Beiträge von eelooK1b

    Weiß ich doch alles, aber danke für die Tipps. ;) Hab mich vorher durch die Videos geguckt und durch die Foren gelesen, was Upgrade angeht.


    Die Steckdosen habe ich eh nicht verstanden. Bei mir kommt alles an eine Verteilersteckdose, so dass alles gleichzeitig an und aus geht.

    Hey,


    mein K40 ist angekommen und ich bin positiv überrascht. Wollte ein paar Bilder teilen. :)


    Das Übliche

    IMG_20210206_003716_autoscaled.jpgIMG_20210206_005023_autoscaled.jpgIMG_20210206_004904_autoscaled.jpg


    Die Anschlüsse sehen - bis auf einer - sehr vernünftig aus


    IMG_20210206_005138_autoscaled.jpgIMG_20210206_005424_autoscaled.jpg


    Sogar mit Sicherheitsschalter


    IMG_20210206_005547_autoscaled.jpg


    Und die Röhre noch gar nicht so alt


    IMG_20210206_004820_autoscaled.jpg


    Jetzt wird erstmal alles außeinander gebaut, die Elektronik nach draussen verlagert, Wasser angeschlossen, vernünftiger Ablüfter installiert, die Löcher verklebt und dann ein bisschen probe-gelasert. Dann guck ich mal wg. Laserkopf und größerem Gantry.


    Grüße

    ich kaufe mir halt solange kein Gerät bis ich das Geld nicht zusammen habe

    Ich versteh nicht ganz, warum du mir das erzählst. :S Ich hab verstanden, wie du das machst. :thumbup:Ich mach das anders. Kein Grund, das noch drölfzig mal zu wiederholen. ;)

    Aber ich betreibe meine Hobbies gerne auf gutem Niveau.

    aber ich persönlich habe früh gelernt das ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und mir dann gleich eine Bosch oder Milwaukee kauf

    Wenn du das Geld hast, dann ist doch super. Würde ich sicherlich dann auch so machen.


    Ich hab das nicht. Zumindest nicht dafür. Alles eine Prioritätenfrage. :noidea:


    Und mit wenig Geld lasert halt auch ... nicht so komfortabel, aber :noidea:

    und war trotzdem auf 0.05mm genau

    Das reicht mir locker. Wenn ich mit der Stichsäge zu Werke gehe, sind es wohl eher +- 3 mm. :oo

    Würde ich das ganz lassen.

    Ja, das wäre sicher auch eine Option. Aber wenn ich im Leben immer alles einfach hätte sein lassen. :noidea:Für mich persönlich keine Option.

    Bei der von dir gewünschten Schnittleistung und Arbeitsfläche müsstest du mindestens in einen 60W CO2 Laser investieren

    Du sagst also, dass ich unter 2,5 k€ keine 60x30 cm 5 mm Pappelsperrholz schneiden kann? Das habe ich richtig verstanden?


    Ich zweifel das mal vorsichtig an. :S Und wenn, dann kann ich hinterher halt nur gravieren ... dann sei dem so.

    Ich bin total hin- und hergerissen. Ich bastel gerne dran, hab genug Platz, genug Freizeit und kein Budget. :recht:


    Der Laser kommt in einen extra Raum mit Frisch- und Abluft, der auch während des Laserns zugemacht werden kann. Ich würde also bei einem Diodenlaser ohne Gehäuse auskommen.


    Im Moment tendiere ich trotzdem stark zum K40 und dann auf- und umrüsten. Ich möchte 3 - 5 mm Sperrholz schneiden können und hab das Gefühl, dass ein Dioden-Laser zwar auch "reichen" würde (und viel einfacher zu betreiben wäre), aber der Preisunterschied zum CO2 zu klein wird.


    Ich würde den Arbeitsbereich auf 60x30 cm aufrüsten, das wäre für mich ein akzeptables Minimum. Etwas größer wäre besser.


    Ich hab das Gefühl, dass man "einfach" selber bauen könnte, ein paar V-Slots, Rollen und Nema17 habe ich noch rumliegen, Controller und ne Diode. Aber ob das auf 100x100 cm dann wirklich so solide ist. Auf der anderen Seite würde ich den K40 auch auf vernünftige Schienen umbauen. :/


    Hach ...

    Naja, nur weil ich die Geräte benutze und ein bisschen CAM-Software verwende, qualifiziert mich das ja nicht automatisch, meinen eigenen Laser zu betreiben. :saint: Vor dem Ausrichten von Spiegeln graut mir schon.

    Hey,


    ich bin Felix, mitte dreißig, zwei Kids im angehenden Teenie-Alter aus dem aller nördlichsten Norden der Republik. Vor fünf Jahren den lokalen Makerspace mit gegründet und viel das Fablab an der Uni mitbenutzt. Angefangen mit 3d Druck (hauptsächlich hässliche funktionale Teile wie Halterungen und Plätzchenformen), dann aber schnell zum Laser rübergewandert. Auch hier hässliche funktionelle Teile (Vorlagen zum Nachziehen mit der Oberfräse, Boxen und Halterungen für mein Labor) und ein bisschen Deko (Brettchen, beleuchtete Acryl Schilder, Weihnachtsbaumschmuck).


    Unser Fablab hat 100 W mit 100x60 Fläche, ist aber leider auch ausserhalb der Pandemie nur an einem Abend in der Woche geöffnet. Ich möchte deswegen auch gern einen Laser zuhause haben, damit die Korrektur-Schleifen kürzer werden und ich nicht jedesmal bis Mittwoch warten muss. Die Fragen dazu stelle ich aber in der Kaufberatung ein. :)


    Sonst noch irgendwas interessant?


    Grüße, Felix