Beiträge von opticlab

    Moin

    Da ich mich noch nicht vorgestellt habe:

    Männlich, Nordlicht (aus Hamburg) knapp über Vierzig.

    Mit steigenden Besitzwünschen eines feinen CO2 Lasers.


    Platzbedingt wird es wohl ein 6040/ Ruida 60W Gerät werden. Habe mich die letzten Jahre eifrig schlau gelesen und ziemlich viele Youtube Videos geschaut.

    Daraufhin September 2020 erst mal beschlossen mit einem kleinen „Faser Gelöt“ einzusteigen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Gelandet bin ich bei einem 20W (also ca ~4,5W) Ortur Laser Master 2.

    Für den hab ich auch ein simples Gehäuse gebaut Air-Assist und eine Abluft-Absauganlage installiert.


    … und auch eine Kamera (da ich Lightburn nutze) ….


    …was mich dazu bringt [quicksim] dir hier meine Erfahrung mitzuteilen.


    Ich habe mir die hier gekauft:

    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4diD6XYF


    Die Kamera wird (von Windoof 10) korrekt erkannt und (automatisch) Treiber installiert.


    Einrichtung in Lightburn ist ein wenig „frickelig“, aber es gibt auch ein paar YT Videos die man sich vorher anschauen kann.

    Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber wenn alles fertig ist, eine gute Sache.


    Wirklich super convenient beim Ausrichten von Werkstücken (& Resten) oder kleinen Teilen die man nicht an dem Anschlag packen kann.

    Also Kamera = klare Empfehlung.



    Ps: Bei Thingiverse gibt es diverse Halterungen falls du einen 3-D Drucker hast (Suchbegriff:
    „OV5648“ oder „lightburn camera“