Beiträge von WKS-3D

    Hallo liebe Mitverstrahlte,
    ich habe seit kurzem ein Gewerbe und brauche (naja, will ich halt haben) zur Markierung/Gravierung meiner Aluminium-Teile einen Faserlaser, so ein Tischgerät halt, Preis um die 3000-4000€ (Raycus oder JPT)
    Nun gut, dass Teil will ich ja nach Möglichkeit auch steuerlich absetzen, aber eins nach dem anderen.

    Frage 1.
    Bekomme ich so ein Ding problemlos durch den Zoll oder sollte ich besser auf ein EU-Warenhaus ausweichen?

    Frage 2.
    Wie läuft das mit der Umsatzsteuer bei Waren aus dem EU- und Nicht-EU-Ausland, ich hatte darüber was gelesen, aber ganz ehrlich, nicht so wirklich verstanden :wacko:

    Frage 3.
    Welches Objektiv/Linse würdet ihr empfehlen? Größer als 100x100mm werde ich selten markieren/gravieren?

    Frage 4.
    Habt ihr vielleicht selber schon so einen vom Chinesen gekauft und könnt eine Empfehlung für einen bestimmten Händler aussprechen?

    Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen und sag vorab schon mal Danke :)



    Viele Grüße
    Olli


    Ps.: Benutzername geändert von CNC@Home zu WKS-3D ;)

    Hallo Erleuchtete,
    andauernd fällt mir auf das die Verfahrgeschwindigkeit zum ersten Laserpunkt und natürlich zwischen dem schneiden relativ lahm ist und ständig wollte ich danach schauen, aber immer wieder vergessen. Heute habe ich dann mal danach geschaut und eigentlich keine Schraube gefunden in Lightburn oder dem Ruida wo ich dran drehen könnte um das zu ändern, oder ich habe diese übersehen. Wo bitte stellt man das ein?


    Danke und Gruß

    Olli

    Doch, kommt auf den Prozess drauf an.

    Letztendlich schaffen alles das gleiche oder nichts aber je nach Kundenwunsch ein tolles Ergebnis.

    Kommt ein Kunde und sucht das Haar in der Suppe wird es Essig.


    Ein Grund warum ich solche Dinge nie gewerblich anbieten würde.

    Ich meinte damit, dass ich nicht vorhabe die zu verkaufen, sondern dass die nur für mich sind oder zum verschenken ;)

    Hallo Verstrahlte :)
    ich möchte mir so einige Visitenkarten und Plaketten lasern und habe diesbezgl. mal in den Allplast-Shop geschaut und bin auch fündig geworden.
    Hat diese schon wer benutzt und kann etwas über die Qualität sagen? Ich möchte diese auch weitergeben können und dann sollen die natürlich gut aussehen.


    Danke und Gruß
    Olli

    Was ist zu stramm? Die Riemen lassen sich ganz leicht zusammen drücken.
    Die Führungsschlitten laufen butterweich, da hakt nichts.
    Y-Achse ist definitiv im Winkel.
    Was bleibt, Auflösung Schrittmotoren, da habe ich ja CL-Stepper und deren Auflösung ist nicht hoch eingestellt, allerdings beide gleich (meine ich :/ )
    muss ich nochmal gucken. Wenn beide gleich sind, dann müsste in beiden Achsen das gleiche Schnittbild sein. Guck ich mir an.

    Werde berichten.


    Danke und Gruß
    Olli

    Hab viel langsamer geschnitten, etwas weniger Leistung und Luft reduziert, auf der X Achse so ziemlich perfekt, aber auf der Y Achse immer noch leichte Rillen, ist aber auch noch im Rahmen. Da muss ich mir wohl nochmal die Mechanik der Y Achse ansehen, weiß zwar immo nicht wo ich da ansetzen soll, aber da muss ja was sein.


    Danke für eure Hilfe :thumbup::)



    Gruß
    Olli

    Hallo liebe Verstrahlte ;)
    ich habe da leider wieder ein Problem, wenn ich 3mm XT Acryl schneide, dann habe ich eine raue Oberfläche, siehe Bild. Bei dickerem Material 5, 6 oder 8mm ist es wesentlich besser.
    Was bitte, mache ich falsch?


    Normalerweise gehe ich mit der Leistung so weit wie möglich nach oben und passe meine Geschwindigkeit so an, dass das Material so gerade aber doch gut durchgeschnitten ist.


    Der Schnitt ist mit Druckluftzufuhr.

    Acryl-rau.jpg



    Danke und Gruß
    Olli

    Hallo Christian,

    danke für deine Antwort. Ja ich sehe das mit der Königsklasse auch so und das eine gewisse Bildbearbeitung nötig ist.
    Den Aufwand habe ich mal bei einem Foto unserer Katzen betrieben (Stunden), das Ergebis war wirklich sehr gut.
    Für meine Zwecke brauche ich aber nicht das Non Plus Ultra, mache es nicht gewerblich, soll für mich oder hier und da ein Geschenk sein, deswegen die Frage zu ImagR. Ist vielleicht wirklich nicht schlecht für den Anfang um mehr ein Gefühl dafür zu bekommen wie ich ein Foto mind. bearbeiten muss.
    Aktuell gehts darum ein bisschen Deko für meinen Kino-Vorraum zu basteln ;)


    Danke und Gruß
    Olli

    Hallo Gemeinde,
    ich habe bitte ein, zwei .... Fragen zum gravieren von Bildern und Fotos.


    Hier mal ein Beispiel auf einer Alu-Dibond-Platte mattschwarz 22x15cm. Gelasert auf meinem CO2-Laser 400mm/sek. bidirektional und Leistung min. 0, max 30%
    Software ist Lightburn, als Bild. Bildmodus "Atkinson". Keine weitere Bearbeitung.
    GOT.jpg


    hier ist das Original welches ich VORSICHTSHALBER doch wieder gelöscht habe :funny-:


    Jetzt sage ich mir, das geht doch bestimmt besser, aber ich möchte nicht stundenlang zuerst ein Bild bearbeiten müssen, zumal Bildbearbeitung nicht gerade zu meinen besonderen Fähigkeiten gehört ;)
    Deshalb meine Frage, kann jemand etwas zu der Software ImagR sagen? Die Amis scheinen das viel zu benutzen und die Ergebnisse sehen auch gut bis sehr gut aus.
    Würde sich die Software lohnen?

    Danke und Gruß
    Olli