Beiträge von StMan

    Ich habe noch die Vorgänger Version. Arbeitet mit aufgestekten und mit externen Treiber gut.


    Gruß Manfred

    Wieso vorenthalten?

    ich habe doch geschrieben "anderes Board genommen"

    Da gibt es jede Menge zur Auswahl. Ich habe das Board von Timo Altholtmann genommen.

    Hi,

    Hast Du das Problem mit dem Haltestom gelöst ?

    Falls ja, verrate es mir bitte.

    L.G.

    ich habe das nicht weiter vervolgt, bzw ein anderes Board genommen.

    S1 im GRBL halte ich für eine schlechte Lösung. Wenn Du nach rund 255milsec. noch nicht fertig bist, und dann irgendwo dran stoßt, ist die Pos. weg.

    Bei meiner aktuellen Lösung die auch unter GRBL läuft, bleiben die Motoren so lange am Haltestrom bis ich z.B. ENA am Treiber schalte.

    und wo lässt sich in GRBL einstellen dass nach Homing der Arbeitsbereich nicht ins negative versetzt wird? Und das sich das Spindelrelais zusammen mit PWM schaltet? Und das kein Z Homing gemacht wird?

    ich habe jetzt zum Testen mal ein MKS DLC32 angeklemmt. Es läuft soweit alles bis auf eine Ausnahme. Die Motoren lassen sich alle Jogen, haben aber danach kein Haltestrom/Spannung. D.h. Sie lassen sich leicht drehen. Getestet mit 8825 und 4988 Treibern.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hallo zusammen,

    Da ich jahrelang mit relativen Koordinaten gearbeitet habe, kannte ich die Absoluten nicht. Das arbeiten mit den absoluten sieht logischer aus. Ich werde es mal ausgiebig testen.

    Ich DANKE euch für die gute Aufklärung und die schnellen Antworten

    ich bin gerade dabe mein mpCNC mit Arduino UNO und LaserGRBL einzurichten. Wenn ich nun X100 eingebe, fährtdie X Achse korekt 100mm nach rechts. Wenn ich dann X-100 eigebe fährt sie ca. 150mm nach link an die Endschalter ??? Woran kann das liegen? :unfassbar: :trost:

    wenn ich es richtig verstehe, gehe ich davon aus, da ich auch einen AirAssist verwende, dass 8mm Brennweite richtig wären. Die ungf. 50mm Abstand von Objekt zum Lasergehäuse waren ideal.

    Mein Kollimator hat Feder und Gummiring. Ich denke eins von beiden würde reichen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, auf Brennweite (sollte 8mm sein) und Gewinde achten.

    Die anderen Angaben die bei den Kollimatoren gemacht werden, sagen mir leider nicht viel.

    Ist z.B. Fokuslänge ca. 8,5mm gleich Brennweite 8.5mm?


    Gruß Manfred

    Hallo, ich arbeite mit einem SainSmart 3018. Ich gehe als Leihe davon aus, dass der Kolimatpor defekt ist, weil immer zwei Punkte als Fokus erscheinen. Ich habe schon SainSmart angeschrieben und um Ersatz gebeten, aber es kommt keine Antwort. Linse reinigen hilft auch nicht. Wenn man genau schaut, kann man auf der Linse auch zwei Punkte sehen die sich nicht entfernen lassen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Ersatz bekomme, und was ich kaufen muss.
    Im voraus besten Dank.
    Manfred