Beiträge von Ulf

    Hallo, ich bin neu hier. Für meine Firma soll ich Kunststoffteile mit Seriennummern beschriften. Ich finde Angebote ab 2500 EUR (China, USA) und bis 35000 EUR (Industriegeräte). Meine Anforderungen sind relativ gering, 500 Teile pro Tag (flach, ABS weiss, stellen wir selbst her, d.h. wir können das Material entsprechend wählen, unter 100x100 mm), manuelles Einlegen, Seriennummer, Barcode, Text und Logo etc. lasern.

    Bevor ich jetzt irgend was kaufe und das nachher nicht klappt würde ich gerne Kontakt aufnehmen mit jemand, der hier Erfahrung hat. Ggf auch gegen Honorar etc. Wir sind in Stuttgart.

    Anbieter mit Full-Service finde ich schon, da geht es aber erst bei 6000-10000 EUR los. Die Größenordnung ist vielleicht OK wenn man dafür einen kompetenten Ansprechpartner für alle Probleme und Service bekommt. Vielleicht hat mir da jemand eine Empfehlung.

    Fragen wären z.B. - wäre ein XY Laserplotter geeignet? Der ist sicher sehr langsam aber man könnte dann gleich 20 Teile einlegen. - Welche Software kann mir die Seriennummern und Barcodes fortlaufend erzeugen? - Wer könnte mir zu einem Laser einen einfachen Werkstückwechsler anfertigen? Gruß! Ulf Kumm, 0711 7678925, pruefstelle@fahrbach-gmbh.de