Beiträge von Kruegi

    Servus, ich wollte wieder berichten....


    Neue Quelle im April erhalten (Garantie) - aktuell (nach 4 Monaten) scheint Sie schonn wieder zu schwächeln.


    Ich warte aktuell auf das Power Meter ...


    Temperatur liegt immernoch beim Schneiden um die 40 Crad Celsius - 46 Crad beim Vectoren schneiden - Trotz dass das Gerät weit von der Wand (1m) weg steht und zusätzlich ein Klimagerät die Luft am Einlass kühlt und die Epilog Lüfter auf volle Pulle drehen.. Raum-Temp 20- 23°


    Kann es sein, dass es nicht für Schneiden gedacht ist?:noidea:


    Jemand irgendwelche Ideen?


    Grüsse

    So, nach langem hin und her war tatsächlich ein Techniker da - Laserleistung gemessen - nur noch 56W am Austritsfenster- weitester Weg nur 49W. Sollte über 75 sein.


    Schade dass es nicht eher festgestellt wurde.


    Es gab dann auch eine neue Quelle diese Woche, - nach Einbau gemessene 85w sind im Normbereich.


    Ein Dauertest steht noch aus -


    Die Quelle hat somit gerade mal 1.5 Jahre gehalten - aber das kann passieren - man steckt nicht drin 🤗

    unglaublich. Wie du schon sagst.

    Die Lüftung und Filter sind sauber.

    Pressluft hilft da immer mal. Vor dem Temperaturen messen nochmal durchgblasen gehabt. Lüfter drehen auch alle. Warum auch immer die Geräte nur Luftkühlung haben.


    Eisspray hab ich gead nicht zur Hand.


    Es gibt immerhin ein Ticket beim Service, für die Quelle gjbt es ja eine Zusatzgarantie.

    Mal sehen was der Techniker rausfindet 🤷‍♂️

    Das mit den Spiegeln gleich nach dem lasern anfassen hatte ich schon probiert.

    War nichts heiß.

    An der Quelle - siehe Foto - liegt die Temperatur nach 30 Minuten schneiden bei 46' Crad. (Beim Einschalten 19')

    An allen Spiegeln 1 - 2 - 3 ( kleinste Zahl Spiegel an der Quelle) sind es beim Start auch 19'Crad - nach einer halben Stunde schon 25'Crad - nach 2h um die 30'Crad.

    Raumtempetatur immernoch 19.

    Ich kann auch an dem BeamEx mal den Fühler dran kleben.

    Maximum Case temperature < 60°

    Operation Environment temperature 5 - 40°

    Wo hast Du das her?


    Hat jemand eine vergleichbare luftgekühlte Quelle und kann schauen was bei sich die Temperaturen so beim Schneiden mit 100% machen?


    Die Temperaturen hinter den Spiegeln (also das Gehäuse wo diese drin sitzen da sind noch 2-3mm Luft und dann Alu) liegen bei ca. 30° im Betrieb?

    Aber für die Lager spielt es doch eine Rolle, ob diese Belastung haben oder nicht.

    Eine CNC wird auch warm und bekommt Staub und etc ab. - das stört die aber wenig, jedenfalls die, die ich in der Werkstatt habe.

    Die haben aber auch Kugelumlaufspindeln - aber da ist eine andere Hausnummer ;)



    Wie warm sollte denn eine RF-Röhre werden? Oder wie warm darf die höchstens sein?

    Hat damit jemand Erfahrung oder Informationen?

    Die Maschine wird in harter Produktion stark beansprucht. Da hat sich mit Sicherheit auch Verschleiß eingestellt.

    Was ist hiermit gemeint? wir reden doch von einem Laser, dieser arbeitet doch ohne Berührung des Materials - im Gegensatz zu einer CNC-Fräse?

    Moin moin.

    Die beiden Punkte stimmen überein, der strahl und red-point wandern gleich.


    Das ist eine idee mit dem Thermometer, sowas gibts auch zum pc überwachen 🤗


    Mal schauen ich sowas auftreiben kann.

    Danke für die Antworten .


    Immerhin sieht es jetzt jemand ähnlich mit dem strahlverlauf.


    Also das ist gar nicht so einfach festzulegen wie warm die spiegel und co sind.


    Also gleich nach dem lasern direkt geschaut, gefühlt, die spiegel warm, das rohr in dem der strahl hoch kommt auch warm.

    Bis an die Quelle habbich noch nicht gefühlt, da muss ich erst umräumen das man da fix ran kommt.

    Ich habe heut früh den Strahlverlauf mal dokumentiert:


    Das Bild mit dem Mittigen Punkt ist nach einschalten der Maschine, das zweite Bild nachdem ich ca. 1,5 h gelasert habe:


    Selber Raum, nichts geändert - Raumtemperatur 19° C - 100 % Leistung


    Die Spiegel sind nicht heiß - nur warm - vermutlich reicht das schon um den Kleber zu erhitzen, womit die Spiegel auf ein Stück Aluminium geklebt sind?


    Oder es sind die Kunststoff-Schrauben, welche die Spiegel auf Spannung halten?


    Man kann es sehr gut beobachten, wenn es Anfängt, dann verschiebt sich der Red-Point auf der Linse -


    Achso, das Foto wurde mittig am weitesten Weg gemacht

    Abends,



    vielen Dank für die Antworten.

    Die Tests wie vorgeschlagen stehen noch aus.


    In den ersten 4 Monaten vor dem Lagerschaden gingen die 20 odr 19% jedoch ohne Probleme.

    Die Dateien werden bzw. wurden mit gleichen Programmen erstellt und bearbeitet -

    Ich habe die alten Dateien (welche im Epilog-Manager gespeichert sind) genutzt um dies zu prüfen.

    Auch kann man in dem Verlauf sehen, welche Optionen ausgewählt waren zwecks Speed-Comp - Power Comp ist immer an.


    Unsere Preise für die Produkte wurden in den ersten beiden Monaten kalkiert.


    Selbstverständlich gehen Fehler in der Mechanik auch zu Lasten der Geschwindigkeit. Und solche Fehler müssen abgestellt werden. Dieses haben wir bei Dir vor Ort versucht. Wie Du selber schreibst, wurden sogar die Achsen komplett ausgetauscht. Bei Deiner Maschine handelt es sich um ein Vorgängermodell, auf welches wir, lange keinen Zugriff hatten, um Gegentests zu machen.

    Nur kurz zur Aussage: Wir waren immer bereit, die Tests bei uns in der Werkstatt durchführen zu lassen, da 14 Tage Ausfall (Gerät Abholen und testen usw..) keine Option sind.


    Bzgl. der Laserstrahlausrichtung: Die Raumtemperatur ist konstant - dies wollte ich auch gern Vorführen- allerdings ist die Zeit der Techniker begrenzt.


    Warum Service-Auftrag? - diese Mängel aus den Protokollen wurden nicht abgearbeitet - weiter möchte ich nicht darauf eingehen.

    Wir haben die Geschwindigkeit so eingestellt, wie es im Handbuch steht, die Ausgabequalität hat damit auch gepaßt.


    Im Anhang ein Bild der empfohlenen Einstellungen aus dem Handbuch - diese gibt es auch direkt als Datei von Epilog.

    (diese ist auf Englisch)


    Grüße.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Epilog Fusion M2 -40:


    Das Gerät hatte vor geraumer Zeit einen Lagerschaden auf der linken Seite der X-Achse (also auf der Y-Achso wo die X gelagert ist).


    Die linke Y-Achse und die komplette X-Achse wurde getauscht. Nun macht das Gerät seitdem "verwackelte Linien" sobald man schneller als 10% Gewschwindigkeit fährt (siehe Foto)-


    Vorher gingen problemlos 20 % Gschwindigkeit ohne Verwackelungen.


    Achsen und Riemen sind fest - hat jemand eine Idee woran das liegt bzw wie man es beheben kann?



    2. Problem:


    Nach langem Suchen und prüfen ist mir aufgefallen, dass sich nach einiger Zeit lasern, meist nach 1 bis 2 h der Laserstrahl ändert.

    Man kann. es genau einstellen, alles paßt super, dann mal 2h schneiden lassen (volle Leistung) und die komplette Ausrichtung ist raus aus dem vorherigen Zentrum?

    Woran kann das liegen? Werden die Spiegel zu warm? Wird die Quelle zu warm?


    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.