstrom anpassung, vorabscheider, volumenstrom unabhängige automatische filter abreinigung, ex-schutz und funkenlöschanlagen sind ja auch bei größeren holzstaubabsaugungen standard, aber das automatische zusetzen von filterhilfsmitteln mit einer kontinuierliche minimal dosage und funktionsüberwachung ist da schon was neues.


    gruss


    haihappen


    Hallo aus Niedersachsen,


    da ich seit einiger Zeit hier fleißig mit lese und den Umgangston durchaus angenehmer finde als in anderen Foren zu diesem Themengebiet, habe ich mich nun angemeldet.


    Ich habe nicht nur Beruflich seit über 20 Jahren mit CNC Bearbeitungsmaschinen zur Holz-, Holzwerkstoff- und Kunststoffbearbeitung zu tun.


    Da mein Arbeitgeber z.Z. die Anschaffung eines CO² Laser zum Schneiden und Gravieren von Holz, Holzwerkstoffen und Kunststoffen zum abschluss gebracht hat (Hersteller aus Lüneburg). Werde ich wohl wenn der Laser und die Absaugung an ihrem Platz stehen und alle Komponenten dann auch zur Produktion freigegeben sind ein neues „Spielzeug“ haben...


    Ich bin schon gespannt was durch die für uns neue Technik an Herausforderungen auf "uns" zukommen werden. Denn eines habe ich aus meiner Erfahrung bei der Einführung von neuen Technologien in die Produktion gelernt: Es ist häufig nicht so einfach, wie es einen die Verkäufer oder Technischen Berater „einreden“ wollen…


    Schönes Wochenende



    Haihappen