Beiträge von WKS-3D

    Ich schätze msl das die Treiber etwas längere impulse brauchen als der Ruida raus gibt.


    Müsste im Datenblatt von den Treibern stehen welche Imoulslänge die mindestens brauchen.


    Auch ob die auf steigende oder Fallende Signalflanke triggern muss beachtet werden.

    Datenblatt habe ich keins, aber ich schreibe mal den Verkäufer an

    Es könnte an den Impulsen liegen, die der Ruida rausgibt.


    Wenn die CL-Stepper Elektronik eine etwas andere Konstellation erwartet und nicht geliefert bekommt, dann kann da was aus dem Ruder laufen :/

    Ich habe mich als ich den Anschlussplan des Ruida gesehen habe direkt gewundert das die Endstufen nur mit 3 Ausgängen angesteuert werden,
    Dir+ und Pls+ sind gebrückt, das habe ich so noch nirgendwo gesehen

    Naja, bei normalen Steppern ist es nunmal so, wenn die zu schnell laufen, dann verlieren die Schritte und diese häufen sich dann, somit steht zB. der Laserkopf am Ende ein paar Millimeter daneben wo er eigentlich sein sollte. CLosed Loop soll das verhindern und wenns zuviel wird, dann kommt der Alarm.
    Ich habe aber mittlerweile auch rausgefunden das der Ruida6445 bei den meisten mit CL-Steppern und auch Servos Probleme macht und die Lösung/Besserung mit dem runtersetzen der Auflösung umherging.



    Sind dann noch alle Einstellungen richtig....ich denke ja da Du sonst statt 10 mm etwas anderes verfahren würdest.

    Ich habe den Kreis mit 100mm/s gefahren ;)


    Meine beiden CL-Stepper haben auch ein eigenes Netzteil (Meanwell) die Leistungsaufnahme kann man an der Endstufe durch die Dip-Schalter einstellen, da hat man aber nur die Auswahl der Motorengröße. Stepper und Endstufe wird als Set angeboten/verkauft, wurde also nicht von mir zusammengestellt.

    Die Riemen laufen übrigens schön mittig über die Riemenräder und sind meiner Meinung gut gespannt, straff, aber nicht so das die Wellen/Lager der Motoren einen weg bekommen.


    Heute Nachmittag werde ich nochmal ein paar Einstellungen testen, mal sehen ob es was bringt.



    Danke und Gruß

    Olli

    Das sind diese sogenannten "Hybrid" Stepper, Die werden meist mit einer anderen Aufläsung betrieben als der Encoder hat.

    Daher ist dann immer ein gewisser "Schrittfehler" einkalkuliert.


    Wenn du die Schrittzahl so einstellst, dass sie sich mit der Encoder Auflösung deckt, sollte das weg oder zumindest deutlich weniger sein.

    Vorausgesetzt du berenzt im Treiber den zulässigen "Schleppfehler" dann auch auf das minimum.

    Ich verstehe was du meinst, hinter dem CL-Stepper steckt ja nichts anderes als ein normaler Stepper mit "Kontrollmechanismus", der Schrittwinkel beträgt 1,8 Grad, also 200 Vollschritte pro Umdrehung, die kann ich an der Endstufe aber nicht einstellen, das kleinste sind 800.

    Was ich jetzt mal machen kann ist, die Steps für die Y-Achse auch auf 800 stellen (aktuell 1600)



    Gruß

    Olli

    Wenn du mit dem Finger über die Kanten fährst, spührst du kleine Unebenheiten oder fühlt es sich wie ein perfekter Kreis an? Ich kenne diese Unebenheiten von RDWorks nur wenn ich eine Vektordatei mit Kreisen reinlade und dann deutlich skaliere. Dann muss ich Ebenen nochmal 2-3x glätten. Dann siehts super aus.

    Wenn ich mit dem Finger drüber gehe fühle ich die einzelnen kleinen Rillen vom Schnitt und an 2 Stellen kleine Erhöhungen


    Die Auflösung liegt bei 800 Microsteps beim X-Stepper und 1600 beim Y, wenn ich beim X auch 1600 einstelle, dann bleibt der meistens bei schnellen Bewegungen stehen, also die Endstufe geht in den Alarm. 800 Steps ist das kleinste was ich einstellen kann.

    Die Stepper sind programmierbar, aber ohne Unterlagen welche Parameter wofür sind gibt das nichts :(

    Ja, andere haben auch ihre Probleme damit, ich wollte auch eigentlich zuerst normale Stepper verbauen, da die CL-Stepper beim Sebastian End allerdings gut liefen, habe ich mir die gleichen auch geholt. Ich werde ihn mal fragen wie seine Kreise aussehen



    Gruß

    Olli

    Hier nochmal das ganze, aussenrum der Schnitt ist, wie gestern, mit 100mm/s


    60mm_autoscaled.jpg


    Es sieht wohl nicht viel besser aus als gestern, wobei ich sagen muss, auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es in wirklichkeit ist.

    Das Teil hat einen Durchmesser von 60mm und ich habe 0,35mm Maßunterschied im gesamten Kreis gemessen,

    Größtmaß 60,1, Kleinstmaß 59,75mm. Ein Quadrat mit 100x100mm ist allerdings genau.

    Das wird wohl am Schleppfehler der CL-Stepper liegen, das hatte ich bei meinen Servos an der Fräse auch,
    allerdings habe ich für die CL-Stepper keinerlei Unterlagen, somit weiß ich auch nicht welche Parameter ich in der Endstufe ändern muss
    damit es besser wird.

    Ich werde den äußeren Kreis mal langsamer schneiden um zu sehen ob es dann genauer wird, aber für das was ich mit dem Läser machen will
    reicht mir das eigentlich, zumal ich mich auch noch einarbeiten muss als Frischling ;)


    Wenn noch jemand Tipps für mich hat, dann bitte her damit :thumbup:



    Gruß

    Olli

    Moin zusammen,
    aahh, jetzt weiß ich was ihr meint, ich glaube das kam dadurch das das Teil auf zwei Unterlagen auflag und sich bewegt hat, Schwingungen, weil das 3mm MDF ist und auch aus der Düse ziemlich viel Luft raus kommt, die kleine Thomaspumpe zur Drucklufterzeugung sitzt ebenfalls mit im Gehäuse.
    Ich habe gestern noch ein Stück Acryl graviert, das ist extrem gewandert.


    Nachhher fixiere ich das mal richtig und mach das ganze nochmal neu, dann ist das mit Sicherheit weg


    Werde berichten ;)



    Gruß

    Olli

    Sodele, ich bin ein Stück weiter und kann schonmal sagen, es liegt nicht an der Grafik ;)

    Ich habe in den Einstellungen (Lightburn) einen Scanoffset bei 800mm/s einen Wert von je 4mm eingetragen, ich dachte das Lightburn den nur benutzt wenn ich diese Geschwindigkeit auswähle :noidea: aber irgendwie nimmt er die doch, obwohl ich nur 400mm/s eingestellt hatte. Nunja, habe den Scanoffset ausgeschaltet und siehe da, im Ruida Display wird alles mittig angezeigt, ja toll dachte ich, das wars, ABERRRR, neieeen, dem war/ist nicht so, trotz scannen in einer Richtung ist die Grafik zum Schnitt nun in die andere Richtung versetzt


    1_autoscaled.jpg


    Was muss ich jetzt wo eintragen damit das zueinander passt?

    Der scan war mit 500mm/s NICHT bi-direktionell

    ... ist dein Arbeitsfeld-Mittelpunkt auch wirklich X=0, Y=0? -- bei den Galvoskannern ist das üblich, bei den "XY-Plottern" eher nicht ...

    Viktor

    Viktor das verstehe ich nicht so wirklich, In Lightburn ist das Logo und der Schnitt außen mittig zueinander, im Ruida nicht, das hat doch soweit nichts mit dem Arbeitsfeld-Mittelpunkt zu tun

    Moin zusammen,

    ich habe eben nochmal versucht das Logo zu bearbeiten und zu lasern und das kam dabei raus ...


    so schaut es in Lightburn aus, das rote ist die Schnittlinie

    10.jpg


    und so sieht es eingelesen im Ruida aus ...

    11_autoscaled.jpg


    Der Schnitt ist versetzt und ich habe keine Ahnung warum.

    In Lightburn habe ich Vertikal und Horizontal zentrieren gewählt über die entsprechenden Symbole.


    Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?



    Danke und Gruß

    Olli

    Moin,

    wieviel Leistung hast du für den Schiefer eingestellt und hast du bi-direktional gescannt oder nur in eine Richtung?

    Ja sieht wirklich gut aus :thumbup:


    Meine Meinung, wenn du die Geometrie jetzt eh einstellen musst, dann solltest du versuchen das so genau wie möglich zu machen, klar für Bilder, Ornamente etc. mag das ja alles nicht wichtig sein, aber wenn du mal Teile hast die inneinander/aneinander usw. passen müssen, dann sind die von dir gesetzten 0,5mm womöglich schon zu viel ;)



    Gruß

    Olli