Beiträge von WKS-3D

    Erstmal ein Gehäuse basteln...


    chiller1_autoscaled.jpg


    dazu nen Behälter, Flusssensor, 420mm Radiator, 3 Stk. 140mm Lüfter

    Stepdown-Modul, 3D-Druckteile, wasserdichter Temperatursensor,
    eine ausreichend dimensionierte Aquarienpumpe, Schläuche und Farbe.....


    chiller2_autoscaled.jpg


    fertig ist der DIY-Chiller ^^


    chiller3_autoscaled.jpg


    chiller4_autoscaled.jpg


    Natürlich kommt da noch ein Deckel drauf ;)


    Temperaturüberwacht wird auch der Laserinnenraum, falls es
    mal unbemerkt im Gehäuse anfängt zu brennen.

    Das ganze läuft über einen Arduino Uno der direkt hinter

    dem Display angebracht ist


    Arduino.JPG


    Das war es bis hierher, heute wollte ich eigentlich das erste mal die Röhre zünden,

    aber mir fehlen noch ein paar Teile zum anschließen, die sollen heute allerdings noch kommen.


    In den nächsten Tagen geht es dann hoffentlich positiv hier weiter ;)



    Gruß

    Olli

    So eine 90/100W Röhre ist ja schon groß, vor allem wenn die verpackt ankommt schwitzen


    Reci1_autoscaled.jpg


    Reci2_autoscaled.jpg


    Reci3_autoscaled.jpg


    Einen Tag vor Heiligabend (2020) bekam ich noch meine gelaserten Bleche
    für das Gehäuse


    Bleche1.jpeg


    die Hauptabdeckung und die Klappe bestanden aus je 2 Teilen

    und mussten noch verschweißt werden (mit WIG)


    Bleche2.jpeg


    der Rest wurde zum lackieren vorbereitet


    Gehäuse 1.png


    so war es geplant, aber weiß fand ich dann doch zu empfindlich ;)


    Gehäuse3_autoscaled.jpg


    Gehäuse4_autoscaled.jpg


    für die X- und Y-Achse kommen übrigens Nema17 CL-Stepper zum Einsatz,

    in Z zwei einfache Nema17 Stepper von Cloudray parallel verbunden an

    einer Endstufe


    Gehäuse5_autoscaled.jpg


    Den Ruida 6445G werden die meisten ja kennen ;)


    Nachdem die Verkabelung soweit abgeschlossen war folgte natürlich ein Test,
    der nicht so super lief, da kamt ihr ins Spiel und das Problem wurde gelöst #bier


    Da so ein CO2-Laser gekühlt werden muss und ich auf Grund der Lautstärke keinen

    fertigen Chiller kaufen wollte, baute ich diesen ebenfalls selbst. Ob das was wird bleibt abzuwarten,
    aber die Kühlung für die Spindel an meiner Fräse ist ähnlich aufgebaut und arbeitet ordentlich.


    Cito_autoscaled.jpg


    das ist übrigens meine Fräse


    Wieder 10 Bilder weg, also, gleich geht's weiter.....

    Hallo zusammen,

    ich wollte den Baubericht meines Lasers nicht in meinen Vorstellungsthread setzen, das wäre unübersichtlich geworden ;)

    Leider habe ich nicht alles fotografiert und somit gibt es stellenweise größere Sprünge, ich bitte das zu verzeihen.


    Nochmal vorweg, die Grundkonstruktion ist nicht von mir sondern vom Sebastian End, ich habe nur ein paar Dinge meinen Wünschen angepasst (mehr Verfahrweg, Stahlblechgehäuse, stärkere Röhre usw.)


    Jetzt geht's aber los.... es war einmal......


    ein Untergestellt

    Untergestell1_autoscaled.jpg


    ja damit fing es an, sonst hätte ich garkeinen Platz gehabt den Laser vernünftig aufzubauen


    Untergestell2_autoscaled.jpg


    damit war die Grundlage geschaffen und der eigentliche Bau konnte beginnen...


    Profile1_autoscaled.jpg


    Zuerst hieß es, Profile zusägen schwitzen

    naja, so ans schwitzen kam ich doch nicht :funny-:


    Profile2_autoscaled.jpg


    Mit der Kappsäge und Schnittliste ging es eigentlich ziemlich zügig,

    danach noch entgraten und fertig


    Jetzt ging es an den Aufbau...


    Aufbau1_autoscaled.jpg


    Zu dem Aufbau gehören ein Haufen 3D-Druckteile, gezählt habe ich sie

    (zum Glück) nicht ;)


    Aufbau2_autoscaled.jpg


    bei der Arbeit bräuchte man eigentlich mehr als nur 2 Hände


    Aufbau2,5_autoscaled.jpg


    aber mit den Profilen ist der Grundrahmen echt fix gemacht :daumen:


    Aufbau3_autoscaled.jpg


    die Führungen sowie Antrieb montieren und die Z-Achse ist fertig


    Aufbau4_autoscaled.jpg


    der Rest war auch schnell verschraubt und auch die Röhre durfte
    probeweise mal ihren Platz einnehmen


    Aufbau5_autoscaled.jpg


    Wie schnell man doch 10 Bilder untergebracht hat, ok,

    im nächsten Beitrag geht's weiter :)

    Ich werde noch ein paar Fotos einstellen :daumen:



    Auch ein herzliches willkommen aus dem Süden der Republik!

    Gruß

    Jörg

    Danke Jörg :)

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mich gestern nach meiner Registrierung nur kurz in meinem Fragethread vorgestellt und deshalb möchte ich es noch einmal richtig hier an dieser Stelle tun :)


    Mein Name ist Oliver, kurz Olli, ich bin 52 Jahre jung, komme aus Viersen (NRW) und bin gelernter CNC-Fräser (Zerspanungsmechaniker), eine Umschulung zum Fachinformatiker habe ich ebenfalls gemacht, aber nur kurz in diesem Job gearbeitet. Einen Sohn habe ich auch, der ist mittlerweile schon 27 Jahre (was die Zeit vergeht ||)

    Hobbies sind meine DIY-Portalfräse, CAD/CAM-Systeme, 3D-Druck, Konstruktion, Heimkino und seit ein paar Monaten auch das Lasern, wobei mein Laser noch nicht fertig ist, aber kurz davor ;)


    Bei meinem Laser handelt es sich um einen CO2-Laser als DIY-Projekt welches ich vom Sebastian End (YouTube Video) übernommen habe, allerdings mit Modifikationen wie, größere Röhre (Reci W2/90W), größerer Arbeitsbereich (790x540), komplette Einhausung aus Stahlblech und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Ein wenig habe ich dieses Forum schon durchstöbert und was mir direkt positiv aufgefallen ist, der angenehme Umgangston :daumen:


    Soviel zu meiner Person ;)


    Ich freue mich darauf von euch dazu zu lernen, hoffe aber auch, dass ich evtl. mit meinem Wissen aus anderen Bereichen euch weiterhelfen kann



    Gruß

    Olli

    ich konnte doch nicht warten und hab das eben noch getestet, was soll ich sagen, es funktioniert :daumen:

    Bei der Z Achse musste ich noch weiter mit der Geschwindigkeit runtergehen als 25, bin jetzt bei 10 und alles läuft ruhig :)


    Morgen geht's dann weiter mit dem Rest.


    Danke nochmals für die schnelle und freundliche Hilfe



    Gruß

    Olli

    Der Nullpunkt soll hinten sein und der Endschalter auch, aber ich habe gedacht das ich in dieser Konstellation den Endstop als Y Plus Endstop konfigurieren muss, weil die Achse ja ins Plus fährt

    hehe, ja, wenn du mir das vorgestern gesagt hättest wäre ich vollkommen durcheinander, aber nachdem ich da gestern 8 Std durchgehend dran war, hab ich das System schon verstanden :)


    Also du sagst, das geht wenn ich hinten auf den Endschalter fahre und der ist ein Y Minus Endschalter?

    Dann werde ich das nochmals versuchen, dann weiß ich aber auch wo ich da schrauben muss, im Gegensatz zu gestern wo ich mir relativ sicher war das es so nicht gehen, wegen dem Koordinatensystem und ins Minus fahren