Beiträge von WKS-3D

    so, habe heute so einiges gelasert ohne einen einzigen Zwischenfall. Ist einerseits erfreulich, andererseits kann ich meinem Laser nicht mehr vertrauen. Ich muss mich evtl. von ihm trennen ^^


    Danke nochmals für eure Hilfe. Wenn das nochmal vorkommt, weiß ich ja was als erstes zu tun ist.


    Gruß

    Olli

    Ich werde gleich mal weiter machen, hab noch paar Meter zu lasern, mal sehen ob das nochmal passiert. Holz liegt dann natürlich bereit ;)


    Danke und Gruß
    Olli

    Also tritt doch ein Strahl aus. SogR ein sauber runder.


    Wie kommst du jetzt darauf das aus der Röhre kein Strahl austritt? :/

    Oder meinst du am Laserkoof kommt nichts an?

    Gestern genau den gleichen Job gemacht und langsam fing der Strahl an immer weniger durchzuschneiden, bis gar nichts mehr raus kam (am Laserkopf).
    Der Kopf fuhr also nur noch über das Material ohne das etwas passierte

    Halt mal ein Stück holz zwischen Röhre und 1. Spiegel und mach einen Testschuss.

    Davon bitte mal ein Foto posten.


    Welche Farbe hat dein Plasma?

    Satt violett oder eher weißlich hellrosa?

    also, Holz war ca 5mm vor dem Röhrenausgang, einmal ganz kurz geschossen, einmal nen Moment länger:

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg


    Der Strahl ist satt rosa von Anfang bis Ende. Habe einen Job von gestern gestartet, 4,2 Meter 3mm Dickes Acryl geschnitten, alles lief problemlos, ganz anders als gestern.

    Ich vermute, dass das Netzteil ein Problem hat, welches sich aber wohl erst nach längerem Einsatz zeigt, sowas liebe ich ja X/

    Also wie geschrieben, die beiden Amperemeter zeigen unverändert den gleichen Strom an, obwohl kein Laserstrahl mehr austritt, auch ist in der Röhre der lila Strahl zu sehen. Das passt irgendwie alles nicht zusammen für mich, allerdings bin ich auch kein Experte in Sachen Lasertechnik ;)
    Bezgl. der Kamera, das USB-Kabel (geschirmt) läuft in der Nähe der Röhre (5-10cm) und des Netzteils (mit Stahlblech getrennt) vorbei. Das Bild zittert oder bildet eine Klötzchengrafik oder fällt ganz aus, dass passiert aber auch dann noch wenn ich den Laser ausgeschaltet und neu gestartet habe, kann auch ein Zufall sein. Das hatte ich schonmal, deshalb tauschte ich die Kamera aus und dann noch das USB-Kabel. Ging ne zeit lang gut und jetzt habe ich das wieder.
    Die Kamera ist direkt mit dem PC verbunden, also ganz normal.

    Hallo liebe Verstrahlten,

    ich habe ein Problem mit meinem Laser. Vorhin versucht 3mm Acryl-Platten zu schneiden. Zuerst klappte das wie gewohnt, doch dann wurde immer weniger durchgeschnitten bis überhaupt kein Laserstrahl mehr austrat, währenddessen hatte die Röhre aber weiterhin den pink farbenden Strahl und beide Amperemeter zeigten unverändert die gleiche Stromstärke an. Dazu kam noch, dass die Kamera bzw das Bild davon rumgesponnen hat. Wenn ich dann ein paar Minuten warte kann ich wieder lasern, aber nach ca. 200-300mm lässt der Strahl wieder nach bis nach weiteren ca. 200mm garnichts mehr raus kommt.

    Viel gelasert habe ich damit nicht. Die Röhre "Reci W2" kam Anfang November 2020 bei mir an und ca. Anfang Januar 2021 war sie das erste mal in Betrieb. Hat immer mal ein paar Wochen gestanden wo nichts gelasert wurde. Ich schätze das nicht mehr als 50-60 Laserstunden zusammengekommen sind bis heute.
    Das Netzteil ist ein "Cloudray MYJG-100W".


    Was vermutet ihr was defekt ist? Was muss ich noch prüfen?



    Danke und Gruß
    Olli

    20er Schienen auf nem Laser sind schon ok, auf nem 2x3m Faserindustriemonster 8o

    Ich habe auf meiner Fräse mit nem bewegten 250kg portal womit richtig zerspant wird 25er Schienen. Also für so nen leichten Laser reicht locker MGN12. Der Unterbau, wo die Schienen drauf sind sollten stabil sein, aber so leicht wie möglich wenn se angetrieben sind, denn was beschleunigt wird muss ja auch wieder abgebremst werden

    Wenn ich denn schon voll umfänglich geltendes Steuerrecht nutzen möchte dann einen Laser "offen" kaufen der aus China kommt und was genau hat ausser Klasse 4?

    Selbst wenn der durch den Zoll kommt oder eventuell schon in der EU ist dann die Frage ob der konform ist?

    Bekomm ich eine Rechnung auf der was genau steht?


    Ich würde jetzt schon fast behaupten das ist alles ganz dünnes Eis...ganz dünn.

    ich denke nicht das sich das Finanzamt damit beschäftigt ob das Teil Sicherheitskonform ist, für die zählt die Rechnung, also Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer welche ich zurückhaben will, deswegen auch oben meine Frage. Mit der Sicherheit wird sich wohl der Zoll befassen.

    Das Ding wird ausschließlich von mir benutzt, fern ab jeglicher anderer Lebewesen ;)